| Autor |
Nachricht |
Niolein
schreibt gerne mal

Name: Nicola Pfenning
Arten: Testudo Hermanni

|
Verfasst am:
18.05.2008, 23:15 Erschreckendes Erlebnis im Internet |
  |
Hallo liebe Schildkrötenfreunde,
Habe heute mal wieder bei Google.de nach Babyschildkrötenfotos geforscht (ich find die zu süüüß) und da bin ich auf die seite www.bruester.com gestoßen. Habe mir dann nach und nach die Seite angeschaut und dachte mir so, der kennt sich ja schon mit LS aus. Bis ich auch die Rubrik "Futter" geklickt habe.
Da hat er dann aufgeführt das man Obst und Gemüse füttern sollte.Als Wildkräuter hat er Löwenzahn Klee und Wegeriche aufgeführt. Sonst nur verschiedene Salate, Obst und Gemüse. Dann hat er noch geschrieben das LS eigl keine Wasserstelle benötigen, da sie genügend durch Futter aufnehmen usw und so fort.
Könnt ihr ja selbst lesen.
Auf jeden Fall ging mir das dann nicht mehr aus dem Kopf und habe beschlossen ihm eine Email zuschreiben. Wie gedacht - so getan.
Habe ihm geschrieben das Obst und Gemüse verboten ist, Wasser unbedingt gebraucht wird und Mulch kein gutes Bodensubstrat ist (ist doch richtig oder? soweis ich mich erinnere ist das doch total trocken) ihm dieses Forum, sowie schildifutter.de und samenkiste.de empfohlen habe, für Wildkräuter etc.
Schade das man nichts gegen solche Websites tun kann außer Emails schreiben und besserwisserisch sein (ist ja leider gottes so). Andere Familien o.ä. lesen sich diese Seiten durch und denken hui toll, jetzt weiss ich wie man Schildkröten "artgerecht hält" und hole mir auch welche, scheint ja ganz einfach zu sein.
ich gibs zu meine Eltern und ich haben auch nicht von Anfang an alles richtig gemacht aber seitdem ich auf www.schildkroetenforum.net bi, bin ich mittlerweile soweit das ich die nur noch von einem Frühbeet überzeugen muss ..Unser Garten gehört ja leider nicht alleine mir.
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
Tzoe
noch am schnuppern

Name: Sabrina
Arten: 2 TGI (NZ 07)

|
Verfasst am:
19.05.2008, 14:46 (Kein Titel) |
  |
Ohje,
aber evtl. hat ers so und nicht anders im Tiergeschäft 'gelernt'!
Dennoch versteh ich solche Aussagen nicht-wenn man sich ein Tier zulegen möchte dann erkundigt man sich nicht nur beim Kauf sondern auch so ausreichend!
'Eine Landschildkröte braucht im Terrarium unbedingt einen Keramikwärmestrahler. Am besten ist es wenn Sie eine Schieferplatte darunter legen. Die heizt sich durch die Wärme des Keramikwärmestrahler auf, so hat es Ihre Landschildkröte beim Sonnen auch am Bauch warm. '
Das ist auch so ein Satz-wie sollen sich die Schildkröten sonnen wenn es kein Licht gibt?Woher sollen sie merken wo sie hingehen müssen um sich aufzuwärmen etc etc....
Naja evtl wird er ja jetzt etwas aufmerksamer und findet evtl sogar den Weg in das Forum hier!
LG,Sabrina
Edit: Wie ich grade gelesen habe ist er 'auch erst' 14 Jahre alt...das soltle es nicht entschuldigen aber macht es etwas verständlicher das er das was er eben gelernt hat umsetzt weil jemand älteres ihm das gesagt hat!Als ich 14 war hatte ich z.B. auch geglaubt so wie meine Verwandten Schildkröten halten wird es richtig sein! Heute weis sich es besser :)
|
|
  |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 15:04 (Kein Titel) |
  |
Ich finds vor allem schade, wenn man so falsche Hinweise ins Internet stellt, dass dann andere das nachmachen. Unter Haltung das vorletzte Bild, da sieht man doch, wie 'hügelig' die SK ist, die kann doch dann nicht wirklich gesund sein?!
_________________ Liebe Grüße, Eva
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 18:07 (Kein Titel) |
  |
Ja das stimmt, diese Höckerbildung hat mich auch ziemlich stutzig gemacht bis ich dann seine Futtermethoden gelesen habe
Liebe Grüße
Nicola
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

Name: Alexander
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
19.05.2008, 18:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nicola,
toll, dass Du nicht einfach die Website verlässt, sondern den Jungen auf seine Fehler hinweisen versuchst.
Hast Du auf Deine e-mail eine Antwort bekommen? Der Aktuelle Stand der HP ist 2004.
Vermutlich eine schnell gestaltete HP, die auch ähnlich schnell wieder in Vergessenheit geraten ist. Vielleicht hat er die Schildkröten heute gar nicht mehr.
Zu der Wasserstelle:
Ein Schildkrötenbesitzer kam bei mir vor 4 Wochen vorbei (wurde vom Tierarzt zwecks Haltungsinfo vorbeigeschickt).
Er hatte zwei 4-jährige Mauren dabei (sie dachten es seine Griechen), Panzerlänge ca. 25-30cm bei einer Höhe von nur ca. 6-7cm.
Mir wurde erzählt, dass die 3. leider vor wenigen Tagen starb. Sie hatten ihr Leben lang keine Flüssigkeit zu Verfügung und trocknete schließlich aus. Die Anderen beiden "standen auch kurz vor dem Tod"!
Gruß
Alexander
| Beschreibung: |
| Adultes T.h.b-männchen beim genüssliche Durststillen in der Agrobsschale |
|
| Dateigröße: |
79.27 KB |
| Angeschaut: |
439 mal |

|
|
|
    |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 18:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Alexander,
Nein eine Antwort habe ich leider noch nicht bekommen, das mit dem Stand 2004 habe ich auch gelesen.
Wie geht es den Mauren heute? Hast du sie noch?
Liebe Grüße Nicola
|
|
    |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 19:44 (Kein Titel) |
  |
Frage: Was ist eine AGROBSSCHALE?!?!?!?!
|
|
  |
 |
Niolein
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.05.2008, 20:06 (Kein Titel) |
  |
Damit meint er glaube ich nur, das seine Futterschale mit Agrobs-Futter gefüllt ist
|
|
    |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
20.05.2008, 07:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Eva,
was ich mit "Agrobsschale" gemeint habe, hat Nicola richtig beantwortet.
Hallo Nicola,
ich habe ab dem damaligen Treffen nur noch vom Halter gehört, dass
bei der erstmaligen Bereitstellung von Wasser viele Minuten/mehrere Wasserschälchen auf einmal ausgedrunken wurden.
Ich habe/hatte die Mauren nicht bei mir aufgenommen.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
20.05.2008, 15:33 (Kein Titel) |
  |
oooo
ups, sorry^^
|
|
  |
 |
Lexe
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
20.05.2008, 16:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Eva,
kein Problem.
Meinen Schildkröten steht immer eingewichte Agrobspellets, in einer Schale, zur Verfügung aus der auch mal gerne getrunken wird (wenn die Pellets nicht das komplette Wasser aufgesogen haben).
Mittlerweile haben sich alle so daran gewöhnt, dass es sehr gerne gefressen wird. Im Kot kann man die Agrobs-Fasern/-Halme sehr gut erkennen.
Natürlich bekommen sie neben Agrobs auch 1-2 mal täglich frische Unkräuter.
Gruß
Alexander
|
|
    |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
21.05.2008, 19:58 (Kein Titel) |
  |