| Autor |
Nachricht |
flemm
frisch reingeschneit

Name: Martin Flemming
Arten: maginata

|
Verfasst am:
24.09.2007, 16:59 Floraton 3 Erde bestellen |
  |
Hallo,
ich habe meine Schildkröte während der Übergangszeit ins Terrarium gesteckt. Als Bodensubstrat werde ich u.a. Floraton 3 - Erde verwenden.
Ich werde am 11.10. mehrere 70l Säcke dieser Erde kaufen und zu mir in den Raum Düsseldorf bringen. Wer von euch auch welche braucht und im Raum Düsseldorf wohnt, sagt einfach hier bescheid, dann bringe ich paar mehr mit.
Flemm
|
|
   |
 |
Lilly
frisch reingeschneit

Name: Alex

|
Verfasst am:
26.09.2007, 18:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
schade dass ich nicht in deiner Nähe wohne, die habe ich nämlich auch versucht zu bekommen.....
Bei mir in der Nähe gibts leider niergends diese Erde....
GlG
Lilly
|
|
  |
 |
TKJulia
noch am schnuppern

Name: Julia
Arten: Testudo graeca und Testudo hermanni

|
Verfasst am:
27.09.2007, 11:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo, also ich wohne in der nähe von Düsseldorf, aber eigentlich wollte ich erstmal nur wissen, was an dieser Erde so besonders ist, wird zwar immer wieder empfohlen, aber es werden keine Gründe dafür genannt?!
Gruß, Julia
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.09.2007, 11:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« TKJulia » hat folgendes geschrieben:
was an dieser Erde so besonders ist, wird zwar immer wieder empfohlen, aber es werden keine Gründe dafür genannt?!
Ganz einfach: Einer hat mal angefangen die Erde zu empfehlen, und alle anderen haben es nachgeplappert.
Nachplappern ist in Foren sehr beliebt.
meine Meinung zu der Erde: staubt, lässt sich schlecht wieder anfeuchten wenn sie trocken geworden ist, wenn sie nass ist ist sie sehr matschig, und trittfest ist sie auch nicht.
Die sandige Erde aus meinem Garten finde ich tausend mal besser.
Aber sie ist zumindest ungedüngt.
Dafür fördert man mit dem Kauf den Torfabbau ...
Grüße Sarina
 |
TKJulia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.09.2007, 11:42 (Kein Titel) |
  |
also war das jetzt ne eher zynische Nachricht?! Also ist nichts wirklich besser an dieser Erde...
hm, ich werde mich mal weiter umschauen...
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
27.09.2007, 13:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« TKJulia » hat folgendes geschrieben:
Also ist nichts wirklich besser an dieser Erde...
hm, ich werde mich mal weiter umschauen...
Sie ist besser als eine stark mit Kunstdünger und Styroporkügelchen versetzte Blumenerde. Und billiger als Terrarienerde aus dem Zoogeschäft.
Das kann bereits ein großer Vorteil sein.
Grüße Sarina
 |
TKJulia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
27.09.2007, 13:46 (Kein Titel) |
  |
naja gut, aber das wusste ich vorher auch schon.
|
|
  |
 |
max
frisch reingeschneit

Arten: Thh

|
Verfasst am:
27.09.2007, 22:31 (Kein Titel) |
  |
Ich verwende Floraton für den Schlafbereich im Frühbeet und für die Überwinterungsbox. In beiden Fällen bleibt die Erde gut feucht.
|
|
   |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
28.09.2007, 09:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich verwende Floraton 3 nun schon seit mehr als 10 Jahre und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen wolle.
Es ist:
1. Trittfest (sogar bei den winterwachen und schweren Köhlerschildkröten mit einer Substrathöhe von ca. 80 cm! Ist es wunderbar zu verwenden, ohne, dass sie einsinken!)
2. dauert es sehr lange, bis es wirklich "durchgetrocknet" ist, da kann man wunderbar vorbeugen und nachfeuchten bevor es so weit kommt. Wenn es dann mal passiert ist, dass es wirklich staubtrocken geworden ist, dann dauert es in der tat etwas länger, bis es wieder nass ist, aber auch hierin sehe ich kein Problem, denn dem kann man wie gesagt vorbeugen oder man wartet dann halt bis es wieder feucht ist bzw. hilft nach, indem man die Erde mit dem Wasser händisch vermengt und den Prozess des Durchfeuchtens somit beschleunigt. Mir gefällt das übrigens sehr gut, dass das so ist, denn das ist ein Zeichen dafür, dass eben keine chemischen Vernetzer (wie beim Einsatz in den meisten neuen Erdensubstraten verwendet) eingesetzt werden!
3. Wenn es gefressen wird, ist es unschädlich
4. Es ist super gut zu bebuddeln
5. Es riecht normal, ist also nicht aufdrängend im Geruch (das ist wichtig für die Schildkröten, die extrem viel besser riechen als der Mensch)
6. Man kann wunderbar Wildkräuter darauf anziehen -> das zeigt mir dann dass es unbehandelt ist
Das sind einige der Punkte, warum ich es sehr gerne bei meinen Terrarientieren im Winter und bei den europäischen Landschildkröten in den Winterboxen verwende (und ich plappere hier keinem nach, ich kenne das nun wie gesagt schon etliche Jahre und verwende es mittlerweile nicht mehr nur noch für die Schildkröten, sondern bei allem, wo ich Erde/Substrate benötige *gg*).
Wichtig, wenn man es frisch einfüllt:
Es muss gut feucht sein, damit es schnell oberirdisch abbinden kann und die Trittfestigkeit hergestellt wird. Wenn es zu trocken genommen wird, dann kann der enthaltene Tonanteil nicht abbinden und es wird nicht trittfest (bis es dann ein Mal wirklich feucht und dann "verdichtet" wird.)!
Und .. in der ersten Zeit (je nach Aktivität der Tiere schneller oder länger) ist es direkt nach dem Einfüllen auch noch locker, das bindet erst durch das herumlaufen der Tiere ab (das ist sogar bei dem reinen Lehm so, wenn der ganz frisch eingefüllt ist, dann ist er auch krümelig in der Struktur, bis er dann verdichtet wurde).
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
TKJulia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
28.09.2007, 12:25 (Kein Titel) |
  |
na das finde ich mal ne vernünftige Antwort, Danke dafür!
Liebe Grüße, Julia.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.09.2007, 12:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« marion » hat folgendes geschrieben:
Mir gefällt das übrigens sehr gut, dass das so ist, denn das ist ein Zeichen dafür, dass eben keine chemischen Vernetzer (wie beim Einsatz in den meisten neuen Erdensubstraten verwendet) eingesetzt werden!
Die Erde aus meinem Garten lässt sich leichter nachfeuchten, ist aber garantiert nicht chemisch behandelt!
« marion » hat folgendes geschrieben:
5. Es riecht normal, ist also nicht aufdrängend im Geruch (das ist wichtig für die Schildkröten, die extrem viel besser riechen als der Mensch)
Ich persönlich finde sie stinkt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Ich finde auch Käse stinkt schrecklich, und mein Freund lacht mich deshalb immer aus. ;-)
Erde aus meinem Garten riecht dagegen garnicht.
Allerdings konnte ich bei mir im Garten im verschneiten Januar keine Erde nehmen, und erst recht nicht genug Löcher buddeln, um das Terrarium zu füllen. Daher hab ich auch Floraton3 genommen, und finde es dafür "ok" - aber deutlich schlechter als "richtige" Erde (wobei deren Qualität regional auch wieder sehr unterschiedlich ist).
Du hast es bei den Mengen Erde die du brauchst natürlich noch schwerer. Erde aus dem Garten ist da ja völlig unmöglich.
Die Begeisterung für Floraton3 kann ich daher nicht nachvollziehen. Die Notwendigkeit sie zu verwenden, und ihre grundsätzliche Eignung (beziehungsweise die Abwesenheit von besseren Alternativen) dagegen schon.
Grüße Sarina
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
28.09.2007, 22:23 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Wenn man sehr lehmigen und/oder tonhaltigen Gartenboden hat, ist Floraton3 schon eine gute Alternative. Ich benutze es in den Frühbeeten, wo es sich nach und nach mit der Gartenerde vermischt. In diesem Gemisch können sich die Schildkröten vergraben, während ihnen in reinem Lehmboden Augen und Nase verkleben. Wer genügend leichten Boden zur Verfügung hat, kann sich das Geld für Floraton wohl sparen.
Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
flemm
frisch reingeschneit

Name: Martin Flemming
Arten: maginata

|
Verfasst am:
08.10.2007, 22:51 (Kein Titel) |
  |
hallo zusammen,
ich denke wie bereits von einigen User erwähnt, sollte es auf die richtige Mischung ankommen.
floraton3 + Gartenerde und etwas Sand sind bestimmt perfekt.
In 3 tagen hohle ich die Erde, Noch keiner Interresse?
Anfragen bitte an martin.flemming@gmx.de
|
|
   |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
09.10.2007, 11:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Ich habe Sandboden und der staubt wirklich. deswegen verwende ich in den Frühbeeten der Testudo hermanni boettgeri immer Floraton. Dieses ist noch nie ausgetrocknet und selbst der Legehügel im Frühbeet aus Floraton wird sehr gerne angenommen.
Auch für meine Sumpfschildkröten kann ich mir keine bessere Alternative vorstellen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
juemab
schreibt gerne mal

Name: Marianne
Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

|
Verfasst am:
13.02.2008, 12:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo
ich verwende Gartentorf von Gartenkraft , hab ich beim Raifeisen gekauft.
Ich kann bei uns auch sonst nichts anderes bekommen das nicht gedüngt
ist, bin damit bis jetzt auch gut gefahren und günstig ist es auch noch.
Wir besitzen einen Garten aber mann kann doch nicht immer Löcher budeln wenn mann Erde braucht?
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de