Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Feigenbaum?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 23:09    Feigenbaum? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Eine Frage, die mir bis jetzt noch nie wirklich beantwortet wurde.
Dürften meine Testudo hermanni boettgeri die Blätter, bzw. die Früchte des Feigenbaumes fressen? Bei uns wächst dieses Gewächs wie Unkraut und ich denke das ist doch eine mediterrane Pflanze, oder? Bis jetzt hat sich zwar noch kein Tier daran vergriffen, aber wenn ich weiß, dass er gar giftig ist, dann entferne ich ihn sofort.
Und, Frage zwei: Wie schaut`s bei den Kleinmannis aus, dürfen die die Früchte des Feigenbaumes fressen?
lg
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Christine,

die Echte Feige (Ficus carica) gehört zur Gattung der Feigen (Ficus).
Ficus-Arten sind giftig.
Die Früchte der Feige würde ich auch nicht verfüttern (Testudo hermanni boettgeri), sie enthält sehr viel Fruchtzucker.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 14:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch eine "ficus carica" im Gehege, (die leider nicht wie Unkraut wächst sondern sehr langsam). Sie verbreitet ein schönes mediterranes Ambiente. Dass sie giftig sein soll, gibt natürlich zu denken. Meine Schildkröten habe ich noch nie an den Blättern fressen sehen.
@Kröte
Hast du einen Link zur Information, WIE STARK giftig sie ist?
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Christine1961
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Christine

Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 19:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke, für eure Antworten.
Hm, schade dass sie giftig ist, dass gibt natürlich schon zu denken. Ich werde ihn die unteren Blätter wegnehmen, sodass sich keine Schildkröte an ihn vergreifen kann.
Bei mir werden Feigen richtige Bäume, riesengroß und zwei Mal zu ernten.
Er passt so schön ins Griechenlandgehege.
lg
christine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,

lese z. b. mal hier http://www.gartendatenbank.de/artik [...] a#giftpflanze-heilpflanze

Gruß Christine

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2008, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Link, Kröte. Wieder etwas gelernt!
Wusste gar nicht, dass die Feige so eine merkwürdige Pflanze ist. Blüten innerhalb der Frucht... Icon_afraid

« Christine1961 » hat folgendes geschrieben:

Bei mir werden Feigen richtige Bäume, riesengroß und zwei Mal zu ernten.
Er passt so schön ins Griechenlandgehege.

Ich beneide dich! 1000km weiter südlich - das macht sich schon bemerkbar.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: