| Autor |
Nachricht |
dunja
noch am schnuppern

Name: Dunja Neuhaus
Arten: Moschusschildkröte

|
Verfasst am:
25.04.2008, 23:03 Es geht doch!! |
  |
Hallo an alle zusammen.
Ich habe ja nun seit einigen Wochen meinen überallesgeliebten Zimmerteich.
Und ich wollte nur mal manchen Mut machen, die nicht glauben, das man die Krötis auch mit Fischen halten kann!! KANN MAN!! Ich habe Schleierschwänze und Guppys mit drin, wobei letzteres sich ohne Ende vermehren und sogar die Kröten vom Futter wegjagen!
Keine Spur von Agressionen seitens der Kröten, die tun den Fischlis nix!! Nicht einer fehlt,...
Wollt ich nur mal so sagen,...
LG Dunja
|
|
    |
 |
jenni-kral
noch am schnuppern

Name: Jennifer Kral

|
Verfasst am:
26.04.2008, 00:11 (Kein Titel) |
  |
Hi,
also ich habe bei meiner Schilde zwei Welse mít drinnen, die interessieren meine Schildi auch nicht!
Mit den Guppys klappt es bei mir teils teils, einmal lässt er sie und einmal nicht, hatte 6 Guppys drin, die sind jetzt alle gefressen, dafür habe ich aber um die 20 baby guppys und die interessieren ihn gar nicht!
|
|
  |
 |
Testudo
schreibt gerne mal

Name: Jana
Arten: Testudo hermanni hermanni

|
Verfasst am:
26.04.2008, 06:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Als ich noch zwei Wasserschildkröten hatte, hatte ich
auch noch einen Welz im Aquarium. Sobald die Schildkröten untergetaucht sind kam der Welz mit seiner Putzantacke
und wollte den Panzer der Schildkröten putzen.
Grüße Jana
|
|
  |
 |
Isabell
noch am schnuppern

Name: Isabell

|
Verfasst am:
26.04.2008, 09:45 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich habe zwar "nur" eine Landschildkröte, aber dieses Thema interessiert mich gerade total
Leider habe ich deswegen auch überhaupt keine Ahnung von Wasserschildkröten. Mein Freund bekommt in ca. 2-3 Wochen ein Aquarium und will dort ausschließlich Barsche halten. Meine Frage: Könnte man dort auch Wasserschildkröten halten???
Grüße,
Isabell
|
|
  |
 |
jutta
hat sich eingenistet

Name: jutta

|
Verfasst am:
26.04.2008, 09:54 Re: Es geht doch!! |
  |
« dunja » hat folgendes geschrieben:
:Keine Spur von Agressionen seitens der Kröten, die tun den Fischlis nix!! Nicht einer fehlt,...
Hallo!
Dann pass mal schön auf die Schwänze der Schleierschwänze auf, die Stinker knabbern schon ganz gerne mal daran rum- vor Allem wenn sie grösser sind.....
In meinem Aquarium haben es die Sternotherus auch nicht geschafft, der Guppyplage Herr zu werden.
Gürüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
26.04.2008, 18:02 (Kein Titel) |
  |
Meine hat in den letzten Tagen einen Antenenwels und 5 Blaue Neon verdrückt!!
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Nicole;)
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

|
Verfasst am:
26.04.2008, 18:04 (Kein Titel) |
  |
Ich hab Siamesische Rüsselbarben bei der Zierschildkröte drin. Die Barben können sehr schnell sein, sollte sich die Schildkröte dafür interessieren, das tut sie aber nicht. Sie brauchen viel Schwimmraum und einige Pflanzen und Wurzeln, zum Draufrumsitzen, also ideal für Schmuckschildkröten-Becken.
Guppys und Platys hat meine Schildkröte erbeuten können, zumindest die Kleineren. Da Guppys und Platys aber lieber dichtbepflanzte Becken mögen, sind sie nun extra untergebracht. Schmuckschildkrötenbecken haben ja meist keine bis wenig Vegetation. In einem dichtbepflanzten Schlammschildkrötenbecken würden Guppys und Platys evtl. harmonieren.
Was Barsche betrifft: die sind ja meist territorial, beschützen ihr Revier, besonders in der Brutzeit. Die würden schon arg in Stress geraten, wenn ihnen eine große Schildkröte in die Quere käme, denn sie würden es nicht schaffen, die Schildkröte aus ihrem Revier zu verjagen. Außerdem brauchen viele Barsche ja auch Höhlen und zumindest Schmuckschildkröten räumen gerne alles um, graben sich im Sand ein, verschieben kiloschwere Wurzeln. Also Barsche eher nicht (es sei denn, es gibt nicht-territoriale Barscharten).
Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall: sensible Schildkrötenarten wie Clemmys guttata, die durch aufdringliche Fische in Stress geraten könnten.
_________________ Gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Isabell
noch am schnuppern

Name: Isabell

|
Verfasst am:
26.04.2008, 22:51 (Kein Titel) |
  |
Hi!
Danke für eure Antworten! Habe ich mir fast schon gedacht, dass es nicht klappen wird. Wäre ja auch zu schön gewesen
Viele Grüße,
Isabell
|
|
  |
 |
turtle-power
frisch reingeschneit

Name: turtle-power
Arten: trachemis scripta scripta und elegans

|
Verfasst am:
02.05.2008, 19:38 (Kein Titel) |
  |
Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Haltung von Fischen bei den Schildkröten... meine töten einfach alles...auch wenn Sie es nicht fressen...sie töten anscheinend sehr gerne... habe mal ein 120l Aquarium mit köderfischen vom Angeln gefüllt...etwa 20 stk. 13-22cm groß und zum testen eine Kröte reingesetzt... musste sie nach 10 sekunden wieder schnellstens rausholen, da sie da schon 3 Fische getötet hatte...KEIN WITZ!! Das ging wirklich so makaber und schnell ! hab auch ne guppyzucht...läuft super ! hab 200 stk mittlerweile und schmeiss grad taeglich 2-3 ma rein heute angefangen ma schaun ob morgen noch welche drin sind :)
|
|
   |
 |
plutokrat
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
03.05.2008, 00:23 (Kein Titel) |
  |
antennenwelse (seit 1 jahr) und zebrabärbling (3-5 monate) haben bisher alle überlebt.
barsche und plötzen waren nach 2 tagen tod
neons hielten sich 2 monate, dann innerhalb von 2 tagen alle 6 weg
black mollys hielten sich ca 1 monat
armanogarnelen si gerade in tesphase
und das in einem zugegeben zu kleinen 100l auqarium
|
|
  |
 |
Angelus
frisch reingeschneit

Name: Andreas Holler

|
Verfasst am:
03.05.2008, 06:56 (Kein Titel) |
  |
also meine zwei jungen Pseudemis concinna concinna sind auch wahre Killer die fressen alles was ihnen in den weg kommt, gestern mal ein paar blaue neons reingesetzt doch irgendwie war 10 mins später keiner mehr da
nja damit ich noch was zur allgemeinheit beitrage, es ist einfach so dass schildkröten, fische töten bzw. fressen, aber das muss nich immer der fall sein wie man hier bei einigen sieht scheint es ja zu klappen, wer weis vllt. klappt es bei einigen arten besser als bei anderen..
Gruß,
Angelus
|
|
  |
 |
zippo
schreibt gerne mal

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
03.05.2008, 09:09 (Kein Titel) |
  |
Meines Erachtens hängt das erfolgreiche Zusammenleben von Fischen und Schildkröten ganz erheblich von der Größe und Einrichtung des Aquariums ab: ein ausreichend großes Aquarium, ein hoher Wasserstand und ausreichend Versteckmöglichkeiten befördern ein friedliches Auskommen der Arten!
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
03.05.2008, 12:01 (Kein Titel) |
  |
Hi
Ja es kommt auf die Art der Schildkröte an. Und natürlich ob der Fisch mit seiner Größe als Beute in Frage kommt.
Aber wie schon gesagt spielt der Schwimmraum für die Fische eine große Rolle, Wurzeln, Steine oder andere Gegenstände werden von den Fischen genutzt um Räuber abhängen zu können, sind diese nicht vorhanden sieht es schon schlechter aus.
Meine Tiere (Trachemys, Graptemys) jagen keine Fische, bzw geben es schnell auf, so das sich die Guppys zu Hauf vermehren.
lg Marco
|
|
  |
 |
|
|