| Autor |
Nachricht |
Pia
noch am schnuppern

Arten: griechische Landschildkröte

|
Verfasst am:
22.01.2008, 18:12 Erste Schildkröte |
  |
Hallo,
ich werde mir bald mind. eine Landschildkröte (griechische oder Breitrand) zulegen. Informiere mich schon seit Wochen über Artgerechte Haltung von Schildkröten und werde auch ein Freilandgehege bauen.
Was soll ich beim Kauf beachten ? Ich möchte nach Möglichkeit zwei Schildis kaufen.
Müssen die beiden Arten angemeldet werden ??
Für Tipps wäre ich dankbar und bis die Winterschlafzeit vorbei ist und ich mir Schildkröten hole ist ja noch ein bisschen Zeit um ihnen ein richtig schönes Zuhause zu bauen :)
LG Pia
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.01.2008, 19:02 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
22.01.2008, 22:42 (Kein Titel) |
  |
Hay,
danke für die Antwort. Auf der HP bin ich schon die ganze Zeit am lesen =)
Wollte mir auch eine vom Züchter holen, dann hat man wenigstens jemanden den man bei Problemen fragen kann.
Hab mir schon das Anmeldeformular runtergeladen. Jetzt muss ich nurnoch das Terrarium und das Außengehege einrichten und dann kann/können die Schildkröte/die Schildkröten kommen.
Hätte vorher nie gedacht, dass das ganze sooo teuer ist. Aber naja, ich bin halt Schildkröten verrückt :D Hauptsache es wird nicht so teuer wie mein Pferdchen
LG
|
|
   |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
23.01.2008, 10:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pia,
einige Punkte von Dominiks "Was benötige ich und wie teuer ist die Anschaffung?" kannst Du auch durch Eigeninitiative selbst bauen bzw. aus der Natur holen.
z.B kannst Du statt Floratan, normale Erde nehmen., statt korkröhre sonstige Versteckmöglichkeiten,...
Grüße
Alexander
|
|
    |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.01.2008, 20:46 (Kein Titel) |
  |
Hay,
danke für den Tipp. Buddeln die griechischen Landschildkröten gerne ??
LG
P.S. : Was haltet ihr von dieser Seite ??
http://www.landschildkroete.net/
Finde es nur schade, dass das letzte Update so lange her ist.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.01.2008, 21:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pia,
meine Gehegeumrandungen sind nur ca. 5 cm in die Erde eingelassen, bisher konnte ich nicht beobachten, dass die Tiere versucht haben sich durchzubuddeln.
Wenn das Freigehege groß und gut strukturiert ist, laufen die SK´s selten am Gehegerand entlang.
In den Frühbeeten habe ich in den Schlafhäusern lockere Erde, da verbuddeln sich die Schildkröten (Griechen) gerne.
Vierzehenschildkröte - Testudo horsfieldii hingegen sind dafür bekannt, dass sie im Freiland meterlange Gänge graben.
Ich habe auf der von Dir genannten Seite etwas gestöbert und bin mit einigem Aufgeführten nicht einverstanden.
Gerade was die Ernährung betrifft, so gehört meiner Meinung nach kein Obst, Gemüse, Tomaten und Co. auf den Speiseplan von europäischen Landschildkröten.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.01.2008, 21:47 (Kein Titel) |
  |
Hätte auch noch eine Frage zum Frühbeet:
Aus welchem Material kann man das am besten bauen ? Sollte nicht zu teuer sein, da ich alles selber finanzieren muss und nur Schüler bin.
Soll ich den Schildkröten(hab meine Mutter jetzt endlich davon überzeugt das sie zu zweit glücklicher sind :)) "nur" Pflanzen(Löwezahn etc.) füttern ?
Was ist mit Salat oder anderen Dinge, die man kaufen kann. Im Winter wachsen ja nicht so viele Pflanzen.
Und wie sieht es aus mit Eierschalen? Habe letztens gelesen, glaube sogar hier im Forum, dass man den Schildis auch Eierschalen füttern kann ?
LG
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.01.2008, 22:04 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.01.2008, 22:15 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank.
Bei den Bäumen steht Kirsche. Dürfen die Schildis denn auch Kirschen essen ?
Wir haben nämlich einen großen Kirschbaum im Garten. Sonst muss ich das Gehege an einer anderen Stelle als geplant bauen.
So viel Fragen
LG
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
24.01.2008, 22:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pia,
die SK´s dürfen die Kirschblüten (Apfelblüten) fressen.
Das Freigehege sollte am sonnigsten Ort im Garten errichtet werden, der Kirschbaum würde sicher zu viel Schatten machen.
Frag ruhig!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
25.01.2008, 19:09 (Kein Titel) |
  |
oki danke =)
Habe heute erstmal ein trinkbecken geholt und wärme+ uv lampen.
Dann kommt denke ich mal nächste Woche das terrarium und versteckmöglichkeiten.
wenn das Wetter dann gut ist fange ich mit dem außengehege an. und dann kommen endlich bald die Schildis *freu*
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
25.01.2008, 21:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pia,
kaufe Dir kein geschlossenes Glasterrarium, die Luft kann nicht zirkulieren und es wird schwer sein die unterschiedlichen Klimazonen zu schaffen.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php kannst Du nachlesen wie ein Terrarium aussehen/gestaltet sein sollte, auch die nötige/empfehlenswerte Beleuchtung ist dort angegeben.
Unter www.samenkiste.de findest Du das nötige Zubehör.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
25.01.2008, 22:05 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
25.01.2008, 22:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Pia,
so ein Glasterrarium sieht zwar schön aus, ist aber für Landschildkröten ungeeignet.
Es wird Dir nicht gelingen dort die unterschiedlichen nötigen Klimazonen (kühle/warme, feuchte/trockene Bereiche) zu schaffen.
Die notwendigen Lampen (Wärmelampe, UV- Lampe, Licht/Beleuchtung z.B. HQI) kann unmöglich in einem geschlossenen Terrarium angebracht werden.
Welche UV- Lampe (Name) hast Du gekauft?
Was man Dir im Zoohandel erzählt o. verkaufen will, kannst Du gleich vergessen, dort ist man nur daran interessiert viel Ware an den Mann zu bringen.
Meist hat das Personal keine Ahnung von der Schildkrötenhaltung.
Vielleicht kannst Du Dir mit Hilfe ein Holzterrarium selbst bauen o. im Internet ersteigern?
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß Kröte
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
12.86 KB |
| Angeschaut: |
448 mal |

|
|
|
  |
 |
Pia
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
04.02.2008, 17:17 (Kein Titel) |
  |
Huhu,
meine erste Schildi ist jetzt angekommen :-)
Sie hat sich erstmal verbuddelt :-( Naja mal schaun wann sie rauskommt. Hoffentlich fühlt sie sich wohl.
LG
|
|
   |
 |
|
|