Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Folgen falscher Fütterung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mia87
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 20:01    Folgen falscher Fütterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich sorge mich um meine zwei kleinen Schildkröten (beide 1 Jahr alt).
Es sind griechische Landschildkröten.
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Leider bin ich noch etwas unerfahren und habe meinen Schildkröten vor dem Winterschlaf zusätzlich etwas Fertigfutter gegeben, das aus der Zoohandlung.
Ich habe gewusst, dass es nicht viel sein darf, aber das konnte ich schlecht einschätzen, ich wusste auch nichts von Folgen.
Ich wollte sie so mit Vitaminen usw. versorgen, da das Angebot an frischen Grünpflanzen ja gering war und ich Salat zu einseitig fand.
Es schmeckte ihnen auch sehr und sie bevorzugten es.
Jetzt sind sie wieder im Freigehege und fühlen sich wohl und fressen sehr abwechslungsreich, da viele verschiedene Pflanzen vorhanden sind. Seit diesem Jahr habe ich auch kein Fertigfutter mehr gefüttert, aber leider kann man eine leichte Buckelbildung auf dem Panzer erkennen und, dass sie einige Schuppen verloren haben. Ich habe heute gelesen, dass das Folgen des Fertigfutters sein können?!
Dass die Auswirkungen so gravierend sind tut mir jetzt wirklich sehr Leid.
Muss ich zum Tierarzt? Sind die Tiere ernsthaft krank? Oder können sich die Tiere durch die abwechslungsreiche Ernährung wieder erholen? Es scheint ihnen gut zu gehen, sie sind agil und fressen genug.

Ich hoffe ihr könnt mir Auskunft geben, denn ich möchte, dass es meinen Schildkröten gut geht, weil ich wirklich sehr an ihnen hänge.
Mich plagt auch echt ein schlechtes Gewissen, da ich durch meine Unwissenheit ihre Gesundheit gefährdet hab...
mia

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo mia,

schön, dass Du hierher gefunden hast.
Herzlich Willkommen.

Eine Höckerbildung kommt nicht nur von zu eiweißreicher Ernährung (Fertigfutter, Schildkröten- Pellets), sondern auch von zu trockener Haltung.
Haben die Kleinen eine feuchte Schlafecke mit z. b. Sphagnummoos?
Vitamine benötigen Schildkröten nicht zusätzlich, wenn sie abwechslungsreich mit Wildkräutern ernährt werden.
Hier www.schildifutter.de kannst Du nachsehen was Du alles verfüttern kannst.
Eine schon vorhandene Höckerbildung (Fehlwachstum) werden die Tiere behalten, aber durch eine gesunde Ernährung werden sie dann glatt weiter wachsen.
Wie schwer sind die Kleinen?
Kannst Du Bilder der Tiere vom Rücken u. Bauchpanzer einstellen?
Ich weiß nicht wie ich mir das vorzustellen habe mit den „verlorenen Schuppen“.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fütterung Gelbwangen jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 27.06.2008, 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fütterung Gammarus tato20 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 20.06.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fütterung mit Wasserlinsen huhuhubi Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 22.05.2008, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fütterung Gelbwangenschmuckschildkröte jenni-kral Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 15.05.2008, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Fütterung von Landschildkröten Schildi-Fan Landschildkröten 11 21.03.2007, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: