Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Europäische Sumpfschildkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 11:25    Europäische Sumpfschildkröten Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin neu in der Schildkrötenbranche und möchte mich über die Emys Orbicularis informieren

kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wie gross muss Wasser/Land Anteil in einem Aquaterrarium sein, wenn sie ganzzeitig (vorraussichtlich die ersten 3-4 Jahre) drinnen leben?

Kann man diese Schilkröten ohne Bedenken 1-2 stunden in der Wohnung herumlaufen lassen, oder ist dies Ausgeschlossen?

Überwinterung bei Aquaterrarium haltung?

Ich habe bis jetzt 2 Bücher über Schildkröten (Wasserschildkröten von GU und Schilkrötenallgemein) kann mir jemand eine gute Literatur empfehlen, um mich weiter zu informieren?

Oder hat jemand Links welche brauchbar sind, habe schon so viel gelesen und manchmal unterscheiden sich die Meinungen einfach enorm...

Wo krieg ich garantiert gesunde Schilkröten her? Links? Börse? Internet? Zoohandlungen?

Für Antworten danke ich schon im Vorraus! Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

hier ertmal ein Link zu Lesen.

http://www.emys-home.de/

Das herumlaufenlassen ist in keinem Fall gut für die Schildkröte. Aber das wirst du bei lesen sicher selbst heruasfinden.

Ein Buchtip: Haltung von Wasserschildkröten von Andreas Hennig.

MfG Jens

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
also...... musst hier erstmal alles vergessen was du in dem GU buch gelesen hast. das ist das schlechteste buch überhaupt. total veraltet und teilweise richiggehend falsch. literatur über wasserschildkröten gibts viele. musst nur ma im Inet schaun...
aquaterrahaltung ist für emys orbicularis NUR in der übergangszeit zu empfehlen. an sonsten brauchst du einen teich!!!!!!
überwinterung ist unbedingt notwendig!!!!!!
im wohnzimmer darf die auf KEINEN FALL rumlaufen!!!!!!
emys orbicularis holst du dier am besten beim züchter....(Inet Icon_wink)
aber warum solls eigentlich emys sein?? da du ja scheinbar eine schildi suchst, die du drinnen halten kannst, ohne winterruhe, wie wärs dann mit asiatischen sumpschildkröten. zum beispiel: chinemys reevesii, mauremys mutica, ocadia sinensis, siebenrockiella crassicollis.....
alles relativ klein bleibende arten, die verkürzte, bzw. gemilderte winterruhe halten und für innenhaltung geeignet sind....
dazu empfehle ich das buch : asiatische sumpfschildkröten von maik schilde
lg, martin

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, hab grad gesehn dass du in nem andern beitrag von nem 2000L aquarium sprichst.... da sieht das natürlich schon wieder anders aus...
trotzdem würde ich für den sommer ausschließlich freilandhaltung raten!!!
lg, martin

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oke danke schon mal für die Infos! ich werde mich noch nach den asiatischen Sumpfschildkröten erkundigen.. und natürlich sofort ein anderes Buch kaufen.. Icon_afraid Icon_^^

Ich habe eben schon genügend platz aber leider nur drinnen.. 2000L ist schon recht viel denke ich (200X130X70)

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das ist sogar sehr viel!!! aber wenn du wirklich kein freigehege hast, bzw baun kannst, würde ich dir zu ner subtropischen, bzw. tropischen art raten...
lg, martin

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Europäische Sumpfschildkröte rein aqu... Dominik Medienberichte 0 26.12.2006, 01:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sumpfschildkröten o.ä. floechenjenny@yahoo.de Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 01.12.2006, 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Gelöst] Quiz - Wasser- und Sumpfschi... Dominik Ganz nah dran! 15 06.07.2006, 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Gelöst] Quiz - Wasser- und Sumpfschi... Dominik Ganz nah dran! 10 28.06.2006, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asiatische Sumpfschildkröten Dominik Literaturecke 0 28.06.2006, 15:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: