| Autor |
Nachricht |
trex28
frisch reingeschneit

Arten: Trachemys scripta scripta x troostii

|
Verfasst am:
23.04.2008, 22:43 Frage zu Zeitschaltuhren Beleuchtung |
  |
Hallo alle,
habe seit ein paar Monaten eine junge Schmuckschildkröte (Trachemys-Mix) in einem 120x50x50-Becken.
Diese Community hat mir schon viel geholfen (auf dem Weg vom Laien zum Experten....), deshalb vertraue ich jetzt auch auf Eure Hilfe......
Ich war jetzt zwei Tage weg auf einer Dienstreise. Ich nutze dann immer solche Chancen, einen Diät-Tag für das Tier einzulegen, frischer Löwenzahn und Wasserlinsen etc. befinden sich zuhauf im Becken, und Jugendliche sollten sich ja ab und zu auch mal gesund ernähren
Als ich heute um ca. 19.00 Uhr nach Hause kam, brannte meine Reptil Sun Desert immer noch, die sich eigentlich um 17:00 Uhr (laut mechanischer Zeitschaltuhr) ausschalten sollte.... ich habe es erst gar nicht bewußt registriert, sie aber dann um ca. 20:00 Uhr abgeschaltet.
Ich habe auch noch eine allgemeine Beleuchtung fürs Becken - eine quasi-Neon-Röhre -, diese sollte auch um 20.00 Uhr abgeschaltet sein, war sie ebenfalls nicht......
Das ist für mich nicht mehr mit der Umstellung auf Sommerzeit erklärbar - danach war eigentlich alles paletti, nur um eine Stunde morgens und abends zeitversetzt...... aber das nun?
Sind evtl. beide Zeitschaltuhren gleichzeitig kaputtgegangen?
Es sind so mechanische Teile, bei denen man kleine schwarze Stifte hochschieben muss, um die festgelegten Zeiten einzustellen - habe mal empfohlen bekommen, das wäre optimal..... ich glaube aber nicht mehr daran!
Wie es aussieht, hat meine Schildkröte also die letzten 60 Std. eine Dauerbelichtung genossen - ist das irgendwie unangenehm für das Tier? Oder vielleicht sogar gesundheitlich beeinträchtigend?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir Alternativen für Zeitschaltuhren nennen, die zuverlässig funktionieren und lange halten??
Danke und Gruß, trex28
|
|
  |
 |
Isy
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Chinemys reevesii

|
Verfasst am:
23.04.2008, 23:42 (Kein Titel) |
  |
Also ich hab 2 ganz normale verschiedene digitale Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt für ca. 10 Euro. Beide funktionieren einwandfrei. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Hatte mal für den Weihnachtsbaum eine Analoge, die ging auch an und aus, wann sie wollte Deshalb würde ich dir zu einer digitalen Zeitschaltuhr raten. Wenn es deiner Schildkröte soweit gut geht, wird sie diese Dauerbeleuchtung wohl unbeschadet überstanden haben. Dem UV-Licht wird sie sich bestimmt nicht dauerhaft ausgesetzt haben. Wenn sie sich normal verhält, würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß, Alice
|
|
  |
 |
Isy
noch am schnuppern

Name: Alice
Arten: Chinemys reevesii

|
Verfasst am:
23.04.2008, 23:44 (Kein Titel) |
  |
Kann auch sein, dass sie nicht die 60h an waren, sondern dass sich das Zeitfenster verschoben hat. So war es bei meiner Analogen...
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
24.04.2008, 10:26 (Kein Titel) |
  |
Ich hatte anfangs auch eine analloge. Habe allerdings nie Probleme damit gehabt:-) Das einzige wars mich störte war das Laufgeräusch, ansonsten klappte alles immer.
Bei mir im Baumarkt kostet das Stück in etwa 2 Euro, also einfach ne neue kaufen. Digitale sind aber mittlerweile auch schon erschwinglich. Ich denke das ist einfach eine Sympathiefrage zu welcher man tendiert.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)^
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Siml)
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
24.04.2008, 11:43 (Kein Titel) |
  |
Hi
Das Problem bei Analogen Uhren ist das sie die Kontakte nicht schnell genug auseinander und zusammen schalten können. Gerade wenn mehrere HQI an einer Schaltuhr betrieben werden.
Digitale Zeitschaltuhren kommen ohne Kontakte aus.
lg Marco
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
schreibt gerne mal

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
24.04.2008, 12:00 (Kein Titel) |
  |
Habe in Zusammenhang mit HQI keine Erfahrung da ich sie nicht nutze
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)^
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Siml)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de