Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Floraton 3 geeignet???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Cassio
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Kristina

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 14:09    Floraton 3 geeignet??? Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich möchte mir im Internet Floraton 3 bestellen, weil es das bei mir in der Nähe nicht gibt. Ich glaube ich habe hier im Forum mal von diesem Bodengrund gelesen. Leider finde ich den Eintrag nicht mehr wieder.

Ist dieser Bodengrund geeignet? Auch für die Starre im Kühli??? Und wenn ja.....muss ich den Bodengrund dann noch mit Sand mischen oder kann ich ihn so verwenden wie er ist???
Und kann ich den Bodengrund auch für das Aussengehege benutzen???

Viele Fragen auf einmal, ich weiss. Aber ich bin mir nicht sicher was das angeht.
Vielen Dank für eure Antworten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cassio!
So weit ich informiert bin, ist Floraton3 nichts anderes als eine kaum gedüngte Gartenerde. Warum also Geld ausgeben, bestimmt hast du doch einen Garten, aus dem du ein Bisschen Erde entnehmen kannst. Mit Sand brauchst du diese Erde nicht abmischen. Das allerbeste, was du deinen Tieren bieten kannst ist die Erde, von einem Maulwurfhügel. Die hat der Maulwurf so phantastisch fein durchgearbeitet, dass sie fast schon cremig ist.
Ich kenne einige Schildkrötenhalter, die verwenden Teicherde statt normaler Erde, die ist auch fein, ungedüngt und hat ganz sicher keine Styropoorkügelchen.
Ich finde halt, alles was uns Mutter Natur gratis zur Verfügung stellt ist und bleibt das Beste.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina,

die Floraton3- Erde die Du im Internet bestellen kannst ist meiner Meinung nach total überteuert, hinzu kommen noch die hohen Lieferkosten.
Wie Christine schon geschrieben hat, eignet sich Maulwurfshügelerde hervorragend für das Terrarium u. für das Freigehege.
Zur Zeit (vor dem ersten Frost) werfen die Maulwürfe, es dürfte kein Problem sein Maulwurfshügel zu finden.
Als Alternative kannst Du jede Aussaaterde aus dem Baumarkt benutzen, die keine Styroporkügelchen enthält.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal schlisse ich mich der meinung von Christine und Kröte an.
Mauelwurfserde ist wirklich das beste und günstigste.

Nun zu deinen Fragen:
Zitat:
Ist dieser Bodengrund geeignet?

Ja, man könnte ihn nehmen!

Zitat:
Auch für die Starre im Kühli

Ja könnte man auch!

Zitat:
muss ich den Bodengrund dann noch mit Sand mischen oder kann ich ihn so verwenden wie er ist

Nein, muss man nicht. Ich mache es mit der von mir verwendeten erde (Mauelwurfserde) aber immer.

Zitat:
Und kann ich den Bodengrund auch für das Aussengehege benutzen

Ja kannst du auch!

Meine frage:
Warum möchtest du die erde nehmen und keine Mauelwurfserde?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cassio
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 00:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ihr drei.
Ja, teuer finde ich die Erde auch. Momentan habe ich Maulwurfserde aus unserem Garten im Gehege. Diese Erde ist aber durch die Feuchtigkeit so extrem hart geworden, das sich meine Schildi nicht einbuddeln kann. Irgendwie finde ich die Erde lehmig. Ich weiss nicht, wodurch sie sonst so steinhart geworden sein sollte.
Deswegen habe ich überlegt mir die andere zu kaufen.
Wenn ich Aussaaterde im Baumarkt kaufe, ist diese dann nicht meistens gedüngt???
Ich glaube ich habe bis jetzt so ziemlich jede Erde ausprobiert und war mit keiner richtig zufrieden.
Für 70L Floraton würde ich 29 Euro bezahlen....

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 01:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

im Baumarkt bekommst Du den Sack Floraton 3 Erde für 10 €, diesen Wucher würde ich nicht unterstützen.
Du könntest Deine Gartenerde mit Sandkastensand mischen, dann wird sie lockerer.
Aussaaterde enthält nur geringe Mengen an Dünger, Erde ohne Dünger gibt es nicht.
In jedem Baumarkt bekommst Du Aussaaterde (anderer Hersteller) und das viel günstiger.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cassio
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 01:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmmmmm.....
ok, werde gleich morgen mal losfahren und gucken. Evtl. habe ich mich die letzten Male einfach nicht richtig informiert.
Danke für eure Hilfe.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Cassio,

Zitat:
Du könntest Deine Gartenerde mit Sandkastensand mischen, dann wird sie lockerer.

Hast du das schon ausprobiert. Ich habe damit gute erfahrung gemacht und es würde dir viel geld sparen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cassio
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Marcel,
ne habe ich noch nicht ausprobiert. Hört sich aber gut an.
Danke für den Tipp.

Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Carisso!
Misch unter die Maulwurferde einfache Teicherde oder Torf. An und für sich macht es aber der Schildkröte nichts, wenn die Erde zum Überwintern Lehmig ist. Ich staune jedes Jahr, wie hart die Erde drüber wird und wundere mich, wie die da unten leben können.....können sie aber.
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zum Verzehr geeignet oder giftig??? Sabine1980 Pflanzen und Ernährung 3 15.04.2008, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind diese Pflanzen zum Füttern geeignet Marcel Pflanzen und Ernährung 11 07.03.2008, 09:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist am besten zum Überwintern gee... vans17 Landschildkröten 6 05.03.2008, 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Geeignet] Thymian (Thymus sp.) Dominik Pflanzen 0 09.01.2008, 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Geeignet] Salbei (Salvia sp.) Dominik Pflanzen 0 09.01.2008, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: