Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage zu Fütterung von Landschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildi-Fan
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: Elke

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 18:21    Frage zu Fütterung von Landschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, habe eine Frage zur Fütterung von Landschildkröten,wieviel füttert man am Tag und wie oft? Ich habe 2 Griechische Landschildis und füttere morgens und Nachmittags,mit der Menge kann man es ja nicht so genau sagen aber ich gebe z.B. morgens zwei Kohlrabiblätter,mittags ein Büschel Löwenzahn,ist das Ok oder zu viel ?Habe es in der Vergangenheit etwas zu gut gemeint und meine Schildis sind zu schnell gewachsen,deshalb möchte ich jetzt nichts mehr falsch machen,wäre nett eure Meinung zu hören! Grüßle Schildifan Elke
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
geochelone
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,

die Fütterung ist das Eine .. die Haltung das Andere ...
Ich halte es wie folgt: meine dürfen fressen so viel und so oft wie sie wollen .. allerdings .. meine haben auch alle "etwas mehr" Platz zur Verfügung und vor allem:
sie müssen ihr Futter selbst "pflücken" .. das heisst also, dsas sie Pflanzen zur Verfügung haben, die sie abfressen und kein fertiges Futter vorgesetzt bekommen :-)

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Lebewesen ein abepflücktes Futter (also eine Pflanze, die sich im Welkzustand befindet) oder eine lebende Pflanze vor sich hat ... und es ist auch ein Unterschied, ob sie die Pflanze am Stück runterziehen muss, oder ob sie davon "abbeissen" kann und somit auch nur einen Happen davon zu sich nimmt:-)

Eine Anleitung wie viel und wann du füttern sollst, die kann es nicht geben .. dazu sind die Tiere zu individuell und die Voraussetzungen von Haltung zu Haltung zu unterschiedlich ....

Was mir aber auffällt .. lass die Kohlpflanzen bitte weg und gib ihnen lieber Wildkräuter .. das ist gesünder für sie:-)

Viele Grüße
Marion
die, die selber auch gerne Wildkräuter isst :-)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,
ob die Menge in Ordnung ist, kann man schwer beurteilen, da wir nicht wissen, wie groß deine Schildkröten sind. Wie Marion schon schrieb, solltest du auf alle Fälle das Angebot vielseitiger gestalten. Es gibt jetzt schon jede Menge leckere Futterpflanzen draußen.
Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

ich bin ganz Deiner Meinung.
Das die Tiere individuell sind kann ich daran sehen, dass sich meine Schlüpflinge trotz gleicher Haltungsbedingungen unterschiedlich also individuell entwickeln und wachsen.
Ich biete den Tieren außer gesammelte, selbstgesäte Wildkräuter (Samenkiste Icon_2thumbs ) auch noch getrocknete Kräuter und Kräuterheu an.
Die Tiere müssen sich ihr Futter erarbeiten, also im Freigehege suchen und selbst pflücken.
Schlechtwettertage oder Hungertage gibt es bei mir nicht, das regelt die Natur (kühlere Tage/Regentage) von ganz allein.
Ich denke, es kommt viel mehr darauf an was die Tiere fressen und nicht wie viel.

Gruß

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2007, 11:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,
ich kann den anderen hier nur zustimmen und finde das Buch "Ernährung von Landschildkröten" von Caroline Dennert eigentlich auch sehr hilfreich.
Kannst du ja mal schauen ob du dir das mal kaufst.
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr alle,

ich habe mir schon die gleiche Frage gestellt. Wieviel und wie oft gibt man Schildis (NZ 06) am Tag etwas zu fressen?
Ich bin seit etwa 3 Wochen im Besitz von 2 Testudo hermanni boettgeri.

Anfänglich habe ich auf Ratschlag meiner Züchterin lediglich einmal am Tag etwas zu fressen gereicht. Das Futter bestand abwechselnd aus Feldsalat, Chicoree, Gurkenscheiben (für den Flüssigkeitshaushalt), ab und an mal Kohlrabi-Blätter und Karotten (die mögen sie aber nicht, habe ich also wieder sein lassen). Gestern habe ich zum ersten Mal Gänseblümchen füttern wollen, was beide Schildis verschmäht haben. Daraufhin habe ich heute wieder Chicoree und Gurken reingelegt und die beiden haben beim Fressen fast kein Ende mehr gefunden.
Wie gesagt, anfänglich habe ich einmal am Tag Futter verabreicht. Nachdem ich nun Urlaub hatte und das Verhalten der Schildis am Tag eingehend beobachten konnte, musste ich feststellen, dass die etwas größere und schwerere Kröte immer als erstes am Fressnapf war. Sie hat ordentlich reingehauen und für die zweite, kleinere Schildkröte kaum etwas übrig gelassen. Aufgrund dessen habe ich dann nochmals Fressen nachgereicht, damit auch die Kleine etwas abbekommt. Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee? Oder hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Und dann noch eine Frage:
Es heißt, Schildkröten fressen auch trockenes Gras oder Heu. Kann ich das jetzt schon mit ins Terrarium legen? Oder besser erst im Sommer mit ins Frühbeet, um die heißen Monate und die damit verbundene Dürre Griechenlands zu imitieren?
Welches Heu kann man nehmen? Ich habe jetzt im Zoofachgeschäft Löwenzahn-Kräuterheu von activa (eigentlich für Nager) gekauft. Kann ich das zum Verstecken bzw. auch als Ergänzungsfuttermittel mit in das Gehege geben? Oder könnt Ihr etwas Besseres empfehlen? Die Mitarbeiterin im Zoofachgeschäft konnte mir nicht sagen, ob es das richtige Heu für griechische Landschildkröten ist.

Gruß
Robby

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robby,

bei dem schönen Wetter könnten deine Tiere jetzt schon im Freigehege sein ... Salat und vor allem Gemüse sind kein gutes Futter für Thbs. Schau mal auf http://www.schildifutter.de, da findest du viele gesunde Wildkräuter, die du verfüttern kannst. Trockenes Gras fressen meine Tiere nicht. Mit Heu ist Kräuterheu gemeint, also getrocknete Wildkräuter. Das kannst du selbst herstellen. Hol Löwenzahn, Wegerich, Wicken etc. und lege sie in einen trockenen Raum. Dann zerkleinerst du das Ganze nach ein paar Wochen und schon hast du bestes Kräuterheu. Jetzt im Frühjahr sollten die Tiere aber mehr frische Kräuter bekommen.

Viele Grüße
Max

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 22:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Robby » hat folgendes geschrieben:
, musste ich feststellen, dass die etwas größere und schwerere Kröte immer als erstes am Fressnapf war. Sie hat ordentlich reingehauen und für die zweite, kleinere Schildkröte kaum etwas übrig gelassen. Aufgrund dessen habe ich dann nochmals Fressen nachgereicht, damit auch die Kleine etwas abbekommt. Habt Ihr vielleicht eine bessere Idee? Oder hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Robby,
es ist oft so, dass die kräftigeren Schildkröten den kleineren das Futter wegfressen. Füttere deine beiden am besten an verschiedenen Plätzen.
Grüße, Gunda

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 15:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Max,

ich gebe es zwar nicht gerne zu, aber ich bin bzgl. der Wildkräuter etwas unsicher, ob sie erkenne.
Löwenzahn, Gänseblümchen und Klee kann ich wohl noch erkennen. Aber bei Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich etc. hört es dann auch schon wieder auf :o( Bis auf Gänseblümchen, konnte ich daher noch nichts an frischen Kräutern finden. Habe daher zu hause zusätzlich Wegwarte und Löwenzahn gesät. Aber die sind natürlich noch nicht soweit.

Meint ihr, das gekaufte Kräuterheu könnte schädlich sein? Oder kann ich wenigstens ein Häufchen als Versteck mit hineingeben - auch ins Frühbeet.

Gruß
Robby

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robby,

hast Du nicht im Bekanntenkreis, Verwandtschaft oder Nachbarschaft eine ältere Person die sich mit Kräutern auskennt und Dir mal zeigt was, was ist?
Eine Kräuterwanderung macht viel Spass, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich usw. wird Dir die „Nachbarsoma“ sicher zeigen können.
Vielleicht ist auch ein Schildkrötenhalter in Deiner Nähe, der Dich beim nächsten Wildkräuter sammeln mal mitnimmt.
Getrocknete Kräuter/ Kräuterheu kannst Du bei www.samenkiste.de bestellen.

Gruß

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
auch ich habe anfangs nicht unterscheiden können was was ist.
Mit der Zeit fällt dir auf, dass die Wiese nicht nur aus Gras besteht.
Es macht wirklich Spaß zu entdecken, was die Natur bietet.
Mir hat das Buch "Was blüht denn da?" dabei geholfen.
Außerdem kannst du dir auf dieversen Seiten im Internet Bilder anschauen und wenn du dann mit offenen Augen durch die Natur läufst wirst du einiges wieder finden.
Auch jetzt findest du schon Vogelmiere, Löwenzahn, Klee, Spitz- und Breitwegerich, verschiedene Distelarten, Brunnenkresse und viele Sachen von denen ich den Namen leider nicht kenne.
Gruß, Nina

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Robby,
das Gute an Landschildkröten ist, dass sie einen nach und nach zum Botaniker machen. Ich finde die Seite Schildifutter.de sehr hilfreich.
Es schadet nicht, wenn du das Löwenzahnheu ins Gehege legst. Vielleicht fressen sie es ja. Allerdings musst du aufpassen, dass es nicht schimmelt!
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage eines Neueinsteigers CaMa Landschildkröten 8 15.12.2008, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge landschildkröten mit leopardengeckos Sissi25 Landschildkröten 3 23.10.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 17.Oktober 2008, 1.Rems-Murr Landschi... Biene22 Veranstaltungen 0 23.09.2008, 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: