Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Erschreckendes erlebniss im Zoogechäft.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:31    Erschreckendes erlebniss im Zoogechäft. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe meine Eltern in Magdeburg besucht und da waren wir einkaufen, naja wie Frauen halt so sind. Ich habe mich etwas abgekoppelt und bin dort ins Zoogeschäft gegangen.
Dort habe ich unmögliches gesehen.
- Landschildkröten (mehrere unterschiedliche arten) wurden zusammen in einen Terrarium gehalten und zur Krönung war dort auch noch eine 2,5 m lange Würgeschlange drin. Icon_ahhh
- dann waren da T.h.b NZ von 2007 mit der größte von 3 Jährigen und schrecklich gewachsenen Panzer. Icon_afraid
- eine große Wasserschildkröte (es stand am Aquarium es ist die größte art, aber das weiß ich nicht), ca. 50 m groß?, in einem Aquarium wo sie sich nicht einmal umdrehen konnte - sie ist die ganze zeit nur vor und zurück geschwommen (was auch nicht richtig ging weil das Aquarium nur 1 m lang war). Icon_aufsmaul

Zum Abschluss habe ich dann noch ein Gespräch von einem Verkäufer mit bekommen, es ging um die kleinen T.h.b., hier nur ein paar stichpunkte vom Verkäufer:
- das Terrarium sollte mit stand gefühlt werden und so eben sein wie möglich, damit sie beim klettern nicht umfallen?
- am besten ist eine Einzelhaltung weil sie sich in der natur auch nur alleine unterwegs sind?
- brauchen kaum Wasser, es sind richtige Überlebenskünstler?
- können das ganze Jahr im Terrarium bleiben und winterschlaff ist nicht notwendig?
- Beleuchtung in der Wohnung reicht eine gewöhnliche Terrarium Leuchtröhre?
- sie fressen am liebsten Äpfel, Bananen und Heu?

usw.....

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie die Wut in mir gestiegen ist...
als der Verkäufer sich intensiv mit der Frau unterhalten hat habe ich mit dem Mann gesprochen und in etwas aufgeklärt, die Adresse von diesem Forum gegeben, im erzählt das es Züchter gibt die besser beraten und "gesunde" SK für die hälfte verkaufen. Zum Schluss habe ich ihn noch ein paar Internet Adressen gegeben wo er sich über die Haltung bessere Infos holen kann und im ein Buch empfohlen....
Plötzlich bemerkte uns der Verkäufer und versuchte meine Argumente zu kritisieren aber als er merkte das er selber keine Ahnung hatte und den Kunden dadurch verlieren würde hat er den Chef gerufen - mich kurzer hand rausgeschmissen und Hausverbot erteilt.

Aber als ich die Familie hinterher noch einmal gesehen habe hat sie sich bei mir bedankt und gesagt das sie erst mal das buch kaufen und sich im Forum besser informieren, vielleicht lesen sie ja gerade das hier.

Es wird nicht viel gebracht haben, denn es gibt genug Leute die dort diese Armen SK in Unwissenheit kaufen?

Ich war so sauer, gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Behörden darauf aufmerksam zu machen?
Ich kann nicht verstehen, wenn die Tiere so streng unter Artenschutz stehen, wie es den möglich ist das die Zoogeschäfte die Tiere so behandeln dürfen?

Ich hoffe dass sich das in der Zukunft noch ändern wird und sie strenger Kontrolliert werden.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Punki
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Axolotl

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, man kann in so einem Fall versuchen, das Veterinäramt einzuschalten, wobei das aber leider keineswegs eine Garantie ist, dass die Tiere anschließend besser gehalten werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

genau deshalb gehe ich in kein Zoogeschäft mehr.
Ich habe mich immer fürchterlich aufgeregt, erreichen wird man kaum was.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

WOW
Super Reaktion, so was hätte ich mich nicht getraut... Icon_blush
Diese Leute sind selbst schuld, wenn sie sich nicht über die von ihnen zu verkaufenden Arten informieren!!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Semiramis
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 22:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wirklich schlimm,sowas.
Bei uns ist es leider ähnlich,will sagen,die kleinen Schildkröten sind auf engstem Raum zusammengepfercht und ich frage mich immer,was passiert mit ihnen,wenn sie nicht verkauft werden?
Eine Freundin von mit bekam in einem "Zoo-Fachgeschäft"eine Lampe aufgeschwatzt,die absolut untauglich war,zum Glück bemerkte sie es bald.
Und so weiter......
Traurig!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Tzoe
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Sabrina

Arten: 2 TGI (NZ 07)

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde sowas so schlimm...habe selbst zwar noch keine Schildkröte aber weiss schon jetzt was artgerecht bedeutet und das das beschriebene überhaupt nicht dem entspricht!Evtl. hilft es wenn du es beim Veterinärsamt meldest!
Ich war gestern in einem großen Baumarkt und kanm an der Tarrarienabteilung vorbei-es gab dort auch eine kleine Landschildkröte,das Terrarium war zwar schön eingerichtet und sah ansprechend aus-wäre da nicht die riesige Heizmatte die halb so groß wie das ganze Becken war-der Laie erkennt dies sicher nicht als Haltungsfehler...auch schade sowas!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Tartelperien
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Rebecca

Arten: Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 18:18    re Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich würde es dem zuständigen veterinäramt melden. denn diese haltungsbedingungen sind selbst für eine vorübergehende haltung nicht erlaubt.. also schlange im becken der schildkröten..
denn schildkröten scheiden stoffe aus, welche für schlangen giftig sind! im schlimmsten fall wird die schlange davon eingehen wenn es ein dauerzustand ist und sie pech hat..

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erschreckendes Erlebnis im Internet Niolein Small-Talk 11 18.05.2008, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: