Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Er ist einfach eingeschlafen, darf er das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Jessica
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: TH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 16:53    Er ist einfach eingeschlafen, darf er das? Antworten mit ZitatNach oben

hallöchen, ich brauche unbedingt einen Rat!

Meine Breitrandschildkröte ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Eigentlich wollte ich Ihn/Sie (?!) erst im nächsten Winter schlafen legen. Also habe ich keinerlei Anstalten in dieser Richtung unternommen: Ihnweiterhin täglich das Essen/Trinken erneuert und seine Lampe angelassen. Doch seit Dezember wollte er nicht mehr so recht "herumtoben". Er fraß immer weniger und wurde immer ruhiger. Und nun ist er seit Tagen nicht mehr gekrabbelt. Wieso? Ich habe doch alles beim Alten gelassen? Sollte ich ihn jetzt vielleicht doch noch in den Winterschlaf legen? Da er noch so jung ist, habe ich ihn auch weiterhin aller zwei tage gebadet. Also dürfte ja auch nichts mehr in ihm sein! Oder?

bitte helft mir Icon_afraid

Außerdem: woran sieht man denn, ob eine Schildkröte von innen vergammelt?
Und: ist es normal, dass der Bauchpanzer etwas "weich" ist?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lancelot
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo graeca ibera

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 17:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jessica,
mal auf die Schnelle ein paar Dinge, die auffallen:

Warum erst nächstes Jahr in die Winterstarre, das wäre für dieses
Jahr auch schon sinnvoll gewesen, auch Jungtiere starren.

Wenn ich meine Tiere alle 2 Tage baden würde, bekämen die
einen Nervenzusammenbruch, das ist zu stressig und nicht nötig.

Der Bauchpanzer bei Jungtieren ist etwas weicher als bei
ausgewachsenen Tieren, wobei weich ein relativer Begriff ist.

Was für eine Lampe hast du angelassen, vielleicht solltes du
deine Haltung insgesamt etwas näher beschreiben.

Gruss
Lancelot

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jessica,
viele Schildkröten spüren auch ohne großartige Veränderungen der Umgebung, dass Winter ist. Das Verhalten deiner Schildkröte deutet darauf hin, dass sie Winterstarre halten möchte. Reduziere weiter die Temperaturen, dann kannst du sie noch ein paar Wochen "schlafen" lassen.
Weich darf der Bauchpanzer keinesfalls sein, allenfalls etwas elastisch - so wie ein starker Fingernagel. Wenn er weicher ist, geh umgehend zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Wenn sie krank ist, darf sie nicht in die Winterstarre.
Wie Lancelot schon sagte, ich würde sie auch nicht so häufig baden.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Jessica
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: TH

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, da bin ich aber wirklich froh.

also, das hat man nun davon, wenn man auf die zoohändler hört!(Thema: häufiger baden der jungtiere und in den ersten 2 jahren nicht ruhen lassen) ja ja.
also, ich brauche mir also keine großen sorgen machen. das ist gut.
ich war nur wirklich schwer deprimiert. denn sonst hat er wenigstens ein par lebenszeichen von sich gegeben, wenn ich ihn "geärgert" habe (leicht an den füßen angefasst). ich dachte schon, er sei gestorben. himmel. ich hatte wirklich angst!
in einem anderen thema stand, dass ich ihn zwischen 4und8°C starren lassen sollte. nun lag er doch aber immer unter seinem strahler. ist ihm da auch nichts passiert? zwecks magensäureproduktion und so was?
ich habe ihm jetzt ein plätzchen im kühlschrank gebaut und werde ihn da hinein legen. oder lieber nicht?
sein bauch ist etwa so flexibel wie mein daumennagel (also keine sorge?). nur, ich bilde mir ein, dass sein bauch etwas dunkler ist, als wo er noch aktiver war. ist das auch noch normal? Icon_afraid
meine haltung im allgemeinen: "speedy" (meine schildkröte) hat ein rindenhäusschen, etwas zum klettern (rinden und stein), eine sunglo-lampe für den tag, ein futternapf und eine trinkschale und einen kleinen hügel mir kalkschrot. speedy ist ein gourmee und mampft nur frisches grünes. ich halte ihn nur im terrarium. noch mehr?

im übrigen danke ich euch, dass ihr mir
so schnell geantwortet habt! Icon_2thumbs

Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 00:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Jessica,

wann hat Speedy denn das letzte Mal gefressen? Trotz deiner "Badekur" könnte sich noch Futter in seinem Verdauungstrakt befinden, darum würde ich ihn jetzt nicht direkt vom Terrarium in den Kühlschrank packen.
Was genau verstehst du eigentlich unter "frisches Grünes"? Gurken zum Beispiel sind auch frisch und grün, aber als Futter nicht geeignet.

Grundsätzlich sollte aber, wenn dir irgend etwas merkwürdig vorkommt, mal ein Tierarzt nach Speedy sehen.

Ach, übrigens: Kannst du es irgendwie einrichten, ihm (ihr?) ein Außengehege anzubieten?

Das wäre jetzt das Erste, was mir so in den Sinn kommt.

Gruß,
Emily

and be loved in return

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge es funktiuniert einfach nicht mehr Big Molly Landschildkröten 2 20.08.2008, 03:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heilpflanzen aus Biogärtnerei gekauft... Medusa Pflanzen und Ernährung 4 12.05.2008, 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfach so *** Goblin Lob- und Meckerecke 1 30.04.2008, 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DAS darf doch wohl nicht wahr sein!?!? krissy Landschildkröten 10 09.04.2007, 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Krank oder einfach nur "faul"? Johannes Landschildkröten 13 04.04.2007, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: