Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Fest angestammte Kotplätze bei Testudo hermanni boettgeri

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 12:22    Fest angestammte Kotplätze bei Testudo hermanni boettgeri Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
mir ist diesen Sommer aufgefallen, dass meine Griechen ihre angestammten Plätze für Kot und Urinabsatz haben.
1. Dies könnte auf revieranzeigendes Verhalten schließen lassen, obwohl ich nur weibliche Tiere halte, die ja bekanntlich weniger territorial sind als die Männchen.
2. Vielleicht werden sie nur durch den Geruch der bis dahin vollbrachten Geschäfte an dieser Stelle animiert erneut dorthin zu machen.
3. Vielleicht haben sie auf ihrer morgentlichen Wanderung durch das Gehege immer genau an dieser Stelle einfach soviel zu sich genommen, dass das Bedürfniss entsteht. Die die Wanderungen ähneln sich jeden morgen sehr.
4. Vielleicht ist es auch nur Zufall!
Da ich noch nie etwas darüber gehört oder gelesen habe, meine Frage an Euch: Wie siehts bei Euren Tieren aus? Habt ihr schon einmal etwas darüber gelesen?
Liebe Grüße vom gut aufgelegten
Martin

Zuletzt bearbeitet von martinschmiddi am 29.07.2008, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saly
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hiho,

meine Testudo hermanni boettgeri koten und urinieren bevorzugt neben oder in ihren Wasserschüsseln bzw. wenn Fütterungszeit ist beim oder gar aufs Futter Icon_baeh

Ich sehe das nicht als feste "Kloplätze"oder gar Markieren wegen Revieranzeigen (so wie z.B. Hunde das machen) - es ist vielmehr einfach so, dass Futter- und Wasseraufnahme die Ausscheidungstätigkeit anregen Icon_^^

Ein Markierverhalten mit Kot bzw. Urin konnte ich bei meinen Tieren noch nie feststellen - wer sich nicht beim Fressen oder Trinken erleichtert hat, tuts halt dort, wo er grad geht oder steht Icon_blah

Grüße, die ebenfalls gut aufgelegte
Saly

martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 12:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sally,
das würde auf meine Vermutungen Nummer 3 und 4 verweisen. Danke für die Beteiligung.
Liebe Grüße,
Martin

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

... oder
Vermutung Nr.5: die bevorzugten Plätze haben eine gewisse Bodenfeuchte, so dass dort die Darmtätigkeit angeregt wird.
Vermutung Nr.6: Man findet den Kot an ihren Lieblingsplätzen, einfach weil sie sich dort statistisch am häufigsten aufhalten.
:-)
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
Wow, Nr. 5 könnte bei mir zutreffen. Der Boden ist dort feuchter als an anderen Stellen des Geheges. Auch die Exkretion in Wasserschalen passt ja in diese Vermutung hinein. Nr. 6 würde im Fall meiner Tiere nicht zutreffen, da sie sich nicht häufig an dieser Stelle aufhalten. Wir haben also bis jetzt drei Vermutungen in der näheren Auswahl- Icon_mrgreen
Beste Grüße,
Martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

ich konnte bei meinen Tieren noch nicht feststellen, dass sie feste o. bevorzugte Kot o. Urin- Absatzplätze haben.

Vermutung Nr.7: beim durchwandern des Freigeheges wird die Darmtätigkeit angeregt.
Vermutung Nr.8: beim Aufwärmen am sonnigsten Platz wird gerne gekotet, der Stoffwechsel kommt in Schwung.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
martinschmiddi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 18:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
meine "Große" hat mich heute in Vermutung Nr.4 bestärkt. Wider besserer Gewohnheit hat sie an einer völlig anderen Stelle einen wunderbar geformten Haufen hinterlassen. Naja, einen Versuch war es denke ich trotzdem wert. Ich finde es sind auch einige interessante Gedanken zusammen gekommen.
Beste Grüße,
Martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hermanni oder Boettgeri? Maximus Landschildkröten 3 26.10.2008, 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lokalformen Testudo hermanni tooturtled Landschildkröten 2 19.10.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nickhautvorfall bei Testudo hermanni schildifan100 Gesundheit und Erkrankung 9 12.07.2008, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: