Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage Winterstarre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
hans79
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 5 Testudo hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 09:37    Frage Winterstarre Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.
Wir haben bei unserer ersten Überwinterung ein paar wichtige Frage.
Wir haben uns zwar schon informiert aber ein paar Sachen sind immer noch unklar.
Also wir haben uns für eine Überwinterung im Frühbeet entschieden (HK 200x100).

Das Schlafhaus wo sie überwintern werden hat eine Größe von 85 x 50.
Und zwar haben wir dan eine Plastikwanne in die Erde eingegraben mit der Größe 85 x 50 cm. und Tief ist die Wanne ca. 50 cm.

Nun meine Frage. Ist das o.k. wenn unsere 5 NZ aus 2005 und 2007 darin sich eingraben und überwintern?

Frost dürfte nicht das Problem sein da das Frühbeet direkt an die Aussenwand des Wohnhauses anschließt. Es ist aber an der Innenseite des Deckels des Schlafhauses eine Heizmatte montiert mit einem Thermotimer gesteuert, der sich falls es zu kalt werden sollte sich einschaltet.

Wir denken uns eher falls es zu warm wird im Frühbeet und sie sich im Winter ausgraben.

In der Plastikwanne ist Maulwurfserde und wenn sie sich eingegraben haben wir das Ganze mit Buchenlaub aufgefüllt.

Um Tipps wären wir sehr dankbar.

Arbeite wie die Schildkröte, nicht wie der Hase.

(Fabel von Äsop)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

das hört sich für mich gut an.
Eine Überwinterung kann natürlich nur dann ohne Probleme funktionieren, wenn die Überwinterungstemperaturen stimmen.
Das heißt, die Temperatur muss überwacht werden und die nötigen Maßnahmen getroffen werden, wenn es im Frühbeet zu kalt/warm werden sollte.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wo habt ihr den Fühler vom Thermotimer? Der sollte in der erde sein - weil die Luft und erdtemperaturen doch sehr unterschiedlich sind.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Brockenhexe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Rosi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde definitiv mein Lucie im Kühlschrank überwintern lassen.
Das ist für Mich der sicherste Weg .

Denn ich bin ja auch son Schiss Hase. Icon_asian

Ist für Mich ja auch der erste Winter mit Schildies.

Lg Rosi

hans79
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: 5 Testudo hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Danke für die Antworten.
Also gegen Kälte würde ich ja zuheizen das ist mit dem Thermotimer gesteuert. Der Fühler steckt ca. 20 cm in der Erde.

Und ist es gut wenn man gegen zu starke Sonneneinstrahlung das Frühbeet mit Strohmatten abdeckt?
Reicht das???

Ich persönlich finde die Freilandüberwinterung besser.
Denn eine Schildkröte ist uns letztes Jahr ausgebüchst und hat den Winter auch gut überstanden ohne irgendeine zusätzliche Technik. (Wärmestrahler, usw.)

Arbeite wie die Schildkröte, nicht wie der Hase.

(Fabel von Äsop)

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,
deine Überwinterungsmethode hört sich perfekt an. Ob das Abdecken mit den Strohmatten reicht, kann man ja zu gegebener Zeit am Thermometer ablesen ;-), es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich fülle meine Freühbeete mit Stroh als Isolationsmaterial gegen Sonne und Kälte, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 12:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hans,

eine dicke Schicht feuchtes Buchenlaub erfüllt den gleichen Zweck (wie Gundas empfohlenes Stroh)
Das Laub schützt den Boden vor zu kühlen Temperaturen, lässt ihn aber gleichzeitig nicht zu schnell erwärmen, wenn es im Frühbeet mal zu warm wird.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Winterstarre famloo Landschildkröten 1 19.11.2008, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte hält keine Winterstarre Violettouch Landschildkröten 3 18.11.2008, 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre - Sie werden wieder akti... MelS Landschildkröten 15 14.11.2008, 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre abgebrochen.. und nun? Mondfisch Landschildkröten 2 10.11.2008, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterstarre speedy2007 Landschildkröten 3 10.11.2008, 09:58 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: