Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eventuell Auswinterung meiner Kleinsten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 09:40    Eventuell Auswinterung meiner Kleinsten? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
möchte jetzt doch mal die Allgemeinheit fragen, da ich mir nicht sicher
bin, ob ich meine kleinste Testudo graeca ibera nicht besser vorzeitig auswintern sollte.

Es ist eine NZ 2005, ich habe sie seit März 2007.
Sie wog damals 43 gramm, wog vor der Einwinterung 43 gramm,
und das wiegt sie auch heute noch.
Hat also, im Gegensatz zu allen anderen, kein gramm zugenommen.

Sie hat sich Anfang Oktober im Frühbeet eingegraben, Anfang November
habe ich sie in den Kühlschrank überführt.

Sie ist, aufgrund der Gewichtsentwicklung, natürlich mein Sorgenkind
und ich beobachte sie noch etwas genauer als die anderen Tiere.

Meine Frage an euch:
Würdet Ihr das Tier auswinteren und noch einige Wochen im Terrarium
halten und beobachten?

Bitte um eure Meinungen.
Danke schonmal.

Gruss
Lancelot

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Soren,

ich hab auch so ein Sorgenkind (aber griech. LSK), die nur ganz wenig und ganz langsam zunimmt. Ist auch eine NZ05 und wog vor der Starre 47g. Laut TA und Exomed aber gesund.
Auch wenn ich wie Du ein "komisches" Gefühl bzgl. der Starre hatte und habe, lasse ich sie so lange ihre Winterstarre halten wie meine anderen Tiere.

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 14:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Lancelot,

wurde der Kot des Tieres vor der Winterstarre auf Parasiten untersucht?
Parasitenbefall könnte ein Grund dafür sein, dass das Tier nicht zunimmt.
Da die Kleine unauffällig (sie zeigt doch keine Auffälligkeiten?) ist und in der Winterstarre nicht an Gewicht verloren hat, würde ich die SK weiterhin in der Winterstarre belassen.

Gruß Kröte

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 14:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
allgemein ist es so dass eine Schildkröte in der Wachstumsphase am meisten in den ersten paar-Wochen,Monate im Jahr zu nimmt. Zum Ende hin dagegen nur sehr wenig.
Dass Deine über das gesammte Jahr nichts zugenommen hat und im Allgemeinen noch so leicht ist ist nicht normal.
Ich halte auch eine Schildkröte, mittlerweile ein adultes Weibchen, die als Jungtier über 3-4 Jahre nicht gewachsen ist und sich danach normal weiterentwickelt hat. Es gab keine Krankheitszeichen.
Sie ist heute (nach 20Jahren) immer noch extrem klein mit 600g, sie ist gesund und legt sogar 100%befruchtete Eier aus denen Junge mit normalem Wachstum schlüpfen.

Auch bei Deiner Schildkröte glaub ich nicht, dass es "nur" ein starker Parasitenbefall ist.
Frage: Wie groß ist sie denn, primär wichtig ist das Größen-Gewichtsverhältnis.

Ich schließe mich Kröte an, ich würde sie auch nicht früher auswintern.

Gruß
Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,
erstmal danke für eure Antworten.

Kot wurde von der Tierärztin meines Vertrauens untersucht,
Befund bei allen Tieren negativ.
Die Kröte ist etwas zurückhaltener als bei meine restlichen,
aber sonst keine Auffälligkeiten.

Kann im Moment die genaue Grösse des Tieres nicht sagen,
schätze die Panzerlänge auf ca. 5 cm.

Gruss
Lancelot

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2008, 18:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Lancelot » hat folgendes geschrieben:
Die Kröte ist etwas zurückhaltener als bei meine restlichen, aber sonst keine Auffälligkeiten.

Hallo,

Kleinere, zurückhaltende Tiere werden oft von den anderen Tieren unterdrückt und hängen dadurch in der Entwicklung zurück.
Ich kann das jedes Jahr bei meinen Schlüpflingen beobachten, die größeren, stärkeren Tiere drängen beim Fressen die Kleineren ab.
Beim Füttern verteile ich deshalb die Kräuter auf verschiedene Platze, sodass alle Schildkröten zu ihrem Recht kommen.

@Alex

Wenn SK´s Parasiten haben entwickeln sie sich oftmals nicht richtig, dies könnte daher eine Ursachen für eine Wachstumsstörung o. Wachstumsstillstand bei Jungtieren sein.
Deshalb meine Frage nach Parasiten.

Gruß Kröte

Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das jedes Jahr bei meinen Schlüpflingen beobachten, die größeren, stärkeren Tiere drängen beim Fressen die Kleineren ab.
Beim Füttern verteile ich deshalb die Kräuter auf verschiedene Platze, sodass alle Schildkröten zu ihrem Recht kommen.

Halte es genauso, kann aber während meiner Arbeitszeit nicht permanent
beobachten, ob die Kleine wirklich genug abbekommt.
Befürchte die anderen Tiere sind sehr viel schneller und gieriger.
In meinem neuen(grösseren) Gehege kann ich das Futter aber
besser verteilen, vielleicht ändert sich dadurch schon etwas.

Werde die Auswinterung meines Sorgenkindes noch aufschieben,
allerdings mit gemischten Gefühlen, ähnlich wie Dani.

Gruss
Soren

Wollte auf Kröte's Beitrag eigentlich mit Zitat antworten, reichen meine
Fähigkeiten wohl nicht aus.
Wie geht das??!!!

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kallo Kröte,
« Kröte » hat folgendes geschrieben:

@Alex
Wenn SK´s Parasiten haben entwickeln sie sich oftmals nicht richtig, dies könnte daher eine Ursachen für eine Wachstumsstörung o. Wachstumsstillstand bei Jungtieren sein.
Deshalb meine Frage nach Parasiten.
Gruß Kröte

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass dies eine Grund der Verlangsamung sein kann und auch die Nahrungsaufnahme hört sich nach einem plausiblen Grund an.
Allgemein ist ja bekannt, dass sich bei Dinosuarier das Wachstum stark nach dem Nahrungsangebot richtete
(in "Gefangenschaft" ist eine Überfütterung jedoch viel wahrscheinlicher)

Man kann allerdings nicht ausschließen, dass es eine andere Faktor diese krankhaften Wachstumsstörungen hervorrufen.

Auch bei jungen Menschen kommt es hin und wieder vor, dass über längere Zeit kein Wachstum erkennbar ist und dann folgt wieder ein richtiger Wachstumsschub

Wachstumsstörungen können z.B auch durch Wachtumshormone hervorgerufen werden, oder funktionsgestörte Schilddrüse,...
Oder ich nehme doch stark an, dass bei Schildkröten das Wachstum ähnlich wie beim Menschen gesteuert ist. [u]Weiß das jemand von Euch sicher? Kröte, Du vielleicht?
Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 17:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

Schildkröten sind wechselwarme Tiere, ihre Bedürfnisse lassen sich nicht mit den Bedürfnissen von Säugetieren vergleichen.
Eine Wärmezufuhr von außen ist nötig, da die Schildkröte nicht selbst Wärme produzieren kann.
Die ganze körperliche Entwicklung/Wachstum ist von mehreren Faktoren abhängig , so kann z. B. Parasitenbefall, eine zu kalte Haltung, fehlende UV- Versorgung, zu trockene Haltung, falsche Ernährung usw. die Entwicklung des Tieres negativ beeinflussen.
Auszuschließen sind natürlich auch nicht angeborene Schäden/Organschäden.
Für den Stoffwechsel der SK´s ist die Wärme und das Licht wichtig, dadurch wird die Aktivität, die Organfunktionen und die Hormonproduktion beeinflusst.
Ich gehe auch davon aus, dass die Hormone unter anderem zuständig für das Wachstum der Tiere sind.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zu meiner Kleinen Knutschaa87 Landschildkröten 19 29.09.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Verhalten meiner Schildkröte JT99 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 13.06.2008, 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergesellschaftung mit meiner Griechi... timwestengel Landschildkröten 4 01.05.2008, 18:50 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: