| Autor |
Nachricht |
dido
noch am schnuppern

Name: dido
Arten: testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
06.10.2007, 19:54 frage zum freigehege im garten |
  |
ich hab mal en paar fragen zum freigehege im garten!!!
muss man es unbedingt von unten schützen wenn ja mit was gehts es auch mit teichfolie und ich nehme als begrenzung bedong platten die haben die maße länge 60cm höhe 40cm wie viel soll ich dann in die erde machen und braucht man unbedingt ein altop frühbeet oder geht auch ein billiges und noch was anderes ich habe eine schildi da ich noch nicht weiß welches geschlecht aber ich gerne eine 2 dazu hätte und wenn es dann 2mänchen sind vertragen sie sich ???
mfg dido auch wenn es viele fragen waren
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.10.2007, 20:08 noch mal |
  |
ach und ich hab vergessen ich will nicht das das substrat so schwartz aussieht denn ich nehme erde kann ich da nnoch was drunter mischen oder eine ecke mit sand(wenn ja welchen) machen eine mit erde eine mit kieslsteine geht das
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
06.10.2007, 20:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido!
Gehe mal unter
www.villa-testudo.de
www.casa-marginata.de
dort findest du was über den Bau eines Freihgeheges
P.S
beim Frühbeet würde ich kein billiges nehmen, da es im Sommer sehr schnell unangenem heiß für die Schildkröte im Frühbeet werden kann.
Gruß Testudo
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.10.2007, 23:10 (Kein Titel) |
  |
Hallo dido.
Ein Frühbeet mit einer Alltop (UV- durchlässig)- Verglasung ist nur dann nötig, wenn die Tiere ( z. B. Schlüpflinge) keinen Zugang in ein Freigehege haben.
Ein gutes Frühbeet mit z. B. einer ISO-Hohlkammer - Vergasung 16 mm wäre jedoch ratsam.
Meine Freigehege sind von unten nicht geschützt.
Ich bin der Meinung das dies auch nicht notwendig ist, wenn die Tiere nachts in ihren verschlossenen Frühbeeten (von unten geschützt) übernachten.
Bis zu einem Gewicht der Tiere von mindestens 300g sollte das Freigehege von oben gegen Fressfeinde abgesichert sein.
Wie eine gut harmonierende Gruppe (Geschlechterverhältnis) zusammen gesetzt sein sollte, kannst Du hier in einigen Beiträgen nachlesen.
Einfach unter SUCHEN den gewünschten Suchbegriff eingeben.
Welches Substrat/Erde willst Du verwenden?
Unter den von Jana genanten Seiten findest Du wie der Boden im Freigehege beschaffen sein sollte http://www.villa-testudo.de/index.php?id=57
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
dido
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.10.2007, 10:40 noch mla |
  |
hallo,
ja aber auf dieser seite finfe ich immer nur kalksplitt kann mann auch kiselsteine nehmen und sand und welchen sand spiele sand?????
und wie soll ich das frühbeet von unten schützen mit terassenplatten??????
mfg dido
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
07.10.2007, 13:24 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dido,
zuerst hebt man eine Grube in der gewünschten Größe und Tiefe aus.
Die Grube wird dann z. B. mit feinmaschigem Draht (in einer Kiesschicht) oder Gehwegplatten ausgelegt, um ein Untergraben von Fressfeinden zu verhindern.
Die Grube unter dem Frühbeet kannst Du mit ungedüngter Gartenerde/Mutterboden/Maulwurfshügelerde nach Bedarf gemischt mit Sand (3 Teile Erde, 1 Teil Sand) befüllen.
Was hast Du gegen Kalksplitt/Schotter?
Man kann diesen im Freigehege unter normale Gartenerde mischen, bewuchsfreie Sonnenplätze damit schaffen (die Steine trocknen schneller ab und erwärmen sich) und den Boden kalken.
Auch im Heimatbiotop leben die Tiere auf kalkigem Boden.
Die auf kalkigem Boden wachsenden Pflanzen sind „magerer“ (nährstoffarm) was den Schildkröten zugute kommt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009
CBACK.de