Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Frage: Kotuntersuchung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
emil
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Karoline Schwarz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 10:27    Frage: Kotuntersuchung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
langsam werden meine beiden griechischen Landschildkröten auffallend träge. Sie fressen ca. alle drei Tage sehr wenig und bleiben manchmal schon fast den ganzen Tag verbuddelt. Ich möchte vor der Winterstarre gerne eine Kotuntersuchung machen lassen. Brauche ich dafür auch eine schildkrötenerfahrenen Tierarzt oder kann ich die Proben bei jedem abgeben, da er sie ja sowieso in ein Labor schickt.
Ich habe von Exomed gelesen, weiß aber gar nicht was für eine Untersuchung ich aus der Preisliste auswählen soll.
Welche Untersuchung soll denn da genau gemacht werden?
Ich hoffe eure Schildis sind auch träge, ich finde es ja eigentlich ein bisschen früh, aber das Wetter ist ja auch echt bescheiden!
Danke für Euren Rat,
Karo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karo,
du kreuzt auf dem Exomed-Formular "Kotprobe" und "Untersuchung auf Parasiten" an. Ich hoffe du hast Glück und es besteht kein Behandlungsedarf. Wenn deine Schildkröten schon in der Vorbereitung auf die Starre sind, hilft eine Wurmkur nämlich nicht mehr viel.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karo,

entweder lässt Du den Kot der Tiere von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen, der dann die Schildkröten auch gleich entwurmt sollte das nötig sein oder Du schickst den Kot zu Exomed.
Ein Hund, Katze, Maus- Tierarzt kennt sich mit Parasiten bei Schildkröten nicht aus (die meisten zumindest), stellt vielleicht eine falsche Diagnose und behandelt dann die Tiere falsch.
Schau mal hier ob sich ein erfahrener Tierarzt in Deiner Nähe befindet:
Tierarztliste, http://tierarzt.schildkroeten.com
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben steht alles was Du wissen musst.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage eines Neueinsteigers CaMa Landschildkröten 8 15.12.2008, 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kotuntersuchung in Österreich? Sanne142 Landschildkröten 9 15.09.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage:Knirschende Geräusche? Chrissi88 Gesundheit und Erkrankung 2 10.09.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Beleuchtung im Terrarium Sven Seibert Landschildkröten 4 29.07.2008, 15:36 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: