| Autor |
Nachricht |
Engelchen
schreibt gerne mal

Name: Nicole
Arten: Sternotherus odoratus (0,0,1)

|
Verfasst am:
29.08.2008, 18:26 Fische als Mitbewohner für Moschusschildkröte |
  |
Hallo,
überlege mir früher oder später Fische als Mitbewohner zu meiner Moschusschildkröte zu kaufen, da es für die Wasserqualität sicher besser wäre, die Algen von der Scheibe verschwinden & Futter sowieso genug da ist (Schildkröten krümeln ja doch auch ziemlich beim Essen).
Gehöre zu den wahrscheinlich wenigen Leuten, die vor ihrer Schildkröte kein Aquarium mit Fischen hatten, daher habe leider (noch) kein spezielles Buch über Fische (vielleicht könnt ihr eins empfehlen?) und hab daher im Internet mal ein bisschen gestöbert. Es sollten halt auch nicht zu viele Fische werden und wenn möglich sollte er auch ne Weile überleben. Habe mal von Zebrabärblinge gehört, dass die wohl verschont bleiben, aber da soll man wohl mindestens 10 von haben?! Nun bin ich über Antennenwelse (Ancistrus sp.) gestolpert. Die sollen ja auch die Algen von der Scheibe knabbern und ich find sie dazu sehr hübsch. Hab aber noch ein paar Fragen:
1) Wie hoch muss der der Wasserstand für so einen Fisch sein? Meine Kröte is ja noch sehr klein und wird momentan langsam an mehr Wasser gewöhnt...
2) Kann man tatsächlich 1 Antennenwels halten oder wenn dann schon besser 2?
3) Ausgewachsen sollen sie so 12-14 cm sein, hab ich gelesen. Wie schnell wachsen sie denn in etwa?
4) Auf einer homepage stand, man braucht unbedingt Moorkienholz damit sie dran raspeln können. Schadet es, wenn man zusätzlich Mopani im Becken hat oder ist es einfach nur zu hart und es passiert nichts?
5) Muss man sonst was beachten? Oder wäre ein anderer Fisch doch geeigneter (v.a. wegen des geringen Wasserstandes?)
So, das waren dann meine Fragen, wäre super, wenn ihr mir was dazu erzählen könntet... lieben Dank,
Nicole
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
29.08.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Zitat:
überlege mir früher oder später Fische als Mitbewohner zu meiner Moschusschildkröte zu kaufen, da es für die Wasserqualität sicher besser wäre, die Algen von der Scheibe verschwinden & Futter sowieso genug da ist (Schildkröten krümeln ja doch auch ziemlich beim Essen).
Du machts einen Denkfehler: Es wäre für die Wasserqualität sicher schlechter, wenn die Algen verschwinden. Algen entziehen dem Wasser Schadstoffe und reichern es mit Sauerstoff an. Lies mal hier:
http://www.klappschildkroete.de/algen.html
Zitat:
1) Wie hoch muss der der Wasserstand für so einen Fisch sein? Meine Kröte is ja noch sehr klein und wird momentan langsam an mehr Wasser gewöhnt...
Für Ancistrus braucht der Wasserstand nicht so hoch sein. Ich würde trotzdem erst einen rein setzen, wenn der Wasserstand höher ist, damit sich Fisch und Schildkröte besser aus dem Weg gehen können. Zumindest ein Babyantennenwels passt genau ins Beuteschema einer Moschusschildkröte. Außerdem reagieren Ancistrus empfindlich auf die Wasserqualität. Auch aus diesem Grunde sollte so viel Wasser wie möglich im Becken sein.
Auch junge Moschusschildkröten kommen locker mit einem Wasserstand von 40cm und mehr zurecht, wenn Du sie langsam daran gewöhnst und das Aquarium entsprechend eingerichtet ist.
Unseren Antennenwels habe ich übrigens noch nie an der Scheibe Algen fressen sehen. Aber trotzdem möchten wir das putzige und hochinteressante Kerlchen nicht missen!
Zitat:
2) Kann man tatsächlich 1 Antennenwels halten oder wenn dann schon besser 2?
Einer geht auch.
Zitat:
3) Ausgewachsen sollen sie so 12-14 cm sein, hab ich gelesen. Wie schnell wachsen sie denn in etwa?
Ich schätze 3-4 Jahre, hängt wohl auch von der Fütterung ab.
Zitat:
4) Auf einer homepage stand, man braucht unbedingt Moorkienholz damit sie dran raspeln können. Schadet es, wenn man zusätzlich Mopani im Becken hat
Glaub ich nicht, dass das was schadet.
Zitat:
5) Muss man sonst was beachten? Oder wäre ein anderer Fisch doch geeigneter (v.a. wegen des geringen Wasserstandes?)
Du brauchst eine Höhle, Sandboden und Wasserpflanzen. Drei Dinge, die auch Deine Moschusschildkröte gut gebrauchen kann, falls Du sie noch nicht hast.
Der Wels muss außerdem regelmäßig mit pflanzlicher Nahrung gefüttert werden, sonst knabbert er die Wasserpflanzen an.
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
30.08.2008, 09:20 (Kein Titel) |
  |
Na hoppla, da hab ich ja doch einen Beitrag auf der Seite überlesen, dachte ich hätte die komplett durch gehabt ;-) Und wo ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir auch auf, dass die Algen erst da sind, seit die Schildkröte den Wasserlinsenbestand so dezimiert hat. Das macht dann ja sogar Sinn... habe aber gestern grad wieder neue Wasserlinsen gesammelt, dann erledigt sich "das Problem" vielleicht bald von allein wieder. Algen sehen ja doch nicht so schick aus...
Zitat:
Für Ancistrus braucht der Wasserstand nicht so hoch sein.
Aber wie hoch wäre denn wichtig? 40 cm find ich bisschen viel für mein kleines Tier. Versuche mich jetzt halt wie gesagt langsam ranzutasten und den Wasserstand zu erhöhen, bin aber jetzt erst bei 8 cm... ab wann würde sich so ein Fisch denn "wohl" fühlen?
Zitat:
Du brauchst eine Höhle, Sandboden und Wasserpflanzen. Drei Dinge, die auch Deine Moschusschildkröte gut gebrauchen kann, falls Du sie noch nicht hast.
Ja, alles vorhanden :-) Und das mit der pflanzlichen Nachrung hatte ich auch gelesen, Gurke und Salat und so, fand ich recht witzig, hatte vorher noch nicht gehört, dass Fische solche Dinge futtern. Man lernt nie aus...
Wollte auch mal fragen, ob mir jemand ein gutes Buch über Fische empfehlen kann, ich habe da wie gesagt überhaupt keine Ahnung von & man muss ja schon ein paar mehr Sachen bezüglich Wasserwerten und so weiter beachten. Es gibt ja z.B. von Kosmos und GU solche Überblicksbücher, wo viele Fische mit Bild und Anforderungen vorgestellt werden - taugen sie was?
Vielen Dank & Grüße von der Ostsee...
Nicole
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
30.08.2008, 22:50 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Aber wie hoch wäre denn wichtig? 40 cm find ich bisschen viel für mein kleines Tier. Versuche mich jetzt halt wie gesagt langsam ranzutasten und den Wasserstand zu erhöhen, bin aber jetzt erst bei 8 cm... ab wann würde sich so ein Fisch denn "wohl" fühlen?
Wie groß ist denn das Becken?
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.08.2008, 09:18 (Kein Titel) |
  |
92 cm x 41 cm x 55 cm
Viele Grüße, Nicole
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
31.08.2008, 11:17 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.08.2008, 11:57 (Kein Titel) |
  |
Ja ja, das ist mir klar. Da brauch ich nur einen Blick auf das Becken zu werfen und sehe, dass da kein Fisch mehr "reinpasst" ;-). Es war mehr die Frage, ab welcher Wassermenge man einen Fisch zusetzen kann... das doppelte?
Liebe Grüße
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
31.08.2008, 13:29 (Kein Titel) |
  |
Mindestens das doppelte. Und auch dann würde ich erst einmal regelmäßig Nitrit, Ammoniak und Sauerstoffgehalt messen. Nitrit und Ammoniak sind übrigens auch für Schildkröten giftig.
Viele Grüße von Zippo!

Zuletzt bearbeitet von zippo am 01.09.2008, 08:37, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
   |
 |
Engelchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.08.2008, 13:37 (Kein Titel) |
  |
Ja, das weiss ich. Danke. Habe daher am Anfang, als der Filter noch nicht eingelaufen war, auch öfter das Wasser teilgewechselt und nun ja dank deiner Tipps auch echte Pflanzen gefunden, die (bisher) verschont bleiben und für eine bessere Wasserqualität sorgen werden.
Alles klar, dann mache ich mit meiner Wasserstandsteigerung langsam weiter und schaue dann später mal, was die Wasserwerte im einzelnen sagen. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass es den Fischen schlecht geht, daher auch im Vorfeld die vielen Fragen :-)
Danke nochmal! Nicole
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
01.09.2008, 08:06 (Kein Titel) |
  |
Noch etwas Ancistrus (Saugwels) und Moschusschildkröte geht auf Dauer nicht gut. Er landet irgendwann auf den Speiseplan (meistens Nachts) der Schildkröte. Besser sind Lebendgebärende oder Biotopgerecht Sonnenbarsche.
|
|
  |
 |
jensT
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 13:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
« stock » hat folgendes geschrieben:
Sonnenbarsche.
Die halte ich für zu groß werdend und für zu hecktisch. Da wird die Schildkröte sich nicht sehr wohl fühlen. Besser sind die erwähnten Guppy's
MfG Jens
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
01.09.2008, 13:14 (Kein Titel) |
  |
Die kleinen Scheibenbarsche gehen schon oder Ellassoma evergladie.
|
|
  |
 |
jensT
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 16:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
die laufen aber warscheinlich nicht unter "Sonnenbarsch" im Zooladen...
MfG Jens
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

|
Verfasst am:
01.09.2008, 17:01 (Kein Titel) |
  |
Gehören aber zu gleichen Familie. Die Frage ist sowieso ob sie richtig ausgezeichnet werden. Sonnenbarsche, Diamatbarsche, Scheibenbarsche (Skalare des kleinen Mannes) waren früher sehr beliebte Kaltwasser- Aquarienfische. Leider sieht man sie in den Geschäften selten, meist nur zur Sommerzeit. Nachteil der früheren Haltung war auch, das viele ausgesetzt wurden. Aber das ist üblich, wenn Tiere lästig werden oder das Interesse nachläßt, werden sie ausgesetzt in die große Freiheit., die leider meist tödlich endet.
|
|
  |
 |
jensT
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.09.2008, 20:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
da wir uns in letzter Zeit so "oft" einig sind, ja stimmt die gleiche Familie (wie viele andere auch).
Du stimmst mir aber sicher zu das ein ausgewachsener "Sonnenbarsch", das "übliche" was man unter diesem Namen in Zoohandel bekommt, "etwas" zu groß wird um als Gesellschaft für eine odoratus herzuhalten, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Sonnenbarsch
Ich denke aber auch das da einige interessante Fische dabei sind die es sich nähger anzuschauen lohnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbarsche
MfG Jens
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de