Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Floraton 3 Erde bestellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 19:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Juemab,
Torf pur ist doch ziemlich staubig. Wie hältst du ihn feucht?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 23:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

ist das Tier auf Deinem Avatar Deine Schildkröte? Hat ja einen ziemlichen Papageienschnabel oder seh´ ich das nicht richtig Icon_ahhh ?

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marianne

Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda
sicher kann der Torf ziemlich schnell austrocknen aber ich verwende es nur für den Übergang im Terrarium. Ich sprühe in abständen Wasser auf den Torf ,da man ja täglich Kot entfernen muß kann man das auch immer gleich mit machen.

Hallo Daniela
ich weis nicht genau was ein Papageienschnabel ist ? Ich habe diese Schildkröte noch nicht sehr lange . Ich war mit ihr auch schon zweimal
beim Tierarzt einmal wegen Kot und Parasieten untersuchung und das andere mal weil ichsie aufwecken mußte wegen zu starken Gewichtferlust.
Nie hat der Tierarzt gesagt das es nicht in Ordnung wäre .
Liege ich richtig damit das der "Schnabel zu lange ist? wenn ja was kann ich tun? und an was kann es liegen?

und vielen Dank für eure Antworten

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,
ein "Papageienschnabel" entsteht, wenn die Schildkröte zu weiches Futter bekommt, und sie sich somit den Schnabel nicht abwetzen kann. Im Extremfall kann sie damit nicht mehr richtig fressen. Neben richtiger Fütterung ist auch Sepia hilfreich.
Ein schildkrötenerfahrener Tierarzt erkennt das Problem und bringt den Schnabel in Form.
Ich kann auf dem Avatar nicht erkennen, ob es ein Papageienschnabel ist. Was ich erkenne ist, dass die Schildkröte für eine Testudo hermanni eine seltsame Farbe und Zeichnung hat - eher wie eine horsfieldii oder eine Maurische. Weißt du welche Unterart es ist?

Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Gunda für deine Mühe
ich denke das mit dem Avatar ist ein bischen dumm gelaufen , ich hätte
die Griechen rein tun sollen , nur von denen habe ich noch keine Bilder,
diese Schildkröte , sie heist Agamemnon, ist vielleicht eine Vierzehenschildkröte laut Bilder aus dem Internet.Sie wurde ganz sicher falsch gehalten .Die Bekannten von denen ich sie habe haben sie in der Wohnung frei laufen gehabt Sonne hat sie nie gesehen und das Futter war laut denen ihre Gebrauchsanleitung Icon_^^ auch nicht das richtige.
Ihr Panzer ist auch nicht gleichmäßig geformt ist aber nicht weich.
Ich selber habe sie seit Sommer 2006 bekommen da war sie auch schon
Krank , ihrgend etwas mit der Lunge, ich muste ihr dann Antibiotika geben
was für einen Unwissenden wie mich nicht einfach war. Eine Überwinterung war dann auch nicht möglich.Ich selbst habe ihr eine Sommerresidenz im Garten geschaffen mit einem Maß von 2x3 Meter.
Im Winter 2006 gesellte sich dann eine Griechische noch dazu.
Und wie es so ist habe ich dann von meiner Familie noch zwei jetzt zu Weihnachten bekommen . Aber die Griechen schlafen noch.
Für das Futter bin ich Täglich auf die Wiese gegangen und habe Gräuter und Löwenzahn gesammelt unter anderem aber auch Agrobs .Romanasalat,Feldsalat und kleingeschnittene Gelberüben angeboten.Da ich jetzt vier Schildkröten habe haben wir ein neues Gehege angelegt 10x3 Meter aber leider noch nicht fertig der Winter kam dann doch . Aber ich denke bis die raus können ist das Gehege auch soweit .
Grüße Marianne

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Gunda für deine Mühe
ich denke das mit dem Avatar ist ein bischen dumm gelaufen , ich hätte
die Griechen rein tun sollen , nur von denen habe ich noch keine Bilder,
diese Schildkröte , sie heist Agamemnon, ist vielleicht eine Vierzehenschildkröte laut Bilder aus dem Internet.Sie wurde ganz sicher falsch gehalten .Die Bekannten von denen ich sie habe haben sie in der Wohnung frei laufen gehabt Sonne hat sie nie gesehen und das Futter war laut denen ihre Gebrauchsanleitung Icon_^^ auch nicht das richtige.
Ihr Panzer ist auch nicht gleichmäßig geformt ist aber nicht weich.
Ich selber habe sie seit Sommer 2006 bekommen da war sie auch schon
Krank , ihrgend etwas mit der Lunge, ich muste ihr dann Antibiotika geben
was für einen Unwissenden wie mich nicht einfach war. Eine Überwinterung war dann auch nicht möglich.Ich selbst habe ihr eine Sommerresidenz im Garten geschaffen mit einem Maß von 2x3 Meter.
Im Winter 2006 gesellte sich dann eine Griechische noch dazu.
Und wie es so ist habe ich dann von meiner Familie noch zwei jetzt zu Weihnachten bekommen . Aber die Griechen schlafen noch.
Für das Futter bin ich Täglich auf die Wiese gegangen und habe Gräuter und Löwenzahn gesammelt unter anderem aber auch Agrobs .Romanasalat,Feldsalat und kleingeschnittene Gelberüben angeboten.Da ich jetzt vier Schildkröten habe haben wir ein neues Gehege angelegt 10x3 Meter aber leider noch nicht fertig der Winter kam dann doch . Aber ich denke bis die raus können ist das Gehege auch soweit .
Grüße Marianne

gunda
Moderation
Moderation

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... witziges Foto. Leider hat sie tatsächlich einen Papageienschnabel.
Finde ich toll, dass du die horsfieldii aufgenommen hast und sie bei dir jetzt ein besseres Leben führen kann.
Die Vergesellschaftung der beiden Arten ist ja nicht so einfach, da ihre Bedürfnisse unterschiedlich sind und sie eine unterschiedliche Körpersprache haben. Wenn die Horsfieldii ein Weibchen ist, mag es vielleicht gehen.
Ich hatte früher auch beide Arten. Inzwischen halte ich nur noch Testudo hermanni boettgeri.

Grüße,
Gunda

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo alle miteinander
ich komme gerade vom Tierarzt , war dort wegen dem Papageienschnabel, er wurde nicht gekürzt laut Tierarzt sei das in Ordnung so !? Bin jetzt total verunsichert !? Was ist richtig , kann sich der gute Mann irren oder ist es einfach bei dieser Sorte Schildkröte normal so?????????????????????????ß
Hat jemand Erfahrung mit einer Vierzehenschildkröte.
Gruß Marianne
Icon_afraid

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

ich bin der gleichen Meinung wie Gunda und Dani, das Tier hat einen Papageienschnabel (die Art des Tieres spielt dabei keine Rolle)

Ist Dein Tierarzt schildkrötenerfahren?
Wenn er sich mit Schildkröten auskennt, hätte er sehen müssen, dass der Schnabel der SK gekürzt werden muss.
Nicht jeder TA der von sich behauptet das er sich mit SK´s auskennt/schildkrötenerfahren ist, ist es auch.
Diese Erfahrung haben schon einige Halter hier machen müssen, schau doch mal hier http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ in der Liste ob sich ein reptilienerfahrener TA in Deiner Nähe befindet.

Gruß Kröte

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 20:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_angel Lieben Dank
für deine Antwort
Ich war in der Tierklinik vom Tiehygienischen Institut , in Freiburg.
Ich hatte vorher extra angerufen da die nur einen Sachverständigen haben
und der ja da sein muß wenn mann hin geht.
Ja und eben dieser hat mir gesagt das es nicht so sei .
Aber ich glaube euch und muß halt sehen wie ich einen kompetenten
Tierarzt finde.
Kann man das auch selber machen?????????????????
Auch wenn ich mir das nicht zutraue , die Schildkröte ist sehr kräftig,
muß ich dann selber dran. Icon_blush

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« juemab » hat folgendes geschrieben:
Kann man das auch selber machen?????????????????
Auch wenn ich mir das nicht zutraue , die Schildkröte ist sehr kräftig,
muß ich dann selber dran. Icon_blush

Hallo Marianne,

bitte lasse den Schnabel des Tieres von einem TA kürzen.
Der reptilienerfahrene TA weiß ganz genau wie weit er den Schnabel kürzen kann, ohne in den durchbluteten Teil zu kommen.
Rohfaserreiches Futter und Sepiaschale wie Gunda schon geschrieben hat, verhindert dann nach dem kürzen, dass der Schnabel wieder zu lang wird.

Gruß Kröte

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte
Vielen Dank für deine Sorge, aber das Telefonbuch ist dicker und ich hoffe
immernoch einen erfahrenen TA ,in meiner nähe, zu finden.
Scließlich muß ich einen finden falls mal ein schwerwiegender Fall
vorliegen sollte.( Ich hoffe ja nie).
Ans selber machen dachte ich eigentlich nur im äusersten Notfall.
Liebe Grüße aus Freiburg , Marianne

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

hast Du hier http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ nachgesehen ob sich ein reptilienerfahrener TA in Deiner Nähe befindet?
Frage doch einfach einmal hier im Forum nach ob jemand einen TA in der Nähe von Freiburg kennt.

Gruß Kröte

juemab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 17:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte
ja ich habe die Karte abgefragt , aber leider sind alle im Umfeld
2,5-3 Stunden Autofahrt entfernt.
Wär vielleicht nicht so schlimm , aber wir haben kein Auto und mit dem Zug ist alles eine Ewigkeit.
Ich gebe nicht auf es kann ja nicht sein das es nur mich in Freiburg und Umgebung gibt.
Wenn ich im Forum fragen möchte , gebe ich das unter neues Thema ein ???
Gruß Marianne

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

vielleicht kannst Du Deine Anfrage unter Small-Talk einstellen.
Das Ihr kein Auto habt, erschwert natürlich die Situation.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Floraton 3 geeignet??? Cassio Landschildkröten 9 07.11.2008, 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche erde ins frühbeet? dido Landschildkröten 10 04.05.2008, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Floraton 3 Nähe Speyer oder Interesse... GAST-USER Landschildkröten 3 27.08.2007, 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hütte in der Erde GAST-USER Selbstgebautes 4 03.05.2007, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi frißt Erde vom Eiablagehügel Karin Landschildkröten 4 23.04.2007, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: