Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Entwurmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Elke18
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 12:13    Entwurmung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinen 2 Testudo hermanni.
Ich konnte bis jetzt keine Kotprobe abgeben, da ich keinen Kot finde (nicht genügend).
Meine zwei Süßen fressen den Kot auf! Ich habe die 2 seit einen halben Jahr.
Der Züchter meinte, dass ich sie nur ca. 3 Monate im Winterschlaf lassen soll. Reicht es dann noch für eine Kotuntersuchung aus, wenn ich sie ca. Dezember in den Winterschlaf lasse?
Sie sind sehr munter und fressen auch genügend Kräuter und ab und zu Agrobs. Mit dem Baden habe ich es auch schon versucht.

Liebe Grüße Elke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 19:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,

wenn die Tiere noch aktiv sind und fressen, müssten sie auch koten.
Eine Kotuntersuchung mit wenig Kot ist besser als gar keine Kotuntersuchung.
Ein schildkrötenerfahrener Tierarzt könnte den Kot der Tiere sogar durch eine Kloakenspülung untersuchen.
Das die Tiere ihren eigenen Kot fressen, konnte ich bei meinen Tieren noch nicht beobachten.
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 70&highlight=hundekot

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Elke18
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

danke für deine Antwort.
Habe heute einen kleinen Schiss von einer Schildkröte retten können, nun bin ich auf der Lauer und hoffe auf eine Beute der Anderen.
Die Beiträge im Forum beruhigen mich schon, dass es nicht unnormal ist, dass die Schildis ihren eigenen Kot fressen.

Danke Elke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 10:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,
in dem Link ging es um Hundekot. Es ist nicht normal, dass Schildkröten ihren eigenen Kot fressen. Außer bei frisch geschlüpften Tieren, die aus Neugier einfach alles anknabbern, habe ich dieses Verhalten bei meinen noch nicht beobachten können.
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elke,

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Das die Tiere ihren eigenen Kot fressen, konnte ich bei meinen Tieren noch nicht beobachten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergrund für Entwurmung biker3105 Landschildkröten 5 01.10.2008, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Total inaktiv nach Entwurmung... sui80 Landschildkröten 6 29.09.2008, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung? Hamme Landschildkröten 2 22.09.2008, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung Marc Gesundheit und Erkrankung 10 10.09.2008, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: