| Autor |
Nachricht |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

Name: Rebecca
Arten: Stigmochelys pardalis babcocki

|
Verfasst am:
12.09.2006, 17:14 (Kein Titel) |
  |
Ich könnte mich total aufregen ! Das viele Geld für das Terrarium habe ich dann ja umsonst ausgegeben und dabei wollte ich auch erst selber was zusammenbauen, aber dann hat dieser Kerl gesagt, dass man ein geschlossenes braucht - und schon waren allein dafür 300€ weg. Ich habe nun gar kein Geld mehr und meine Eltern mussten sogar noch einen Elektriker bezahlen, der die Lampen im Terrarium angebracht hat. Im Prinzip dann ja alles zum Fenster rausgeschmissen. Und wenn ich meinen Eltern jetzt sage, dass das Terrarium weg muss, werden die mir erst mal den Vogel zeigen, was ich auch verstehen kann, schließlich können wir ja kein Geld sch***en !
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

Name: Nicole

|
Verfasst am:
12.09.2006, 17:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo
ja klar versteh ich auch nur so tust du den Schildkröten keinen Gefallen.
Verkauf das Terrarium oder mach die Schiebetüren raus dreh es um und machst was über die Schlitze das die Erde nicht rausfällt und hängst dann die Lampen oben rüber.
Wir groß ist das Terrarium? Hab dir ja geschrieben was ich für Lampen habe und wie hoch die Vitalux hängen muß. Kannst ja auch zwei Holzpfosten und ein Brett für quer rüber fest machen und da die Lampen dran machen statt von der Decke. Hast du einen HQI Strahler? Die haben ja ihren Sommer wenn wir Winter haben und ihren Winter ist bei uns im Sommer.
Das Terrarium kannst du ja noch für den Winter benutzen und für den Sommer ein Freigehege+Frühbeet.Das muß aber einen Wärmespot und Elsteinm für nachts haben. Und am besten Thermotimer für das zu regeln ab welcher Temperatur im Frühbeet die Lampen angehen.
gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
12.09.2006, 17:26 (Kein Titel) |
  |
Mh, das klingt jetzt vielleicht blöd...
Aber ihr könntest mit einem Glasschneider den Deckel rausschneiden, oder?
Oder... wie ist denn die Rückwand? Terrarium auf den Rücken legen und Türen immer offen lassen?
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.09.2006, 11:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielleicht hast du ja noch den Kassenzettel und kannst es einfach wieder zurück ins Zoogeschäft tragen......das Terrarium natürlich. Da wäre wenigstens das Geld wieder da.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
14.09.2006, 21:56 (Kein Titel) |
  |
@Ummiflummi: Nee, das geht leider nicht, weil ich das Terrarium von dem Züchter habe und da gab es keinen richtigen Kassenzettel. Der würde das aber auch sowieso nicht mehr zurücknehmen, da der die Schildkröten nur an Leute verkauft, die ein ("artgerechtes") Terrarium bei ihm kaufen.
|
|
  |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.09.2006, 15:02 (Kein Titel) |
  |
Boa, das find ich ganz schön dreist.
Dann bleiben dir nur die schon genannten Möglichkeiten, wobei ich den Glasschneider jetzt eher stecken lassen würde.
Für die Übergangszeit (Winter) kannst du dieses Terrarium ja noch verwenden (halt mit Schiebetüren nach oben). Aber wenn deine Pantherschildis wachsen......und das werden sie, schneller als du denkst ....musst du es sowiso irgendwie wieder loswerden und was größeres anbieten, und da kriegt man doch bei Ebay (z.B.) mehr Geld für ein Terrarium, dass noch intakt ist.
Für das Freigehege, Haltung und Fütterung kann ich dir diese Seite ans Herz legen.
http://www.geochelone.de/
Ich selbst hab zwar keine Pantherschildkröten, aber Marion kennt sich aus.
Grüße
Ummi
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
15.09.2006, 19:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo
ich finde das auch der Hammer . Ich würde die Schiebetüren raus nehmen und umdrehen so das es oben offen ist. Wir groß ist es denn? Welche Beluchtung hast du?
Habt ihr einen Garten für nächstes Jahr ein Freigehege?
Man hat ja auch schnell eins gebaut.Oder man kann ein Bett das Gestell nehmen für den Anfang also das Holz.
gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.09.2006, 22:14 (Kein Titel) |
  |
@panther2: Das Terrarium hat die Maße 130x65x60 (LxBxH). Als Beleuchtung habe ich eine Neonröhre und dann halt noch die Osram. Für die Wärme habe ich eine 100W Wärmelampe.
Wir haben einen Garten, aber der ist nicht unser eigener. Da er zu einer Kirche gehört (wir wohnen in einem umgebauten Kloster), können da alle möglichen Leute, die dort arbeiten, herumlaufen. Außerdem liegt er direkt neben einem Hof, deshalb ist er nicht gut für ein Freigehege geeignet. Wir werden aber in ca. 2 Jahren in eine andere Stadt ziehen und dort dann ein Haus mit Garten nehmen. Solange können die Schildkröten leider kein Freigehege haben. Der Züchter meinte auch, dass die nicht unbedingt nach draußen müssen.
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.09.2006, 13:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo
sorry aber der Züchter der hat echt keine Ahnung Schildkröten auch tropische gehören von Anfang an raus echte Sonne ist die beste. Wenn die draußen im Freigehege sind haben die ihren Winter und wenn die drinnen sind wenn wir Winter haben dann haben die Hochsommer im Terrarium da bräuchtest du mehr wie eine Leuchstoffröhre nämlich eine Hqi Strahler z.b. aus Ebay. Für die Größe reicht mal 70 watt mit Daylight Brenner dann brauchst du keine Leuchtstoffröhre eine Wärmelampe die Osram und den HQI.
Die Größe geht noch grad so aber ich hoffe du weißt das sie mind. 40 cm groß werden und ca.12 kg schwer?
Meine zwei sind auch noch klein haben aber schon ein ca.10-11 qm großes Freigehege mit Frühbeet.
gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
18.09.2006, 22:14 (Kein Titel) |
  |
Natürlich weiß ich, dass die mindestens 40-50cm groß werden ! Habe hier auch schon mal reingeschrieben, dass das Terrarium nur für die ersten Jahre sein soll.
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
23.09.2006, 22:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo !
Habe noch zwei Fragen an Panther2:
Hast du dein Innengehege auf einem Schrank oder auf dem Boden stehen ? Kannst du vielleicht ein Bild davon hier reinstellen ?
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.09.2006, 12:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo
bei fast 2 qm Terrarium ist es kaum möglich es auf den Schrank zu stellen.Ich hab es auf dem Boden stehen unten drunter naürlich isoliert. Meine zwei sind seit gestern im Innenterrarium.
Foto kann ich machen muß mir nur noch eine Diggi kamera leihen da unsere kaputt ist montag abend stell ich das Foto hier rein.
gruß
nicole
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.09.2006, 22:37 (Kein Titel) |
  |
Oh, dankeschön ! Das ist lieb von dir !
Viele Grüße,
Rebecca
|
|
  |
 |
Paulchen Panzer
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.09.2006, 21:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nicole !
Hat das mit dem Ausleihen doch nicht geklappt oder stellst du noch ein Foto rein ?
Womit hast du denn das Innengehege von unten isoliert ? - Mit Styropor ?
LG,
Rebecca
|
|
  |
 |
panther2
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.09.2006, 10:03 (Kein Titel) |