Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zu Zeitschaltuhren Beleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
trex28
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Trachemys scripta scripta x troostii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 22:43    Frage zu Zeitschaltuhren Beleuchtung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle,
habe seit ein paar Monaten eine junge Schmuckschildkröte (Trachemys-Mix) in einem 120x50x50-Becken.
Diese Community hat mir schon viel geholfen (auf dem Weg vom Laien zum Experten....), deshalb vertraue ich jetzt auch auf Eure Hilfe......
Ich war jetzt zwei Tage weg auf einer Dienstreise. Ich nutze dann immer solche Chancen, einen Diät-Tag für das Tier einzulegen, frischer Löwenzahn und Wasserlinsen etc. befinden sich zuhauf im Becken, und Jugendliche sollten sich ja ab und zu auch mal gesund ernähren Icon_blah
Als ich heute um ca. 19.00 Uhr nach Hause kam, brannte meine Reptil Sun Desert immer noch, die sich eigentlich um 17:00 Uhr (laut mechanischer Zeitschaltuhr) ausschalten sollte.... ich habe es erst gar nicht bewußt registriert, sie aber dann um ca. 20:00 Uhr abgeschaltet.
Ich habe auch noch eine allgemeine Beleuchtung fürs Becken - eine quasi-Neon-Röhre -, diese sollte auch um 20.00 Uhr abgeschaltet sein, war sie ebenfalls nicht......
Das ist für mich nicht mehr mit der Umstellung auf Sommerzeit erklärbar - danach war eigentlich alles paletti, nur um eine Stunde morgens und abends zeitversetzt...... aber das nun?
Sind evtl. beide Zeitschaltuhren gleichzeitig kaputtgegangen?
Es sind so mechanische Teile, bei denen man kleine schwarze Stifte hochschieben muss, um die festgelegten Zeiten einzustellen - habe mal empfohlen bekommen, das wäre optimal..... ich glaube aber nicht mehr daran!
Wie es aussieht, hat meine Schildkröte also die letzten 60 Std. eine Dauerbelichtung genossen - ist das irgendwie unangenehm für das Tier? Oder vielleicht sogar gesundheitlich beeinträchtigend?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Alternativen für Zeitschaltuhren nennen, die zuverlässig funktionieren und lange halten??
Danke und Gruß, trex28

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Isy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab 2 ganz normale verschiedene digitale Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt für ca. 10 Euro. Beide funktionieren einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Hatte mal für den Weihnachtsbaum eine Analoge, die ging auch an und aus, wann sie wollte Icon_doh Deshalb würde ich dir zu einer digitalen Zeitschaltuhr raten. Wenn es deiner Schildkröte soweit gut geht, wird sie diese Dauerbeleuchtung wohl unbeschadet überstanden haben. Dem UV-Licht wird sie sich bestimmt nicht dauerhaft ausgesetzt haben. Wenn sie sich normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß, Alice

Isy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Alice

Arten: Chinemys reevesii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kann auch sein, dass sie nicht die 60h an waren, sondern dass sich das Zeitfenster verschoben hat. So war es bei meiner Analogen...
Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 10:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte anfangs auch eine analloge. Habe allerdings nie Probleme damit gehabt:-) Das einzige wars mich störte war das Laufgeräusch, ansonsten klappte alles immer.
Bei mir im Baumarkt kostet das Stück in etwa 2 Euro, also einfach ne neue kaufen. Digitale sind aber mittlerweile auch schon erschwinglich. Ich denke das ist einfach eine Sympathiefrage zu welcher man tendiert.

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)^

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Siml)

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Das Problem bei Analogen Uhren ist das sie die Kontakte nicht schnell genug auseinander und zusammen schalten können. Gerade wenn mehrere HQI an einer Schaltuhr betrieben werden.

Digitale Zeitschaltuhren kommen ohne Kontakte aus.

lg Marco

Freedom of Nature
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe in Zusammenhang mit HQI keine Erfahrung da ich sie nicht nutze

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)^

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Siml)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage eines Neueinsteigers CaMa Landschildkröten 8 15.12.2008, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beleuchtung für Wärmeplätze Marc Landschildkröten 3 10.11.2008, 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 30.09.2008, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Titel: BELEUCHTUNG UND FILTER FÜR SCH... DAHAWA Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 30.09.2008, 23:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: