| Autor |
Nachricht |
Roman
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta belli; Sternotherus carinatus

|
Verfasst am:
28.09.2007, 04:23 Erste Winterruhe meiner beiden Kleinen |
  |
Hallo,
jetzt bitte mich nicht erschlagen, weil die Frage schon 100 mal gestellt wurde.
Die Suchfunktion habe ich benutzt und brav alles gelesen...... :grins:
Nur bin ich mir etwas unsicher, daher Frage ich lieber noch einmal um 100% sicher zu gehen. Ich will ja, das es meinen beiden Süssen gut geht.
Also, ich habe ein Sternotherus carinatus und eine Chrysemys picta belli. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt.
Möchte jetzt in diesem Jahr das erste maleine Winterruhe (Chrysemys picta belli) b.z.w. in die verminderte Aktivitätsphase (Sternotherus carinatus) machen.
1. Temperaturen und Beleuchtungsdauern übernehme ich von hier.
2. Meine Sternotherus carinatus kann ich bei ca. 10-15°C im Becken lassen.
3. Die Chrysemys picta belli kommt in eine Plastikbox mit etwas Wasser und Kies, so hoch, das sie problemlos Luft bekommt. Sie überwintert bei 4-8 °C. Keller oder Kühlschrank?
Hier meine Fragen:
Habe gelsesen, das 2-3 Wochen vorher die Schildkröten fasten sollten, um wenig Kot in ihrem Darm zu haben! Stimmt das?
Muß ich meine Schildis füttern während der Winterruhe?
Wieviel Wochen oder Tage vorher muß ich den einen Tierarzt aufsuchen?
Was muß ich den noch beachten? Möchte ja nichts falsch machen.
Hoffe das ich jetzt nicht soviel Fragen gestellt habe ;-)
Im voraus danke.
Gruß Roman
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
28.09.2007, 11:34 (Kein Titel) |
  |
hallo und willkommen im forum
dein plan sieht so schon mal ganz gut aus. gefüttert wird während der winterruhe nicht! bei einer verminderten aktivitätsphase kann allerdings etwa einmal in der woche etwas angeboten werden - meist wird es eh nicht gefressen. bei temperaturen um die 10 grad kommt das aber einer starre sehr nahe, deshalb würde ich komplett auf fütterung verzichten. ggf. 1xpro woche die sternotherus wiegen. die chrysemys brauch höchstens 1xpro monat gewogen werden.
normalerweise ist der gewichtsverlust so ziemlich null! kann allerdings bis zu 10% während der gesamten starre betragen. wenn du die möglichkeit hast, würde ich einen keller bevorzugen. allerdings ists da meistens nicht kalt genug. deshalb nimm lieber den kühlschrank!
kannst bei c.p.belli in dem überwinterungsbehälter etwas schwarzen tee mit ins wasser geben, das verhindert pilzwuchs.
versuch die schildkröte während der starre so wenig wie möglich zu stören, sodass sie nicht aufwacht!
ach ja, das mit dem vorher fasten ist schon richtig. meist hören die schildkröten bei entsprechenden temperaturen selbst auf zu fressen.
lg, martin
|
|
  |
 |
Bianca79
noch am schnuppern

Name: Bianca

|
Verfasst am:
28.09.2007, 12:37 (Kein Titel) |
  |
Da häng ich mich mit meiner Frage doch gleich mal an, bei uns steht ja nun auch die erste Winterstarre bevor.
Die TÄ gestern hat mir gesagt ich könnte Manni auch auf Substrat und in feuchte Tücher (in schwarzem Tee befeuchtet) eingewickelt überwintern.
Wie hoch sollte denn maximal das Wasser sein, wenn ich ihn nun doch im Wasser überwintere? Konkret: atmet er eigenständig, also hebt noch den Kopf in der Starre? Oder bedecke ich den Wannenboden einfach nur, sagen wir mal mit 1 -1,5 cm Wasser?
LG
Bianca
|
|
  |
 |
Roman
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.09.2007, 14:19 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.09.2007, 16:16 (Kein Titel) |
  |
hi
@bianca: schmuckschildkröten sollten allgemein im wasser überwintern. sumpfschildkröten wie chinemys u.a. kann man auch im feuchten substrat überwintern, aber für trachemys etc. ist mir nur die wasservariante geläufig.
das wasser sollte die schildkröte völlig bedecken, aber so flach sein, dass sie ohne anstrengungen atmen kann, wenn nötig. also so dass sie mit gestrecktem hals an die oberfläch kommt. ggf. die schildkröte etwas schräg reinlegen (also das substrat drunter ansteigend einfüllen- erleichtert das atmen)
@roman: du solltest jetzt schon zum TA, damit ein wurmmittel oder andere medikamente, die evtl. nötig werden könnten noch rechtzeitig vor der starre abgebaut werden können (man sagt immer etwa 6 wochen braucht die schildkröte um die medi abzubauen)
mit sternotherus kenn ich mich nicht so gut aus, kann dir deshalb nicht sagen, ob sie auch kälter und im keller überwintern kann. vllt meldet sich ja noch ein fachmann auf dem gebiet dazu...
lg, martin
|
|
  |
 |
Roman
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.09.2007, 16:58 (Kein Titel) |
  |
Danke Martin. Zwei Fragen hätte ich noch Wie groß sollten den die Boxen zur Überwinterung sein? Und wie transportiere ich meine beiden Süssen am besten zum TA?
Gruß Roman
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
28.09.2007, 18:00 (Kein Titel) |
  |
hi,
meine sind etwa 30x40cm. das sind solche einfachen plastikboxen ausm baumarkt...
für den transport zum TA sind am besten styroporboxen aus der apotheke geeignet. ich glaube die kannst du auch bei www.samenkiste.de bestellen, bin aber grad nicht sicher.
an sonsten nen karton oder kiste, die schön auspolstern und am besten ne wärmflasche mit rein. hauptsache, die schildi kühlt nicht so sehr aus (heizung an im auto!)
lg, martin
|
|
  |
 |
Roman
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.09.2007, 19:20 (Kein Titel) |
  |
Habe gerade einen Termin beim Tierarzt ausgemacht. Der meinet, das eine kl.Palstikbox mit einem feuschten Tuch ausreichen würde, für den Tarnsport. Sind ca. 40 km.
Reicht das auch aus?
Noch eine Frage zur Winterruhe meiner Chrysemys picta belli.
Kies oder Substrat? Was ist besser?
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de