| Autor |
Nachricht |
dunja
noch am schnuppern

Name: Dunja Neuhaus
Arten: Moschusschildkröte

|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:13 Ersteinmal Guten Abend,.. |
  |
Hallo, ich will mich erstmal vorstellen, bin neu hier: Heiße Dunja, komme aus Dortmund, bin 37 und selbstständig. Ich habe 3 Hunde und seit 5 Jahren 3 Aquarien.
Seit gestern habe ich auch 4 sternotherus odoratus. (Gut auswendig gelernt, smile)
So, soweit sogut: Die 4 sind megaklein und allerliebst! SOOOOOO süß....
Aber: Ich habe nun einige Frage, sorry, ich finde die Antworten sicher hier irgendwo, aber ich bin zu faul zu suchen, ferner ist es wichtig-
1. Die lieben Kleinen, smile, schwimmen mit ein paar Welsen und Papageienbuntbarschen in einem 300liter Becken. Ich habe noch nie Schildis gehabt und deshalb ein paar Fragen weil ich mir unsicher bin und natürlich alles richtig machen will. habe auch ein paar Bücher gelesen aber nicht alles beantwortet bekommen.
Kann man Schildis auch in nicht aufbereitetes Wasser setzen? Für Fische muß es ja Nitritfrei sein. Dürfte man Schildis in "normales" Wasser setzen? Sie nehmen ja Luft auf. Falls ich mal eine in Quarantäne setzen muß, geht das übergangsweise in eine Schüssel, Becken oder Eimer mit Landteil, und normalem Leitungswasser?
2. Habe 2 Inseln geschaffen, eine sog." Turtle Island" und eine Eck- Insel.
Nur: Sie gehen da nicht drauf? Können sie das noch nicht??? Ab wann machen die das?
3. Wie bekommt man sie so "zahm", das sie aus der Hand fressen?
Denn: Wie soll ich ihnen sonst besonderes Futter anbieten? Die Fischlis fressen es ja sonst weg.... Oder es gammelt im Becken,...Kann mir jemand Tips geben?
4. Mit welcher Art kann ich die Moschus vergesellschaften? Ich hätte gerne noch eine andere Art dabei.
Das war es erstmal an Fragen, ich möchte Euch ja nicht gleich am Anfang überstrapazieren,...grins
So, dann bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.
LG Dunja
|
|
    |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
09.02.2008, 21:54 (Kein Titel) |
  |
hi,
willkommen im forum! gut, dass du fragst!!!!! DENN: die kleinen müssen auf jdf aus dem 300 L becken raus; es sei denn, du hast das becken etwas verändert! sternotherus sind extrem schlechte schwimmer; und ganz junge s. odoratus sind extrem winzig! sie benötigen kletterhilfen unter wasser, um an die oberfläche zu gelangen um zu atmen. da das aq für fische war, geh ich mal davon aus, dass du es nicht so präpariert hast...
für solche winzlinge reicht anfangs ein weitaus kleineres becken mit geringem wasserstand aus.
das wasser muss nicht nitratfrei sein. (nitratfrei ist ja ohnehin relativ)
sie nehmen die insel sicher nicht an, weil sie sie nicht erreichen können. andererseits sind moschusschildis ohnehin relativ scheu und gehen nur selten an land (im vgl zu schmuckschildkröten zum bsp) ; vor allem noch nicht eingewöhnte jungtiere! weshalb wir gleich zum nächsten pkt kommen: du willst, dass sie dir aus der hand fressen! mach dir klar, dass schildkröten keine haustiere, sondern wildtiere sind!! man wird sie niemals zahm bekommen! sie werden lediglich lernen, ihren menschen zu tollerieren...
außerdem solltest du schon für die nächsten jahre einplanen, dass du die tiere separieren musst, da v.a. adulte männchen sehr aggressiv gegeneinander sein können...
vergesellschaften solltest du die schildkröten zwischenartlich überhaupt nicht! auf so engem raum, wie einem aquarium, können die unterschiedlichen ansprüche so gut wie unmöglich umgesetzt werden; und die tiere haben keine chance sich aus dem weg zu gehn...
so
langer rede kurzer sinn...
ich hoffe, ich hab dich nich zu sehr überrumpelt; aber du musst solltest dich wirklich gut informieren, BEVOR du dir solche tiere anschaffst!!! du hast damit eine verantwortung übernommen, die bei weitem nicht mit dem geringen kaufpreis zu vergleichen ist...
lg, martin
|
|
  |
 |
dunja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.02.2008, 22:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo chelonia07
lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich schon ausreichend informiert aber einige Sachen sind eben absolutes Neuland für mich.
Man ist halt etwas unsicher und will alles richtig machen. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Sag, kannst Du noch sagen, ob ich sie auch in normales Wasser setzen kann??
Müssen sie überhaupt einen großen Filter haben?
Fragen über Fragen,..
Lieben Gruß,
Dunja
|
|
    |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
09.02.2008, 22:33 Re: Ersteinmal Guten Abend,.. |
  |
Hallo Dunja!
Zitat:
Seit gestern habe ich auch 4 sternotherus odoratus. (Gut auswendig gelernt, smile)
Wie Martin schon sagte: Rechne damit, dass Du sie in spätestens 3-4 jahren trennen musst.
Zitat:
Kann man Schildis auch in nicht aufbereitetes Wasser setzen? Für Fische muß es ja Nitritfrei sein.
Leitungswasser enthält niemals Nitrit, dass entsteht erst durch biologische Abfallprodukte im Becken.
Nitrit ist für Schildkröten zwar nicht so giftig wie für Fische, aber eben in etwas höherer Konzentration ebenfalls schädlich.
Leitungswasser enthält (zumindest in Deutschland) keinerlei Giftstoffe (Wär ja auch noch schöner :-). Es kann sein, dass in manchen Gebieten Chlor zugesetzt wird, das sollte man vorher entweichen lassen. Kurz gesagt: Schildkröten (und wohl auch die meisten Fische) kannst Du in pures Leitungswasser setzen.
Zitat:
2. Habe 2 Inseln geschaffen, eine sog." Turtle Island" und eine Eck- Insel.
Nur: Sie gehen da nicht drauf? Können sie das noch nicht??? Ab wann machen die das?
Sternotherus gehen nur sehr selten an Land, um sich zu sonnen. An ehesten noch erwachsene Weibchen. bitte ihnen einen Sonnenspot an, der aufs Flachwasser scheint
Zitat:
3. Wie bekommt man sie so "zahm", das sie aus der Hand fressen?
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn sie sich eingewöhnt haben. Die Frage ist, ob Du das überhaupt willst. Der Biss einer erwachsenen Sternotherus kann sehr schmerzhaft sein und wenn sie erst einmal Deine Hand mit Futter in Verbindung bringen ...
Zitat:
Denn: Wie soll ich ihnen sonst besonderes Futter anbieten? Die Fischlis fressen es ja sonst weg.... Oder es gammelt im Becken,...Kann mir jemand Tips geben?
Sternotherus LIEBEN Schnecken. Dieses wertvolle Futter solltest Du Ihnen nicht vorenthalten.
Ansonsten gibts Futterideen auf www.zierschildkroete.de/futter
Zitat:
4. Mit welcher Art kann ich die Moschus vergesellschaften? Ich hätte gerne noch eine andere Art dabei.
Davon würde ich dringend abraten. Du wirst wahrscheinlich schon mit Deinen 4 Sternotherus Probleme bekommen. Sternotherus sind locker in der Lage anderen Schildkröten ein Bein abzubeißen.
Zitat:
Müssen sie überhaupt einen großen Filter haben?
Schildkröten brauchen normalerweise eine bessere Filterung als Fische, da sie mehr Stoffwechselprodukte absondern. Für Sternotherus eignet sich sehr gut ein Hamburger Mattenfilter.
Vielleicht kannst Du Dich auch mal auf www.klappschildkroete.de umschauen. Sternotherus gehören auch zur Familie der Schlammschildkröten und alles was dort gesagt wird kannst Du auch auf Sternotherus beziehen mit dem Unterschied, dass es Sternotherus nicht so warm brauchen, dass sie sich selten oder nie sonnen und dass sie eine Winterruhe halten.
Zitat:
sternotherus sind extrem schlechte schwimmer; und ganz junge s. odoratus sind extrem winzig! sie benötigen kletterhilfen unter wasser, um an die oberfläche zu gelangen um zu atmen. da das aq für fische war, geh ich mal davon aus, dass du es nicht so präpariert hast...
Das ist ein nicht totzukriegendes Gerücht. Sternotherus sollten in der Tat in einem gut bepflanzten und strukturierten Aquarium untergebracht werden. Aber sie können problemlos auch schwimmend die Wasseroberfläche erreichen, was Dir Dunja sicher bestätigen wird. :-)
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
dunja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.02.2008, 22:46 (Kein Titel) |
  |
Hallo Zippo
danke für Deine ausführliche Antwort.
Du hast recht, die Kleinen schwimmen ohne Ende und erreichen locker die Oberfläche,...
Ich habe ihnen so einen großen roten Felsen zum Klettern reingestellt,..sie hangeln sich sooo süß da hoch, nehmen Luft und toben wieder weiter rum. Sie flitzen irgendwie durchs Becken als wenn sie nur ans Toben denken,....
Ich weiß noch nicht ob ich die Fische wieder rausmache. Also, danach schnappen tun sie gar nicht,....im Gegenteil, sie schwimmen mit ihnen.
Klettern können die Kleinen echt gut,..hätt ich nicht gedacht,....
LG Dunja
|
|
    |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
09.02.2008, 22:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dunja!
Mir ist noch was zur Fütterung eingefallen: Da wie schon gesagt Schnecken zur Lieblingsspeise von Sternotherus gehören, suchen sie hauptsächlich auf dem Boden nach Futter, das heißt, wenn die Fische das Futter nicht wegfressen sollen, brauchst Du Futter das schnell auf den Boden sinkt. Neben Schnecken empfehle ich Frostfutter aus den Zooladen (auch Frostfutter für Zierfische ist geeignet)
Viele Grüße von Zippo!

|
|
   |
 |
dunja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.02.2008, 23:27 (Kein Titel) |
  |
Ich habe momentan ein ganz anderes Problem: Jahrelang läuft mein Becken einwandfrei!!! Seit heute ist es umgekippt. Nitrit sehr hoch und ich habe es auch schon geimpft mit dem Filtermaterial vom anderen Becken. Das ist mir noch nie passiert!! Es klappt nicht, die Fische japsen nach Luft.
Den Krötis geht es blendend,...
Ich mache alle 2 Std Wasserwechsel, aber es will und will sich nicht normalisieren.....
Ich kämpfe,.....
LG Dunja
|
|
    |
 |
zippo
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
09.02.2008, 23:35 (Kein Titel) |
  |
Liegt wahrscheinlich an der Zusatzbelastung des Wassers durch die Schildkröten!
Ich hoffe Deine Fische halten durch!!
Liebe Grüße von zippo!

|
|
   |
 |
dunja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.02.2008, 23:38 (Kein Titel) |
  |
Das hoffe ich auch.
Muß jetzt andauernd Wasser austauschen. Ist nervig.
Den Krötis geht es blendend,...
LG Dunja
|
|
    |
 |
dunja
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
10.02.2008, 12:29 (Kein Titel) |
  |
Guten Morgen , na ausgeschlafen?
Also, ich habe nun alle Fische in mein Trigon 180 verfrachtet, es ging nicht mehr, die Wasserqualität war nicht mehr zu ertragen für sie. Nun schwimmen sie munter umher.
Den Schildis geht es gut, sie mampfen und wuseln umher.
Nun habe ich aber noch eine Frage:Wie oft muß ich einen Teilwasserwechsel machen? Ich meine, wie oft "machen" die Kröten, sodas das Wasser nicht mehr erträglich ist für sie.
Danke schonmal im Vorraus für Eure lieben Antworten.
Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag.
Dunja
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de