Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Fische und Schildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 11:06    Fische und Schildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

einige von Euch haben Fische im Becken mit den Schildkröten. Mir wurde im Fachgeschäft geasgt, das sei Tierquälerei und man würde in bestimmten Geschäften gar keine Fische kaufen dürfen.

Klar weiß ich, daß das Wasser durch die Schadstoffe der Schildkröten hoch belastet ist und nicht optimal für andere Lebewesen. Man hat mir aber auch geasgt, daß ein guter Filter, Fischbesatz zu läßt, man muß sich nur im Klaren darüber sein, daß die Fische eben auch gefressen werden.

Was meint Ihr denn aus Erfahrung ? Ist das von der Art abhänging oder sollte man grundsätzlich lieber auf Fische/Welse/Schnecken verzichten ? Entweder /Oder ??

Danke schon mal und lieben Gruß Mirja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.. Ich sag mal so,wenn die Schildkröten in der Natur mit Fischen zusammen schwimmen und von ihnen gefressen werden, sagt auch niemand etwas dazu.. Ist halt die Natur
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das stimmt natürlich. Die Wasserqualität ist natürlich in der Natur auch besser, aber ich weiß schon wie Du das meinst !

Hast Du Fische ? Hast Du viele Probleme mit kranken Fischen durch das schlechte Wasser oder eher nicht ?

Gibt es Tiere, die die Schildkröten nicht fressen ? Oder versuchen sie sich an allem (Garnelen, Schnecken, Fische, Welse , egal wie groß oder klein die sind ??)

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 15:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kiki,
ich kann dir aus erfahrung von den fischen abraten!! ich hatte ne zeit lang guppys bei meiner (damals hatte ich nur eine wasserschildi) concinna mit im becken. die schildkröte hat am anfang versucht die fische zu fangen, hats nicht geschaft und hats dann bald aufgegeben...
soweit so gut. die guppys ham sich rasend vermehrt und wurden zur reinsten plage - hab sie dann verkauft
habs später mit grünflossenbuntbarschen versucht - die ham sich ebenfalls höllisch schnell vermehrt und haben um ihre jungen zu verteidigen sogar die viiiiiiel größere schildkröte angegriffen, woraufhin die total verschüchtert in einer ecke saß - fische also wieder verkauft...
zwischendrin hat ich auch maln paar antennenwelse, die angeblich das aquarium reinigen und von algen befreien - davon hab ich nix gemerkt. die ham sich immer nur über das schildkrötenfutter hergemacht...

also mal abgesehn davon; die wasserbelastung ist wirklich enorm!!! außerdem ist das wasser ohnehin schon ziemlich mies, wegen den ausscheidungen der schildkröten. für die fische ist das also auch nicht gut. für die schildkröten aber ebensowenig.
meine hatte sogar mal eine hautpilzerkrankung, die laut TA auf die schlechte wasserqualität wegen den fischen zurückzuführen war...

fische also nach möglichkeit seperat oder in einem riesigen schildkrötenbecken unterbringen.

vllt hat aber hier noch jmd gute erfahrungen damit gemacht??!....

lg, martin

edit: da fällt mir ein, ich habe seit anfang an einen liniendornwels (laut zoohandlung -ob der wirklich so heißt weis ich nicht) bei meinen schildis mit drin, dem scheints ganz gut zu gehn (allerdings kommt der auch nur nachts aus siener höhle)

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

danke für Deinen Erfahrungsbericht !
Ich denke auch, das Wasser ist eigentlich nicht gut genug für Fische.
Futterfische sind wohl ok, aber keine Zierfische.

Die Schildkröten reichen ja auf jeden Fall auch schon allein !

Die Antennenwelse säubern, glaub ich, schon ganz gut, aber auf ein 130 er Becken benötigt man wohl auch so um die 50 Stück an Welsen (laut Fachmann).

Deinen Wels kenn ich nicht, hört sich aber spannend an.

Also, Danke und viele Grüße

Mirja

katie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: katie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich weiß der Text ist schon etwas älter,wollte aber trotzdem mein Kommentar dazu abgeben.

Ich habe Schildis (Hiroglyph. und Florida Schmuckschild.) und Fische(Guppies,Platys,Mollys,Bärblinge und Welse) und das geht super. Guppies,Platys und Mollys fressen sogar die unverdauten Reste aus den Ausscheidungen der Schildis. Die Schildis bekommen außerdem genug zu fressen,daß sie die Fische kaum jagen. Um die Werte des Wassers stabil zu halten, habe ich den größten Eheimaußenfliter, zusätzlich noch einen kleineren Außenfilter mit Phos.ex und Kohle,der nur ab und zu läuft, und einen UV Filter,allerdings weiß ich nicht,ob der was bringt. Meine Wasserwerte sind optimal. Die Fische sind also sehr nützlich. Die Welse übrigens auch. Man braucht halt etwas Größere bei einem Becken von 120x50x50. Die Größe des Beckens ist wohl auch entscheidend für ein sauberes Becken.Je größer desto einfacher. Gut ich muß dazu sagen, daß meine Schildis erst ca 15cm groß sind...

Ok hoffe ich konnte dir helfen....

Grüße, Katie

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jahrestagung AG Schildkröten 2009 antvet Veranstaltungen 0 04.01.2009, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Insel der Schildkröten"... Marcel Literaturecke 3 07.12.2008, 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, keine Ahnung von Schildkröten BunteBlume Landschildkröten 30 24.10.2008, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröten - Modell Hamme Landschildkröten 5 14.10.2008, 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dauer der Winterstarre bei jungen Sch... Tamara Landschildkröten 19 10.10.2008, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: