| Autor |
Nachricht |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
05.04.2007, 21:59 Exomed Testergebnis |
  |
Hallo,
haben wie jedes Jahr nach der Winterstarre die Kotproben unserer Schildies bei exomed untersuchen lassen und heute folgendes Ergebnis bekommen:
- Cleopatra: Flagellaten +
- Caesar: Flagellaten ++
- Max: Flagellaten +++
Ciliaten +
Der Untersuchungsbericht verweist uns auf eiweißarme und rohfaserreiche Kost, sieht sonst aufgrund des wenig pathogenen Befalls der dreien aber keinen weiteren Handlungsbedarf.
Da die drei Pluszeichen aber laut Legende "hochgradiger Befall" bedeuten, sind wir trotz der eigentlich beruhigenden Diagnose der Experten sichtlich beunruhigt, vor allem da die drei sich auch zusammen in unserem Frühbeet aufhalten. Nachforschungen im Internet haben zwar ergeben, dass eine gewisse Zahl dieser eher harmlosen Endoparasiten bei Schildkröten selbst im natürlichen Habitat normal ist, doch ein "hochgradiger Befall" lässt sich doch nicht mit einer normalen Anzahl vergleichen, oder?
Was meint ihr dazu?
Wäre schön, wenn uns jemand, der vielleicht änliches Problem hat / hatte, Erfahrungsbericht / persönliche Einschätzung geben könnte - Danke!
Bis dahin führen wir jetzt natürlich weiterhin regelmäßige Gewichtskontrollen durch (Gewichtsverlust soll ja einer der markanten Symptome sein), baden, füttern artgerecht und beobachten sie mehr als sonst in ihrem Verhalten ... bislang jedoch weisen keine Verhaltensänderungen auf eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes hin ...
Gruß, Bernd und Doris
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.04.2007, 22:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bernd und Doris,
in geringer Zahl gehören Flagellaten zur natürlichen Darmflora einer Schildkröte.
Durch z. B. falsche Ernährung (zu rohfaserarm), Stress oder zu kalte Haltung können sie sich im Darm ausbreiten, dann wäre eine Behandlung notwendig.
Ich denke, dass Ihr Euch auf den Rat von Exomed die Tiere nicht behandeln zu müssen, verlassen könnt.
Mit ballastsstoffreicher Nahrung (z.B. Agrobs) bekommt Ihr die Flagellaten sicher gut in Griff.
Auch solltet Ihr die Tiere gut beobachten, verhalten sie sich weiterhin normal, würde ich trotzdem in ein paar Wochen erneut den Kot der SK´s untersuchen lassen.
Gruß
|
|
  |
 |
BeJuDo
schreibt gerne mal

Name: Doris, Bernd und Julian
Arten: Testudo hermanni, Testudo gracea

|
Verfasst am:
06.04.2007, 08:46 Danke für Einschätzung des Testergebnisses |
  |
Hallo Kröte,
vielen Dank für deine Einschätzung des Testergebnisses.
Unsere Tiere sind tatsächlich erst vor einem Monat in unser neues Frühbeet am Balkon einzogen; vielleicht ist die Umgewöhnung an die neue Umgebung sowie die neue Zusammensetzung der Gruppe ja tatsächlich mit einem gewissen "emotionalem" Stress der Tiere verbunden, so dass es zu einer solchen Vermehrung der Endoparasiten kommen konnte. Werden weiterhin Fütterung auf Agrobs stützen und so hoffen, dass sie ausreichend eiweißarme und rohfaserreiche Kost abbekommen.
Dein Tipp mit dem erneuten Einschicken einer Kotprobe ist gut - das werden wir in jedem Fall machen - DANKE!
Schönen Feiertag!
Ostergruß, Bernd und Doris
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
06.04.2007, 09:19 (Kein Titel) |
  |
Meine Tiere hatten noch nie Flagellaten, ich dachte aber bisher, dass ein hochgradiger Befall, auf alle Fälle behandeln werden müsste.
Wie sieht denn der Kot der Tierchen aus?
Fressen die Tiere anständig? (immer schön das Gewicht kontrollieren)
Und achte darauf, die Tiere warm zu halten, und dass Sie auch trinken.
Wenn man das selbst nicht in den Griff bekommt, werden sich die Flagellaten weiter ausbreiten, und soweit ich weiss, kann das tödlich enden.
Ein geringer Befall von Ciliaten sollte man hingegen nicht behandeln, nur eben in Kombination mit Flagellaten wäre ich etwas vorsichtig.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann würde ich einfach noch eine zweite professionelle Meinung einholen, also von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, dem Du das Ergebnis der Probe mitteilst.
_________________ Viele Grüße,
Sascha
- http://www.codename-testudo.de.vu
|
|
    |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
06.04.2007, 11:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bernd und Doris,
wenn Ihr Euch wegen dem Befund und der Behandlungsempfehlung ( keine Behandlung nötig) unsicher seit, könnt Ihr auch bei Exomed anrufen und nachfragen, warum nicht behandelt werden muss.
Ich konnte mich bisher immer auf das Ergebnis und die Behandlungsempfehlung von Exomed verlassen, die ich zur Sicherheit immer mit meinem schildkrötenerfahrenen Tierarzt abgesprochen habe.
Es gibt krankmachende und nicht krankmachende (apathogene) Parasiten (Flagellaten), nur die krankmachenden müssen bei einem hohen Befall behandelt werden.
In Eurem Fall steht wie Ihr geschrieben habt, dass ein wenig pathogener Befall vorliegt.
Eine Diagnose "Flagellaten" hat daher allein keine Aussagekraft.
Die Pluszeichen zeigen den Grad des Befalls an, jedoch nicht ob es alles krankmachende Flagellaten sind.
Für mich ist die Sache klar, wegen des geringen Befalls von pathogenen Flagellaten (Befundbeschreibung von Exomed) muss nicht behandelt werden.
Wie Ihr selbst schreibt könnte das Umsetzen der Tiere in eine neue Umgebung und Gruppe den Tieren Stress bereitet haben.
Sollte sich das Verhalten der Tiere verändern ( Fressunlust, weicher Kot, Augenprobleme usw.) muss gleich gehandelt werden.
Schöne Ostern,
Gruß
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de