| Autor |
Nachricht |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:22 Fest angestammte Kotplätze bei Testudo hermanni boettgeri |
  |
Hallo zusammen,
mir ist diesen Sommer aufgefallen, dass meine Griechen ihre angestammten Plätze für Kot und Urinabsatz haben.
1. Dies könnte auf revieranzeigendes Verhalten schließen lassen, obwohl ich nur weibliche Tiere halte, die ja bekanntlich weniger territorial sind als die Männchen.
2. Vielleicht werden sie nur durch den Geruch der bis dahin vollbrachten Geschäfte an dieser Stelle animiert erneut dorthin zu machen.
3. Vielleicht haben sie auf ihrer morgentlichen Wanderung durch das Gehege immer genau an dieser Stelle einfach soviel zu sich genommen, dass das Bedürfniss entsteht. Die die Wanderungen ähneln sich jeden morgen sehr.
4. Vielleicht ist es auch nur Zufall!
Da ich noch nie etwas darüber gehört oder gelesen habe, meine Frage an Euch: Wie siehts bei Euren Tieren aus? Habt ihr schon einmal etwas darüber gelesen?
Liebe Grüße vom gut aufgelegten
Martin
Zuletzt bearbeitet von martinschmiddi am 29.07.2008, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Saly
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:29 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sally,
das würde auf meine Vermutungen Nummer 3 und 4 verweisen. Danke für die Beteiligung.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
29.07.2008, 12:59 (Kein Titel) |
  |
... oder
Vermutung Nr.5: die bevorzugten Plätze haben eine gewisse Bodenfeuchte, so dass dort die Darmtätigkeit angeregt wird.
Vermutung Nr.6: Man findet den Kot an ihren Lieblingsplätzen, einfach weil sie sich dort statistisch am häufigsten aufhalten.
:-)
Gunda
|
|
   |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
29.07.2008, 13:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Gunda,
Wow, Nr. 5 könnte bei mir zutreffen. Der Boden ist dort feuchter als an anderen Stellen des Geheges. Auch die Exkretion in Wasserschalen passt ja in diese Vermutung hinein. Nr. 6 würde im Fall meiner Tiere nicht zutreffen, da sie sich nicht häufig an dieser Stelle aufhalten. Wir haben also bis jetzt drei Vermutungen in der näheren Auswahl-
Beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.07.2008, 21:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
ich konnte bei meinen Tieren noch nicht feststellen, dass sie feste o. bevorzugte Kot o. Urin- Absatzplätze haben.
Vermutung Nr.7: beim durchwandern des Freigeheges wird die Darmtätigkeit angeregt.
Vermutung Nr.8: beim Aufwärmen am sonnigsten Platz wird gerne gekotet, der Stoffwechsel kommt in Schwung.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
30.07.2008, 18:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen,
meine "Große" hat mich heute in Vermutung Nr.4 bestärkt. Wider besserer Gewohnheit hat sie an einer völlig anderen Stelle einen wunderbar geformten Haufen hinterlassen. Naja, einen Versuch war es denke ich trotzdem wert. Ich finde es sind auch einige interessante Gedanken zusammen gekommen.
Beste Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de