| Autor |
Nachricht |
emil
frisch reingeschneit

Name: Karoline Schwarz

|
Verfasst am:
09.09.2007, 10:27 Frage: Kotuntersuchung |
  |
Hallo,
langsam werden meine beiden griechischen Landschildkröten auffallend träge. Sie fressen ca. alle drei Tage sehr wenig und bleiben manchmal schon fast den ganzen Tag verbuddelt. Ich möchte vor der Winterstarre gerne eine Kotuntersuchung machen lassen. Brauche ich dafür auch eine schildkrötenerfahrenen Tierarzt oder kann ich die Proben bei jedem abgeben, da er sie ja sowieso in ein Labor schickt.
Ich habe von Exomed gelesen, weiß aber gar nicht was für eine Untersuchung ich aus der Preisliste auswählen soll.
Welche Untersuchung soll denn da genau gemacht werden?
Ich hoffe eure Schildis sind auch träge, ich finde es ja eigentlich ein bisschen früh, aber das Wetter ist ja auch echt bescheiden!
Danke für Euren Rat,
Karo
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.09.2007, 14:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karo,
du kreuzt auf dem Exomed-Formular "Kotprobe" und "Untersuchung auf Parasiten" an. Ich hoffe du hast Glück und es besteht kein Behandlungsedarf. Wenn deine Schildkröten schon in der Vorbereitung auf die Starre sind, hilft eine Wurmkur nämlich nicht mehr viel.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.09.2007, 15:33 (Kein Titel) |
  |
Hallo Karo,
entweder lässt Du den Kot der Tiere von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen, der dann die Schildkröten auch gleich entwurmt sollte das nötig sein oder Du schickst den Kot zu Exomed.
Ein Hund, Katze, Maus- Tierarzt kennt sich mit Parasiten bei Schildkröten nicht aus (die meisten zumindest), stellt vielleicht eine falsche Diagnose und behandelt dann die Tiere falsch.
Schau mal hier ob sich ein erfahrener Tierarzt in Deiner Nähe befindet:
Tierarztliste, http://tierarzt.schildkroeten.com
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Kotproben steht alles was Du wissen musst.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de