| Autor |
Nachricht |
Alex
noch am schnuppern

Name: Alex
Arten: Griechische LSK, Gelbwangen WSK

|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:04 Frage bezgl. Terarium / Aussengehege |
  |
Hallo,
ich habe eine griechische LSK und habe unten im Garten ein Gehege gebaut.
Brauche ich dort eine HQI / HQL Lampe bezüglich der Wärme?
Abends würde ich sie wieder ins Terarium packen. Ich habe ein 64l Aquarium dazu genommen. Ich habe noch eine Heizmatte rein gelegt.
Ich habe vor eine UV-B Leuchtstoffröhre zu benutzen.
Meine Frage dazu. Macht das sinn?
Und brauche ich überhaupt eine HQL / HQI Lampe bezüglich der Wärme?
|
|
   |
 |
mags
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

|
Verfasst am:
06.08.2006, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex,
Du solltest dir ein Frühbeet anschaffen, dass du dann mit einem Heizstrahler ausstatten solltest, um punktuell ca. 37°C zu erreichen. Dort könntest du sie auch bei schlechter Witterung und an kühleren Herbsttagen lassen. Das rein- und rauspacken ist wirklich nicht ideal.
Aber da deine Situation momentan so ist, 2 Antworten auf deine Fragen:
Wenn du sie tagsüber draußen hast, brauchst du keine UV-Strahlen abends im Terra,die natürlichen sind eh besser. Die Heizmatte solltest du unbedingt sofort rausnehmen!! Schildkröten verbinden Licht mit Wärme und können diese stetige Wärme von unten überhaupt nicht vertragen, sie bekommen sogar erhebliche gesundheitliche Schäden davon.
Es gibt so viele interessante Schildkrötenseiten,schau doch mal unter den links nach, da bekommst du jede Menge Tipps.
Grüße
mags.
|
|
  |
 |
Alex
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
06.08.2006, 21:30 (Kein Titel) |
  |
Danke für die Antwort erstmals...
Unser Problem is Folgendes.... Wir wohnen im 2ten Stock und haben zwar nen Balkon aber dort is schon das Becken mit den WSK.
Im Garten haben wir ein Gehege gebaut aber ohne technischem Krams.
Wir wollen das Tier nicht draussen lassen und schon gar nicht wenn keiner dabei ist. Viel zuviele Katzen / Fischreier tummeln sich hier.
Das Terarium (Aquarium) in dem die Heizmatte liegt zumal die so warm nun wieder auch nicht ist wird gern besucht von unserer/m Klein/em wir haben noch extra eine aqua color (rotes licht) drauf scheinen. Jetzt is die Frage was das für ein Licht ist. Sonst haben wir eine normale Aquarium-Leuchtstoffröhre.
Würde es was bringen die Leuchtstoffröhre durch eine UV-B zu ersetzen?
|
|
   |
 |
bbroe
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner
Arten: THB TGN

|
Verfasst am:
06.08.2006, 21:36 (Kein Titel) |
  |
64 Liter Aquarium... das entspricht gerade mal A3 als Grundfläche??? Hmmm.... Ich denke mit etwas Ausstattung, also Höhle, ein paar Wurzeln, Steine... Wasserschale ist da nicht mehr viel Platz für Deine Schildi zum rumlaufen.
Da solltest Du nach etwas Grösserem schauen.
Gruß bbroe
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.08.2006, 22:35 (Kein Titel) |
  |
« Alex » hat folgendes geschrieben:
Im Garten haben wir ein Gehege gebaut aber ohne technischem Krams. Wir wollen das Tier nicht draussen lassen und schon gar nicht wenn keiner dabei ist. Viel zuviele Katzen / Fischreier tummeln sich hier.Würde es was bringen die Leuchtstoffröhre durch eine UV-B zu ersetzen?
Hallo Alex,
das Gehege könntest Du mit z.b. Draht absichern.
Die Leuchtstoffröhre würde ich durch eine Powersun UV austauschen.
Eine Heizmatte schädigt die Tiere, Wärme von unten lässt den Bauchpanzer unnatürlich verdicken und schädigt die Organe! Wärme muss immer von oben kommen.
Die Powersun uv bekommst Du z.b. hier:
http://samenkiste.shop-for-me.de/we [...] _386&products_id=1607
Gruß
|
|
  |
 |
Alex
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.08.2006, 08:15 (Kein Titel) |
  |
Danke für den Tipp.
Da mein Terarium in der Wand eingebaut ist, weiss ich nicht wie das mit der Wärmeentwicklung ist, wenn ich die Powersun 160W benutze.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist das ja eine reine UV-A Lampe die nur kurzzeitig angemacht wird.
Eine UV-B Reptisunröhre spricht wohl nix dagegen oder? Zumal ich nicht weiss ob ich die 2.0 / 5.0 / 10.0 nehmen soll...
Ich bitte um Rat
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.08.2006, 10:15 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex,
da verwechselst du die Powersun mit der Osram Vitalux, die wird nur maximal 20 min am Tag angemacht. Die Powersun ist für den ganztägigen Gebrauch geeignet und wird auch ziemlich warm. Kannst du eigentlich für alles nehmen.
Das Problem mit diesen UV-Röhren ist, dass sie ziemlich schnell kein UV mehr abgeben, also einen hohen Verschleiss haben. Da musst du ständig ne neue Röhre kaufen und das geht ins Geld.
Ich kann mir das mit dem eingebauten Terrarium irgendwie nicht so richtig vorstellen. Kannst du davon mal ein Foto machen??
Ist das Terrarium oben offen (wäre gut)??
Grüße
Ummi
P.S.: Auch wenn es schon erwähnt wurde, die Heizmatte muss wirklich raus. Dadurch wächst der Bauchpanzer zu schnell. Ich hab da schon schrecklich entstellte Tiere gesehen. Gib einfach mal griechische Landschildkröte und Heizmatte bei Google ein, da wirst du genug finden.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.08.2006, 19:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo
« bbroe » hat folgendes geschrieben:
64 Liter Aquarium... das entspricht gerade mal A3 als Grundfläche??? Hmmm.... Ich denke mit etwas Ausstattung, also Höhle, ein paar Wurzeln, Steine... Wasserschale ist da nicht mehr viel Platz für Deine Schildi zum rumlaufen.
Nicht nur das, sondern es hat eine Länge von 60cm, und verstößt damit sogar gegen die Mindestanforderungen des Bundesministeriums, das eine Länge von mindestens 80cm vorschreibt.
D.h. dass Terrarium ist nicht nur zu klein, sondern es ist sogar so klein, dass es sogar offiziell Tierquälerei ist.
Grüße
|
|
   |
 |
Alex
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
07.08.2006, 20:53 (Kein Titel) |
  |
@ Sarina... wenn du lesen könntest wüstes du das ich ein Gehege im Garten gebaut habe...
So zurück zu meiner Frage bezgl. der Wärme Entwicklung / Einbau der Lampen..
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
80.32 KB |
| Angeschaut: |
881 mal |

|
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
07.08.2006, 22:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex,
@ Sarina... wenn du lesen könntest wüstes du das ich ein Gehege im Garten gebaut habe...
Löblich, ändert nur nichts daran dass das Terrarium zu klein ist, und ich nehme mal an, dass du noch kein super beheiztes Frühbeet hast, und die Schildkröte bis auf die Winterstarre im Freigehege halten kannst - das heißt spätestens in ein paar Wochen muss sie wieder ins Terrarim.
So zurück zu meiner Frage bezgl. der Wärme Entwicklung / Einbau der Lampen..
In deinem Aquarium sehe ich nur eine Röhre, die sowohl zu wenig Licht, als auch zu wenig UV abgibt.
Eine Möglichkeit, dass sich das Tier auf Stoffwechseltemperatur aufwärmen kann (Spotstrahler 40°C darunter) besteht überhaupt nicht. Und wenn du einen solchen Spotstrahler in diese kleine Aquarium hängen würdest, würde sich der Glaskasten vermutlich viel zu stark aufheizen.
Der Bodengrund aus Holzstückchen und Kies ist ebenfalls nicht besonders geeignet, solltest du gegen Erde tauschen, die lässt sich dann auch feucht halten, und die Schildkröte hat einen natürlichen Bodengrund in dem sie sich auch eingraben kann.
Ich würde sagen, du organisierst dir entweder ein größeres Aquarium, oder bastelst einen Holzkasten, und hängst dann für die Helligkeit einen hqi-Strahler drüber und fürs UV die Osram Ultravitalux. Evtl zusätzlich (je nach Temperatur unter der HQI noch einen Spotstrahler).
Im Freigehege brauchst du nur einen Spotstrahler im Frühbeet + Heizung für kühle Nächte.
Grüße
|
|
   |
 |
Schildkröti
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
07.08.2006, 22:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo..
ehm..ich wollte mal sehen, was mit einer Schildkröte passieren kann, wenn sie auf einer Heizmatte lebt,habe aber bei google nichts gefunden, kann mir vllt. jemand einen Link sagen oder ein Bild hochladen?
Es wäre sehr freundlich..
Danke..
Lg - Alex
P.S.: Dein Terrarium ist wirklich schön eingerichtet!!!!
_________________ Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de
|
|
      |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
08.08.2006, 10:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex.
Habe gerade mal geguckt, habe aber kein passendes Foto von meiner Schildkröte, wo man den Bauchpanzer gut sehen kann.
Diese Schildkröte ist jedenfalls 4 Jahre alt und wurde früher vermutlich auf einer Heizmatte gehalten. Der Bauchpanzer ist ca. 1,5 cm dick. Wenn du dir dagegen eine andere Schildkröte angugst, kannst du sehen, dass das nicht normal ist.
Das sind aber nur die äußeren Erscheinungen. Was mit den Organen los ist kannst du von außen überhaupt nicht sehen.
Jedenfalls sind Heizmatten, wie hier schon oft erwähnt, völlig ungeeignet für Schildkröten. Auch wenn ich weiß, dass in fast jedem Zoogeschäft zu so einer Matte geraten wird. Habe wirklich erst ein Geschäft gehabt, in dem ich so beraten wurde, wie es richtig ist.
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
Ummiflummi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
08.08.2006, 10:59 (Kein Titel) |
  |
Hallöle,
ich hab mal ein ganz ganz übles Foto gesehen, dass find ich aber im Moment natürlich nicht. Da war der Bauchpanzer fast so dick wie der Rückenpanzer. Sah aus wie ein Sandwich :cry:
Mein Tierarzt hatte so ein Tier gerade in Pflege, als ich meinen Termin hatte. Die war schon 15 Jahre alt, und hat ihr leben Lang auf einer Heizmatte gelebt. Das Tier konnte garnicht mehr laufen ,so dick war der Bauchpanzer. Wirklich schrecklich, der Tierarzt musste hinten und vorne ein Stück aus dem Panzer rausschneiden, damit die Schildi überhaupt wieder ihre Extremitäten gescheit ausstrecken konnte.
Ihr müsst euch das so vorstellen: Schildkröten verbinden Licht mit Wärme, Wärme kommt von oben. Wärme+Kalzium = Energie = Wachstum. Darum dauert es normalerweise auch immer ein wenig, bis der Bauchpanzer hart wird. Unten kommt ja kein Licht / Wärme hin. Wenn ihr jetzt ne Heizmatte einschaltet, kommt Wärme auch von unten. Schildkröte sitzt drauf, Wärme+Kalzium = Energie = Wachstum, Bauchpanzer wächst.....und wird immer dicker. Die Schildkröte kann sich garnicht aussuchen, wie es bei Sonne oder Licht von oben der Fall ist, ob sie jetzt gerade Wärme braucht oder nicht. Die Wärme ist immer da und wird ihr damit zum Verhängnis.
Ich schau mich nochmal nach einem Foto um aber ich hoffe, die Heizmatte wird jetzt eingemottet.
Grüße
Ummi
PS: nochmal kurz zu deinem Terra Alex. Das größte Problem neben der Größe und dem falschen Bodengrund ist der Deckel oben drauf. Diesen Deckel solltest du entfernen, denn mit Deckel kannst du eine gute Lampe wie eine Powersun garnicht betreiben. Da wird es zu heiß. Kleiner Tipp. Geh einfach in den Baumarkt und hol dir ein paar Holzreste, daraus baust du einen großen Kasten. Der wird noch mit Teichfolie ausgekleidet, mit normaler Gartenerde gefüllt, Pflanzen rein, das Ding ans Fenster stellen und dazu noch eine Powersun (kostet vielleicht 40 Euro;...musste schauen, bei Ebay vielleicht) und je nach Größe noch nen Spotstrahler (kostet vielleicht 8 Euro). Damit hast du deiner Schildkröte um einiges geholfen und groß verausgaben musst du dich auch nicht. Das Terrarium, das du jedenfalls hast, taugt überhaupt nix. Da kannst du Fische reinsetzen.
|
|
  |
 |
Alex
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.08.2006, 13:44 (Kein Titel) |
  |
Ich werde mir die Ultravitalux 300 Watt und zusätzlich die Powersun 160Watt oranisieren, dann kommt der Deckel weg und ich versuche die erforderlichen Abstände der Lampen einzuhalten. Achja und der Kies kommt auch raus.
Danke erstmal... bleibt nur noch das Problem mit der Wärme. Betreibt jemand die Powersun 160W und könnnte mir eine Auskunft über die Wärme erteilen?
Gruß
Alex
|
|
   |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
09.08.2006, 19:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alex,
Ich werde mir die Ultravitalux 300 Watt und zusätzlich die Powersun 160Watt oranisieren
Da beides UV-Lampen sind, reicht es wenn du eine davon hast.
bleibt nur noch das Problem mit der Wärme. Betreibt jemand die Powersun 160W und könnnte mir eine Auskunft über die Wärme erteilen?
Was genau meinst du?
Grüße Sarina
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de