| Autor |
Nachricht |
nadienschen
frisch reingeschneit

Arten: Griechische Landschilkröten

|
Verfasst am:
05.09.2006, 22:05 Ernährung der Landschildkröte |
  |
Liebe Alle,
ich habe meinen Schildis seit kurzem echte Pflanzen ins Terrarium gestellt. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass diese nicht giftig sind und sie auch über einen Shop extra für Schildkrätenfutter bestellt. Desto trotz habe ich etwas Angst, da meine zwei Lieben die ganze Zeit an den Pflanzen kauen. Die eine Pflanze ist schon fast abgekaut. Was kann ich tun? Ist es besser wenn ich bei Plastikpflanzen bleibe, die bisher auch immer im Terrarium waren? Oder ist das normal und die hören bald wieder auf?
Würd mich freuen, wenn mir jemand antworten kann.
Viele Grüße
nadienschen
_________________ Grüße an alle Schildkröten-Fans !!!
|
|
   |
 |
turtlethom
schreibt gerne mal

Name: Thomas
Arten: T.h.b.

|
Verfasst am:
06.09.2006, 07:20 (Kein Titel) |
  |
Guten Morgen ... ,
willkommen im Forum.
wenn Du nicht willst das die Pflanzen im Terra "abgekaut", übertrampelt (zerstört) oder gefressen werden musst Du wohl oder übel wieder die Plastikpflanzen reintun. ;o)
Gruß Thom.
|
|
  |
 |
Nebaska
noch am schnuppern

Name: Robert
Arten: Griechische Landschildkröten

|
Verfasst am:
06.09.2006, 19:06 (Kein Titel) |
  |
Hi nadienschen,
Du kannst wenn du nicht möchtest dass die Schildis die pflanzen abfressen, um die töpfe steine und holz drumherum tun damit sie die pflanzen nicht so schnell oder garnicht abfressen können je nach dem was du möchtest ob sie als futter dienen sollen (leckerlie wofür sie auch ein bisschen körperliche arbeit verrichten sollen) oder nur als deko um das natürliche im terrarium hervorzuheben.du kannst also mit den steinen und dem holz selber entscheiden ob sie drankommen oder nicht je nachdem wie du die sachen anlegst, ich habe es in meinem terra so gemacht, dass ich sie in einen tontopf gestellt habe und dann ein bissel steine drumherum und mit substrat die lücken aufgefüllt.es reicht natürlich auch wenn du nur einen hohen topf reinstellst.
mfg Nebaska
|
|
   |
 |
Paeonius
frisch reingeschneit

Name: Daniel Ruf
Arten: 2 Testudo graeca 4j. 2xm? (vermutlich Brüder)

|
Verfasst am:
25.09.2006, 11:59 Plastikpflanzen im Terrarium :`-( |
  |
Hallo nadienschen
Ich würde mal versuchen die Tiere artgerecht zu halten und füttern!
Hast du dich schon mal informiert, wie die Tiere in der Natur leben und was sie dort fressen (und wieviel??)
Zitat aus http://www.sigs.ch/blatt6.aspx
Es gibt viele Tage, an denen sie kein Futter zur Verfügung haben: Kaltes, nasses Wetter, Hitze, Trockenheit, sonstige Gefahren verhindern oft eine regelmässige Futteraufnahme. Daher müssen die Tiere in der Natur fressen, wann immer sich dazu die Gelegenheit bietet. In menschlicher Obhut fallen diese Störfaktoren weg und die Tiere könnten sich vom April bis im Oktober täglich mit dem üppigsten Futter den Bauch voll schlagen. Zudem leiden sie oft an Bewegungsmangel. Die Folge davon sind Verfettung und weitere richtiggehende "Zivilisationserkrankungen", wie z.B. Gicht. Gestalten Sie Ihre Gehege so, dass die Tiere ihr :icon_banned: :icon_banned: kräuterreiches Futter selbst suchen können. Auch mit "nur" Grünzeug kann eine Schildkröte überfüttert werden.
Eine gesunde Darmflora wird unter anderem durch eine rohfaserreiche Zusammensetzung der Nahrung aufrecht erhalten.
Hunde- oder Katzenfutter wie auch die meisten im Handel erhältlichen Fertigfutter sind ungeeignet für unsere Landschildkröten. Es führt zu qualitativ schlechtem Wachstum und Höckerbildung und zu nicht mehr heilbaren Nierenschäden.
Gruss Paeonius
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
25.09.2006, 21:01 Re: Plastikpflanzen im Terrarium :`-( |
  |
« Paeonius » hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal versuchen die Tiere artgerecht zu halten und füttern!
Hallo Paeonius,
wie Nadienschen ihre Schildkröten ernährt, hat sie uns noch nicht verraten. Ich gehe nicht davon aus, dass sie ihnen Katzenfutter verabreicht.
Hallo Nadienschen,
Wenn du unbedingt etwas Grünes in deinem Terrarium sehen möchtest, leg doch eine Grassode hinein. Die speichert im Gegensatz zu Plastikpflanzen Feuchtigkeit und die Schildkröten vergraben sich gern darunter. Nach ca. einer Woche muss man sie austauschen.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de