Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Entwurmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildi2005
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Thh, Anolis und L.t.campellie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 06:53    Entwurmung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

kann ich denn jetzt noch einen Entwurmung durchführen lassen oder reicht die Zeit bis zur Winterstarre nicht mehr aus?

Wie kann ich denn meine beiden Schildis auf den Balkon überwintern? Habe mir überlegt eine Box aus Styropor zu bauen eine Plastekiste mit deckel und Bodensubstrat in die Box stellen und die Hohlräume mit Styropor auszufüllen.

An den Deckel oder in das Substrat der Plastebox würde ich eine Heizmatte oder ein Heizkabel verlegen und die dann mit einen Termocontroll auf die 3-6°C steuern!

Wäre das eine möglichkeit oder empfiehlt sich der Kühlschrank mehr?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 10:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,

ist denn ein Wurmbefall da?? Also hast du den Kot untersuchen lassen?? Theoretisch würde das schon noch funktionieren, aber ich würde erst mal mit meinem schildkrötenerfahrenen Tierarzt sprechen, der weiß dann, was zu tun ist. September ist schon recht knapp.

Wegen der Überwinterung: ich finde es schon recht riskant, auch wenn du die Temperatur regeln kannst. Stell dir nur mal vor, es kommt schon wieder so ein Mörderwinter mit -20 Grad. Ich wüsste nicht, ob da die kleine Heizmatte/Heizkabel für ausreicht. Wenn du die Möglichkeit der Kühlschranküberwinterung (aber bitte nicht im normalen Kühlschrank mit dem Essen) hast, würde ich die vorziehen.

Grüße
Ummi

Emily
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glück auf!
Ich war auch erst vor einer Woche beim Tierarzt. Zum Glück waren meine Tiere nicht Entwurmungsbedürftig, ansonsten wäre es knapp geworden bei mir.
Geh so schnell wie möglich zu TA, aber vielleicht hast du ja Glück und deine Tiere brauchen gar nicht entwurmt zu werden. Wie sahen die Kotproben denn bisher aus? Hattest du in der Vergangenheit denn öfter Wurmbefall bei deinen Tieren?

Zum Überwintern würde ich auch auf Nummer sicher gehen und die Kühlschrankmethode vorziehen. Einen kleinen aus zweiter Hand bekommt man doch schon für kleines Geld.
Bitte die Box mit den Schildis nicht im Kühlschrank in der Küche zwischen den Aufschnitt und den Salat schieben, ja?!

and be loved in return

Schildi2005
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.09.2006, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich werde mir morgen gleich erstmal einen Termin bei meinen Tierarzt besorgen, ich hoffe das ich noch einen bekomme!

Werde mir wohl einen kleinen Kühlscjrank kaufen wo ich dann die Schildis überwintern lasse!

Schildi2005
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

woran erkennt man denn das die Schildis Würmer haben? Habe erst für nächste Woche einen Termin bei meinen TA bekommen!

knolle
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Frank

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 19:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildi2005!

Ich habe schon öfter gelesen, das ein Wurmbefall nicht immer am Verhalten der Tiere sofort zu erkennen ist. Anzeichen sollen aber u.a. sein: Appetitlosigkeit und Trägheit. Icon_buch
Eine geringe Anzahl von Darmparasiten soll aber normal sein.
Ich würde drei Tage vor dem Arzttermin schon Kot einsammeln und Luftdicht in zB. einer Filmdose verschliessen (ein Tropfen Wasser verhindert das Austrocknen). Dann in den Kühlschrank damit. Je fischer der Kot zum Arzttermin ist, umso besser ist es.

Viele Grüße von Frank Icon_breit

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Alexander
Junior-Admin (Support)
Junior-Admin (Support)

Name: Alexander Hoffmann

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 22:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
anzeichen können auch sein: gewichtsverlust, durchfall oder verstopfung.
Grüße
Alex

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 02:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und ab einem gewissen Punkt Inaktivität, aber erst, wenn es sehr weit fortgeschritten ist :(

Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite geraten und hätte da mal eine kurze Frage. Unsere Maurische Landschildkröte bekommt gerade ein Entwurmungsmittel (5 Tage lang Panacur). Leider verhält sie sich seit dem sehr merkwürdig. Sie liegt den ganzen Tag unter der Wärmelampe und döst. Sie frißt Heu und Frischfutter wie gewohnt. Ihre Trägheit beunruhigt uns ein wenig. Ist dieses Verhalten normal bei einer Entwurmung? Vorher war sie total lebhaft und hat gegraben, geklettert und gebadet.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mucki
Warst du bei einem Reptilienspezialisten? Mir scheint diese Dosis 5 mal hintereinander etwas zu hoch. Normalerweise gibt man das Panacur einmal und dann nach 10 bis 14 Tagen noch einmal.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Panacur ist auch nicht so ohne. Frage deinen Tierarzt noch einmal nach dem genauen Zeitplan.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön, mache mir nämlich ernsthaft Sorgen, der kleine ist ja erst 4 Jahre alt. Werde mich nochmal erkundigen, obwohl der Tierarzt mir die 5 Spritzen mitgegeben hat. Danke.
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 19:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
die Spritzen sollen doch aber wohl nicht täglich gegeben werden, sondern im Abstand von drei Tagen, oder irre ich mich da? So jedenfalls ist meine Dosierung bei meinen Schildis. Aber, auf alle Fälle noch einmal nachfragen!
Gruß,
Wölffchen

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 19:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
die Spritzen sollen doch aber wohl nicht täglich gegeben werden, sondern im Abstand von drei Tagen, oder irre ich mich da? So jedenfalls ist meine Dosierung bei meinen Schildis. Aber, auf alle Fälle noch einmal nachfragen!
Gruß,
Wölffchen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergrund für Entwurmung biker3105 Landschildkröten 5 01.10.2008, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Total inaktiv nach Entwurmung... sui80 Landschildkröten 6 29.09.2008, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung Elke18 Landschildkröten 4 24.09.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung? Hamme Landschildkröten 2 22.09.2008, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: