| Autor |
Nachricht |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
18.03.2008, 14:55 Frage zum Panzer |
  |
Hallo,
ich besitze eine griesche Landschildkröte.
Mir ist schon seit einiger Zeit auf gefallen, das sie anstelle 5 Wirbelplatten nur vier hat, wobei eine sehr groß geraten ist und eine extrem klein.
Ich dachte zuerst das es ein Amomalie sein, doch hat sie auf dem Bild als sie geschlüpft ist noch alle 5 Platten. Mich würde interessieren ob ich eine Fehler bei der Ernährung gemacht habe oder was der grund für diese Verformung ist. Des weiteren würde mich interressieren ob es schädlich ist und sich auf die Lebensdauer niederschlägt.
Was mir noch eingefallen ist das ich mich aber auch erinnern kann das sie meines erachtens immer so aus sah, als ich sie mit zwei Monaten gekauft haben ( beim Züchter)
Wenn es hilft poste ich auch ne bild
mfg
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.03.2008, 18:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
eine leichte Panzeranomalie ist ein kleiner Schönheitsfehler, auch in der Natur schlüpfen Tiere mit Anomalien.
Es wird vermutet, dass diese Anomalien durch eine zu hohe Bruttemperatur o. beim durchleuchten der Eier entstehen.
Gesundheitliche Probleme entstehen für das Tier nur dann, wenn auch die inneren Organe Schäden haben.
Das fehlende Wirbelschild muss schon beim Schlupf gefehlt haben, vielleicht ist es Dir nur nicht gleich aufgefallen.
Ja, stelle ruhig einmal ein Bild ein.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.03.2008, 12:57 (Kein Titel) |
  |
danke erst mal und hier zwei Bilder:
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.03.2008, 15:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
könntest Du noch ein Bild von der Seite machen?
Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte das Tier eine Höckerbildung.
Wenn dem so sein sollte, müsstest Du Deine Haltung/Ernährung überprüfen/verbessern, dabei könnten wir Dir sicher behilflich sein.
Wird die SK im Terrarium gehalten?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.03.2008, 15:36 (Kein Titel) |
  |
Es sind schon so einen Art höckerbildung. Jedoch wurde die Schildkröte immer fachgerecht ernährt worden, kein Obst kein Gemüse. Nur Salat die für Schildkröte verdaulich bzw das Phosphor Kalzium Verhältnis entsprechen, des weiteren Kräuter (getrocknet), sowie Löwenzahn und andere Schildkröten taugliche Wiesenkräuter usw. Das einzige was sie am anfang bekommen hat waren Vitamien-Pellets, aber nur in geringe Dosis maximal 1 Pellet alle 2 Tage. Des weitern wird sie 2 x die Woche mit einer Osramvitalux 10 min lag bestrahlt.
Sie ist aber für ihr alter glaube ich recht groß und schwer
Panzergröße ca 9 cm gewicht ca 120 g und sie ist ein 3/4 Jahr alt
Ja sie wird in einen Terrarium gehalten. Sie wird aber auch ein größeres als jetzt bekommen.
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
19.03.2008, 16:51 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Jedoch wurde die Schildkröte immer fachgerecht ernährt
Hallo Itto Ogami,
es ist aber nicht nur die richtige Ernährung die zu einer Artgerechten Haltung führt, die Schildkröte brauch auch das entsprechende licht und die wärme quellen -> ganz wichtig ist die richtige Temperatur.
War sie in der winterstarre?
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
19.03.2008, 16:57 (Kein Titel) |
  |
| Hallo,
ich wollte noch wissen was es für eine Art ist.
Ich finde 120g für 9 Monate ziemlich schwer -> das wiegt noch nicht einmal meine THH die schon 21 Monate (1, 3/4 Jahre) alt ist.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
19.03.2008, 17:08 (Kein Titel) |
  |
ich habe eine griesche Landschildkröte und der züchter von dem ich die Schildkröte habe meinte ich sollte das erste JAhr auf den Winterschlafe verzichten. Und die wärme Quelle ist ein standartmäßige 75 Watt Wärmelampe und wie gesagt 2 mal die Woche 10 min eine Osram Vitallux 300 Watt Lampe . Wärmste Stelle ca 35 ° und allg. Temp ca 18-30° Art: Testudo hermanni boettgeri
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
19.03.2008, 17:14 Re: Frage zum Panzer |
  |
« Itto Ogami » hat folgendes geschrieben:
Ich dachte zuerst das es ein Amomalie sein, doch hat sie auf dem Bild als sie geschlüpft ist noch alle 5 Platten.
Meinst du damit das erste Bild der Fotodokumentation? Dann gehört das Foto wahrscheinlich nicht zu deiner Schildkröte. Denn Schilder verschwinden nicht einfach, und sie wachsen auch nicht zusammen. Allerdings neigt das mittlere Schild immer mehr zur Höckerbildung als die hinteren, so dass es deswegen schneller gewachsen ist.
Der Panzer ist tatsächlich stark verformt, und sie ist sehr schnell gewachsen. Mir scheint auch, sie hat geschwollene Augen.
Dieses Gewicht sollte sie eigentlich erst nach 3 Jahren haben. Deine Fütterung klingt nicht schlecht, aber wahrscheinlich ist es zu warm im Terrarium, daher frisst sie einfach zu viel. 2x die Woche 10 Min. Bestrahlungen mit der Osram Ultravitalux sind zu wenig. Es dürfen ruhig jeden Tag 20 - 30 Min. sein.
Die Höcker kommen durch zu trockene Haltung. Vielleicht hast du sogar eine Heizmatte? Wenn ja, schmeiß sie raus! Welches Substrat benutzt du? Die Schildkröte muss immer die Möglichkeit haben, sich im feuchten Boden einzugraben. Am besten ist Erde aus dem Garten, die man jeden zweiten Tag mit der Gießkanne befeuchtet. Schön, dass deine Schildkröte ein größeres Terrarium bekommt. Noch viel besser wäre ein Freigehege. Ist das möglich?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.03.2008, 17:26 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte das Tier eine Höckerbildung.
Hallo Itto Ogami,
Dein Tier hat nicht nur eine Höckerbildung, der Panzer ist insgesamt unregelmäßig/ungesund gewachsen und die SK ist viel zu schwer für ihr Alter.
Die langen Krallen lassen auf einen falschen Untergrund/Bodensubstrat schließen.
Das alles lässt sich auf eine falsche Haltung und Fütterung zurück führen (ist nicht böse gemeint)
Zu trockene Haltung, UV- Mangel, ständig zu hohe Temperaturen o. Nachtabsenkung, fehlende Winterstarre und falsche- zu eiweißreiche, rohfaserarme Ernährung (Vitamiene, Pellets) führen zu schnellem ungesundem Wachstum.
Ich kann Dir nur empfehlen, überdenke Deine jetzige Haltung/Fütterung und sei bereit diese zu verbessern.
Wir werden Dir gerne dabei helfen!
@Marcel: Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.03.2008, 00:03 (Kein Titel) |
  |
untergrund sind reptilen Kokoshumus und Sand.
Ich besitze keine Heizmatte.
Welche Temperatur sollte das Terrarium besitzen?
Pellets hat sie nur in geringen Massen erhalten.
im Sommer kann sie sich viel im Garten aufhalten.
Ich hoffe das meine bis jetzige Haltung die Schildkröte nicht zu sehr geschädigt hat und es sich nicht auf ihre Lebenserwartung niederschlägt.
Und was sind den geschwollenene Augen für ein anzeichen?
Ich bin für jeden Tip zur verbesserten haltung bereit.
Die temperatur müsste in ihrem neuen Terrarium sinken und ich werde ab jetzt auf jedenfall den Untergrund immer feucht halten.
Ich persönlich würde die Höckerbildung dann auf die zu hohen Temperaturen und zu trockende Haltung zurückführen.
Des weiteren würde mich interresieren ob sich durch die änderungen der Wachstum normalisiert und sich das Gewicht hält
und ob ich mir aktute Sorgen um ihre Gesundheit zu machen brauche, was nicht heißen soll das ich nicht ändere.
Gruß
Itto Ogami
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
20.03.2008, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Itto Ogami,
Schön, dass du deiner Schildkröte bessere Haltungsbedingungen bieten willst.
Auswechseln des Bodengrundes ist ein erster Schritt. Und sie sollte jeden Tag UV-Licht bekommen.
Die Temperaturen sollten der Jahreszeit im natürlichen Habitat angepasst werden. Wir haben ja noch März; jetzt ist es in Griechenland auch noch nicht heiß - insbesondere nicht nachts. Mein Vorschlag bis Ende März: Umgebungstemperatur 18°C, nachts 12°C. Niedriger ist wohl im Terrarium nicht machbar. Unter dem Spot-Strahler sollte die Temperatur 35 - 38°C betragen, aber die Schildkröte muss die Möglichkeit haben, bei Bedarf in eine kühlere Region auszuweichen. Du kannst auch einmal pro Woche einen Regentag einlegen, d.h. Wärmespot aus und das Terrarium gießen. Deine Schildkröte wird auf diese Weise automatisch weniger fressen.
Bei mehr Feuchtigkeit, mehr UVB und weniger Appetit wird der Panzer glatt weiterwachsen, aber die Höcker werden nicht verschwinden.
Deine Sorgen um ihre Gesundheit sind berechtigt. Lass sie von einem schildkrötenerfahren Tierarzt durchchecken, dann weißt du mehr. Es ist unbedingt notwendig, dass der Tierarzt nicht nur behauptet, etwas von Schildkröten zu verstehen, sondern dass er eine Zusatzausbildung hat. Einen schildkrötenerfarenen Tierarzt in deiner Nähe findest du im Link http://tierarzt.schildkroeten.com/. "Normale" Hund-Katze-Maus Tierärzte machen oft alles noch schlimmer - das ist leider nicht nur meine Erfahrung.
Du schreibst, die Schildkröte ist im Sommer draußen. Hat sie ein Freigehege?
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Itto Ogami
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
20.03.2008, 16:21 (Kein Titel) |
  |
Danke erst mal,
da ich in einer Großstadt lebe kann ich sie leider nur draussen lassen wenn ich oder jmd aus meiner Familie da ist.
Ansonsten werde ich Anfang April zu einem Landschildkrötentierarzt gehen und sie mal richtig durch checken lassen.
hier die Internet Adresse der Ärtztin
http://www.reptilienstation.de/inde [...] id=3602&sitegen_id=51
ich glaub schon, das diese eigentlich über viel Erfahrung verfügen müsste.
Ich bin auch weiterhin für alle Tipps offen. :icon_2thumbs:
auf jeden fall werde ich jetzt diese Philips CDM-T 70 W Lampe als Duaerleuchte rein machen und von den billigen die finger lassen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
21.03.2008, 00:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
bei dem von Dir genannten Link handelt es sich um ein Tierheim für Reptilien,
bist Du sicher das Du da an der richtigen Adresse bist?
Unter dem von Gunda genannten Link findest Du reptilienerfahrene TÄ.
« Itto Ogami » hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch weiterhin für alle Tipps offen. :
Bei Fragen helfen wir Dir gerne weiter.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
21.03.2008, 12:34 (Kein Titel) |
  |
« Kröte » hat folgendes geschrieben:
,
bei dem von Dir genannten Link handelt es sich um ein Tierheim für Reptilien,
bist Du sicher das Du da an der richtigen Adresse bist?
Unter dem von Gunda genannten Link findest Du reptilienerfahrene TÄ.
[
Hey!
Das passt schon, schau mal unter der Rubrik "Team"- die zuerst genannte Dame als med. Leitung kennt sich schon mit Schildkröten aus.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de