Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Exomed - Kotprobe- Bitte um Hilfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mr.jonze
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 17:13    Exomed - Kotprobe- Bitte um Hilfe Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich möchte gerne Kotproben meiner Schildkröten zu Exomed schicken.
Ich habe dort in die Preisliste geschaut. Da gibt es ja recht viele Untersuchungen :)
Welche sollte ich nun alle nehmen... damit meine Tiere gesund in ihren diesjährigen Winterschlaf können :)

Habe eine Gruppe Adulte Tiere und eine kleine Gruppe JUngtiere...
Dachte mir das ich je von einer Gruppe eine Sammelkotprobe nehme... das sollte doch ok sein oder?

Also welche untersuchen sind alle nötig?

Vielen Dank & Grüße
Jonas Sorn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ferrick
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas!

Auf http://www.exomed.de/?cat=proben ganz unten findest du das Einsendeformular. Das füllst du pro Sammelprobe aus und kreuzt bei Probenmaterial "Kotprobe" an. Dann wird auf Endoparasiten (siehe Preisliste) untersucht.

Ich habe auch eine Sammelprobe von 3 Tagen von den Tieren eingeschickt, die in einem gemeinsamen Gehege leben.

LG,
Sabine

mr.jonze
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey danke...

und das reicht dann ?

Ich würd gern auch mal wegen Salmonellen testen lassen weil man imemr sagt, dass Schildkröten das so oft haben.

Kann man das da auch gleich mittesten lassen?

Vielen Dank und Grüße
Jonas

Ferrick
Gast

BeitragVerfasst am: 22.08.2009, 17:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich seh grad, ich hab vorher nur die halbe Wahrheit geschrieben a7.gif

Also bei dem Formular musst du klarerweise für eine Parasitennachweis bei "Gewünschte Untersuchung" dann auch noch "Untersuchung auf Parasiten" ankreuzen. Wenn du auch nach Salmonellen untersuchen lassen willst, vermute ich mal, dass du zusätzlich auch noch "Untersuchung auf Bakterien/Pilze" ankreuzen musst.

Von einer Untersuchung nach Salmonellen hab ich bislang noch nirgends was gelesen/gehört. Was macht man, wenn Salmonellen festgestellt werden? Inwiefern sind die Salmonellen dann für das Tier selbst "schlecht"?

LG,
Sabine

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 11:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

ich habe meine adulten SK vor einigen Jahren mal auf Salmonellen testen lassen, zum Glück hatten sie keine.
Salmonellen von SK können auf Menschen übertragen werden, welche gesundheitlichen Auswirkungen diese haben kannst Du im Internet nachlesen, z. b. hier http://www.udena.ch/wilf/textFragen.htm unter Frage/Thema 4.
http://www.focus.de/gesundheit/baby [...] ldkroeten_aid_226928.html

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ferrick
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte!

Danke für die Links. Daraus ist aber nicht ersichtlich, welche Auswirkungen Salmonellen auf die Tiere selbst haben. Weißt du das?

Dass ich mir die Hände wasche, nachdem ich die Tiere berührt bzw. ihren Kot entfernt habe, ist für mich eigentlich selbstverständlich a1.gif

LG,
Sabine

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

in meiner schlauen Literatur steht:

Klinische Erscheinungen sind bei SK in den wenigsten Fällen vorhanden.
Am ehesten weist eine akute Enteritis (Entzündung des Darms) mit Durchfall und Anzeichen einer Sepsis (Blutvergiftung) auf eine Salmonelleninfektion hin.
Manchmal auch eine Lungenentzündung (Pneumonie).
Der Kot kann eine schleimige Konsistenz mit Blutbeimischung haben und die Magen und Darmschleimhaut kann geschwollen sein.

Gruß

mr.jonze
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also im Prinzip das selbe wie beim Menschen.
Hatte leider schonmal eine Salmonellen Vergiftung... aber nicht durch meine kleinen sondern schlechte Nahrung...
Eine sehr unangenehme Sache...

Deswegen vorsichtshalber immer gündlich Hände waschen nach Kontakt mit Schildkröten... ist bei Tieren aber enke ich generell ratsam eine gründliche Händehygiene zu praktizieren.

was jemand was ich für die Salmonellen Untersuchung bei Exomed noch zusätzlich ankreuzen muss?

Gruß
Jonas

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2009, 14:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jonas,

schreibe auf das Einsendeformular unter sonstige Untersuchung einfach- Untersuchung auf Salmonellen.

Gruß

fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich habe mir die Internetseite von exomed gerade auch mal angeguckt. Ist es nicht billiger das vom Tierarzt machen zu lassen? Der kann die Probe ja auch sofort an dem Tag kontrollieren an dem man sie genommen hat.
Ich habe nie über 10 euro beim Tierarzt bezahlt...
Und der Tierarzt kann einem auch sofort etwas gegen die evtl. gefundenen Parasiten geben...
Was ich damit jetzt eigentlich sagen/ fragen will... Ist es nicht besser wenn man damit zum Tierarzt geht?
Lg Nadine

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

wenn man einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt in der Nähe hat, der den Kot der Tiere sofort untersuchen kann, ist das sicherlich besser.
Aber nicht jeder hat das Glück, viele müssen viele Km weit fahren.
Die Kotuntersuchung bei meinem TA kostet 16,66 Euro.

Gruß

Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 07:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich nehme lieber die mehrkosten (die ja nicht so groß sind) in kauf, weil ich nicht so viel zeit habe und die wartezeit bei meiner TÄ meist etwas länger sind, und Termine (wo man denn kaum wartet) sind nur Vormittags und da kann ich gewöhnlich nicht.

Also kommt es u.a. auf die Persönlichen umstände an ob man Exomet oder einen TA bevorzieht.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ja, da habe ich nicht dran gedacht dass es nicht soviele schildkröten experten gibt...

Ich habe noch nie über 10 euro beim TA für ne Stuhlprobe (von beiden Tiere eine Probe) bezahlt. Heißt das der kontrolliert nicht alles oder wie? Einmal kam auch heraus dass die befallen sind (irgendwelche Würmer waren es glaube ich; hier im Forum war das auf jeden Fall sehr bekannt...)...

Lg Nadine

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2009, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,

da musst Du schon Deinen TA fragen auf welche Parasiten er den Kot untersucht (Würmer/Einzeller).
Woher sollen wir das wissen?

Gruß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe! SK ist aus dem Freige... tima Landschildkröten 8 23.08.2010, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE. Welche Art Schildkröte? Dringe... Lausdirndl Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 21.08.2010, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringen eure Hilfe Urdi Landschildkröten 18 21.08.2010, 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir brauchen dringend Hilfe! audrina Landschildkröten 5 20.08.2010, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: