| Autor |
Nachricht |
Marcie
noch am schnuppern

Name: Marcel

|
Verfasst am:
30.07.2008, 14:12 Ernährungsfrage |
  |
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zur Ernahrung meiner beiden Schildis.
Sie sind jetzt beide 2 Jahre, leben in einem 2qm Frühbeet mit einem Vorgarten von ca. 1qm. Ich habe ursprl. Wildkräuter gepflanzt, mit denen sie sich selber ernähren, bekommen von uns nur Wasser und Sepiaschale zur freien Verfügung.
Ich habe gelesen, das Futter solle im Sommer, wie in der Natur, sehr trocken und eiweissarm und ballaststoffreich werden. Aber da ich im Frühbeet und im Vorgarten ja regelmäßig mit der Gießkanne gießen muss (alle paar Tage), da sonst das Floraton Substrat zu trocken wird, bleiben die Pflanzen natürlich immer saftige Frühsommerpflanzen?
Wie handhabe ich diesen Spagat? Will ja auch nicht, das sie zu trocken gehalten werden.
Kurze Hilfe wäre sehr nett.
Vielen Dank im voraus.
MArcie
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
30.07.2008, 17:23 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
ich habe Deine Frage zur Ernährung hierher verschoben.
Im Freigehege gieße ich die Futterpflanzen/Wildkräuter für die Schildkröten nicht, jetzt wird alles wie im Habitat karger/trockener.
2x in der Woche biete ich meinen Tieren zusätzlich Agrobs an.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Marcie
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.07.2008, 09:10 und im Frühbeet??? |
  |
Hallo Kröte,
klingt gut. ABer was mache ich im Frühbeet? Da muss ich doch was gießen, da es dort ja noch heisser und trockner wird, da der Tau fehlt. Ausserdem hiess es doch immer, die Krötis brauchen auch feuchten Boden um nicht zu trocken und höckrig aufzuwachsen? Der Staub und die zu trockne Erde soll doch auch nicht gut sein für die Lunge/ Nase usw...
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
31.07.2008, 11:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcie,
stimmt, das Frühbeet sollte feucht gehalten werden. Aber stehen da noch Pflanzen? Meine haben schon längst alles ratzekahl aufgeuttert.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Marcie
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.07.2008, 12:14 Frühbeet |
  |
Hallo Gunda,
ja klar, da die beiden erst zwei Jahre sind und das Frühbeet 2qm hat, muss ich alle 2 Wochen die Pflanzen schneiden und zupfen, sonst bekämen die kleinen garke9in Licht mehr. Das Zeugs wächst ja im Gewächshaus wie die Angst.
Und die KLeinen können das garnicht so schnell fressen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
31.07.2008, 12:20 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
meine Frühbeete werden auch feucht gehalten (Schlafhaus).
In meinen Frühbeeten befinden sich aber keine Futterpflanzen, nur Pflanzen die die Tiere nicht fressen (z. b. Lavendel) und die als Schattenspender dienen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcie
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.07.2008, 12:25 Bepflanzung |
  |
Hallo,
sollte ich dann lieber wieder die Futterpflanzen reduzieren? Dann werden aber die 0,8 qm vom vorgarten kaum reichen für die abwechslungsreiche Ernährung. :-(
Vielleicht schau ich einfach, das ich innen nicht mehr soviel gieße, dann werden die Pflanzen dort auch trockener und ich kann das dann berücksichtigen, wenn sie in zwei Jahren dann ins größere Gehege umziehen.
Wie machst Du es dann aber mit der Ernährung wenn es draussen schlecht und kalt ist? Ich lass an solchen Tagen die beiden Zwerge (2 Jahre) dann nicht raus. Dann bekämen sie ja garnichts mehr zu essen. Und selber füttern wollte ich möglichst wenig,da sie bei selbstversorgung viel weniger und verschiedene Pflanzen fressen....
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
31.07.2008, 12:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marcel,
bei meinen Tieren stehen die Frühbeet- Gewächshaustüren immer auf, die SK´s können selbst entscheiden ob sie ins Freie wollen.
Wenn es zu kalt draußen ist und die Tiere nicht ins Freie gehen, füttere ich selbstgesammelte Kräuter auch mal im Frühbeet.
Wenn das Futterangebot im Frühbeet so groß ist, werden die Kleinen auch mehr im Frühbeet fressen, sie brauchen sich ihr Futter ja nicht umbedingt im Freigehege suchen.
Sicher halten sich die Kleinen dann auch unnötigerweise viel mehr im Frühbeet auf, da sie das Futter ja schon fast vor der Nase sitzen haben.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcie
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.07.2008, 13:01 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
vielen Dank, werde ich berücksichtigen, wenn sie in zwei Jahren umziehen und dann ein richtiges Freigehege bekommen. Der jetzige Vorgarten dürfte mit 0,8 qm nur zu klein sein, das sich die beiden kleinen da gesund ernähren. Aber nach dem Umbau mache ich es dann auch so.
Vielen Dank für die Hinweise.
Marcie
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de