Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Essverhalten von Pantherschlidkröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Andreas31
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Andreas

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 11:24    Essverhalten von Pantherschlidkröten Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks

Ich habe mir gestern eine Pantherschildkröte zugelegt, jodoch muss ich gleich sagen nicht ohne mich vorher zu informieren.
Also Folgendes:
Da ich Zimmermann bin habe ich mir mein Terrarium selber gebaut.
Grösse ist 125*80*50 /angaben in cm.
Das Terrarium ist oben offen. Die Wände selber sind unten ca 10 cm Holz wo dann darauf ca 40 cm glas eingelassen ist.
DIe Schildkröte hat einige Terrarienpflanzen etwas Deko und auch eine Fress und Trinkschale im Terrarium. Als Unterschlupf dient ein ausgehoelter Baumstupf.
UV und Wärmebeleuchtung sind ausreichend gegeben und die Temperatur von ca 21 - 23 grad ist auch gegeben.

Jedoch ist meiner Frage allerdings wie oft und in welchen abständen essen die Pantherschildkröten eigentlich, da ich gestern nur mitbekomen habe, das sie sich nach der autofahrt die ca 1 Stunde gedauert hat sofort in den Unterschlupf vergrochen hat und bis heute noch nicht das futter angerührt hat.

Muss ich mir da sorgen machen oder essen die eh nur weniger oder wie ist das?

Ach ja noch zur info: ich habe sie gestern gewogen und gemessen
Gewicht ist jetzt bei 69g
und länge ist bei 8,5cm
ist also noch ein jungtier mit ca 6-8 Monate
Grüsse
Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
buZz
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: florian d.

Arten: Griechische Landschildkröten THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 11:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Pantherschildkröten brauchten doch noch mehr Freilauf oder?

Das mit Terrarium hört sich gar nicht gut an m.M.n. insofern sie kein Freigehege für den Sommer haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Andreas31
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 12:10    Freiraum Antworten mit ZitatNach oben

Nein das mit dem Terrarium ist so schon ok fuer die ersten 3-5 jahre danach wird es vergrössert und ja ein Freigehe fuer den Sommer ist vorhanden jedoch haben wir noch kein Sommer sondern tiefsten winter. Bei uns auf jeden fall.
Ausserdem habe ich in einigen Fachbüchern über diese Art von Schildkröten gelesen, das sie so oder so nur an den (wärmste) Sommertagen in ein Freigehege duerfe, da sie ein durchschnittliche Temperatur von wie oben schon geschrieben 21 grad oder hoeher brauchen. Ist also fuer uns in deutschland sowieso erst ab mitte ende Mai damit zu rechnen.

Ausserdem ist hiermit meine Frage nach dem Essverhalten, wann und wie oft sie essen nocht nicht geklärt darueber wäre ich sehr dankbar wenn dazu jemand was schreiben koennte.

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 13:23    Re: Freiraum Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas,

erstmal Willkommen hier im Forum.

zur Haltung dieser SK steht hier Einiges:

http://www.samenkiste.de/geochelone/pardalis/haltung/pardalis.htm

« Andreas31 » hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist hiermit meine Frage nach dem Essverhalten, wann und wie oft sie essen nocht nicht geklärt darueber wäre ich sehr dankbar wenn dazu jemand was schreiben koennte.

Du hältst eine Art, die nicht so sehr verbreitet ist. Da mußt Du schon etwas Geduld haben, bis sich jemand meldet, der sich hier richtig auskennt.
Die hier schreibenden Halter tun das nämlich alle ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Ich denke, Deine SK muß sich erstmal eingewöhnen. Die neue Umgebung bedeutet sehr viel Streß. Daß sie die ersten Tage sehr zurückgezogen lebt und nicht sofort frißt, halte ich durchaus für normal.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Andreas31
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 13:50    Ungeduldig Antworten mit ZitatNach oben

Sorry mit meiner antwort vorhin wollte ich auf keinen fall ungeduldig keit damit ausdruecken. das war nicht meine absicht absolut nicht.
Und dank dir fuer deinen beitrag der link hat mir um einiges weitergeholfen.

buZz
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: florian d.

Arten: Griechische Landschildkröten THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hatte ja die Anmerkung mit dem evtl. vorhandenen Freigehege hinzugefügt! :)

Hoffe dir kann hier geholfen wird bzw die Schildis tun es von sich aus. Find die Pantherschildkröten auch verdammt schön angel.gif

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Andreas31
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:15    esverhalten Antworten mit ZitatNach oben

Hi BuZz
Ja ich hoffe auch mal das sie es von selber macht.
allerdings habe ich im internet einiges schon gefunden und alle sagen das gleiche. Sie braucht ziemlich lang zum eingewöhnen wenn sie in eine neue Umgebung gesetzt wird. Aber wie gesagt das allgemeine Essverhalten interessiert mich halt am meisten.
Wie oft am tag oder in der woche sie halt essen :)

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 15:34    Re: esverhalten Antworten mit ZitatNach oben

« Andreas31 » hat folgendes geschrieben:
Wie oft am tag oder in der woche sie halt essen :)

Hallo,

Schildkröten (kenne mich aber leider nur mit Griechen aus) sind Weidetiere. Sie fressen bei Bedarf mehrmals täglich, was sie gerade finden.

Gib Deinem Neuankömmling erstmal ein paar Tage Zeit, biete genügend gesundes Futter und immer frisches Wasser an und laß sie erstmal in Ruhe (möglichst nicht ständig davorhocken, um sie nicht noch mehr zu verunsichern).

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Andreas31
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 13:19    Frisst Antworten mit ZitatNach oben

Hi Folks

Also es schaut so aus als ob sich meine kleine süsse endlich engewöhnt.
Heute hat sie das erste mal das Terarium erkundet. Sie Frisst und Trinkt.
und bewegt sich umher. Bin jetzt echt erleichtert.

Gruss
Andreas

SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andreas
Ich halte auch Pantherschildkröten.Im Winter leben sie in einem für sie umgebauten Zimmer (sie sind ja schon 10 und 5 Jahre alt). Die Umgebungstemperatur halte ich tagsüber bei 25 Grad, unter den Wärmelampen natürlich bis 40 Grad und nachts 18 Grad. Ich simmuliere jetzt ihren afrikanischen Winter.
Im Frühjahr, aber 15 Grad draußen,kommen die drei Tiere in ihr beheizbares Sommerhaus und dürfen sich im ganzen Garten freibewegen,wenn die Temperatur es zulässt. Da erleben sie dann den afrikanischen Winter mit Regen und niedrigeren Temperaturen.
Meine Tiere haben am Anfang auch erst zögelrich gefressen.Pantherschildkröten sind sehr scheu und müssen sich erst eingewöhnen.
Bei genügend Licht (HQI) und Wärme wird deine Kleine bald gut fressen.
Allerdings sind Pantherschildkröten sind sehr gesellige Tiere und ich würde sie nicht alleine halten.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: