| Autor |
Nachricht |
schnuffel
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

|
Verfasst am:
10.09.2007, 21:30 Entwurmung |
  |
Danke nochmal an alle, die mir das letzte Mal Tips zum Thema gegeben haben! Das mit dem Baden hat wunderbar geklappt! Und tatsächlich wurden Wurmeier im Kot festgestellt. Hab jetzt die Entwurmung mit nach Hause bekommen, um sie den Schildis zu verabreichen. Meine Tierärztin sagte allerdings das könnte nicht so einfach werde. Habt ihr Tips, wie ich das machen könnte, bevor ich sie unnötig quäle?
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
10.09.2007, 23:32 (Kein Titel) |
  |
hi,
soweit ich das von anderen gehört hab könnte das wirklich problematisch werden. bei wasserschildkröten ist sowas einfacher, die schnappen nach so ziemlich allem, was essbar aussieht
ist das in tablettenform? dann kannst dus zermörsern und in ne kleine spritze oder pipette mit etwas wasser machen und versuchen oral einzugeben.
die medi übers futter zu machen, davon halte ich nicht sonderlich viel, da hierbei das meiste verloren geht.
meine TÄ gibt das wurmmittel immer per magensonde, dass ist das unkomplizierteste bei landschildkröten. kannst sie ja mal daraufhin ansprechen...
lg, martin
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

Name: Sandy
Arten: Thb

|
Verfasst am:
10.09.2007, 23:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
Die (schildkrötenerfahrene?)Tierärztin hätte die erste Gabe gleich in der Praxis verabreichen können. Dabei hättest du zuschauen können, wie es richtig gemacht wird.
Muß eine Suspension verabreicht werden oder gabs Tabletten?
Bei einer Suspension: Als Aufsatz für die Spritze eignet sich eine (weiche)Venenverweilkanüle, oder wenn die Tiere etwas größer sind eine Magensonde. Gibts auch in der Apotheke zu kaufen. So geht weniger oder nichts daneben.
Tabletten kann man bei größeren Tieren z. B. in einem Löwenzahnblatt verstecken bzw. einrollen und per Hand verfüttern. Bei kleineren Tieren würde ich die Tablette auflösen (ganz wenig Wasser, damit die Menge nicht zu viel wird) und mit der Spritze verabreichen. Laß dir von jemanden helfen, falls das Medikament mit der Spritze eingegeben werden soll.
Gruß
Sandy
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
schnuffel
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
11.09.2007, 19:22 (Kein Titel) |
  |
Hi und danke für die schnellen Antworten. Es ist eine Paste und ich hab eine Spritze dazu bekommen. Ich hatte die Schildis nicht dabei und wollte es gern erstmal selbst versuchen. Danke für eure Tips, werds morgen mit meinem Mann mal ausprobieren. Ich berichte euch, wie`s geklappt hat!
Bis denn
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.09.2007, 12:21 (Kein Titel) |
  |
edit: war heute nochmal mit meinen beiden einjährigen beim TA, weil sie noch ne nachbehandlung (wurmkur) bekommen sollten. leider haben die sich scheinbar gemerkt, was letzens mit ihnen gemacht wurde und haben ihren schnabel einfach nicht aufgemacht
somit konnte die sonde nicht eingeführt werden. wir haben dann versucht, die medi mittels futter schmackhaft zu machen - dabei blieb aber etwa die hälfte an den hornscheiden hängen. ham sich schön damit besudelt die kleinen - keine ahnung ob genug "rein" gekommen ist...
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
12.09.2007, 13:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
mit etwas Übung/Erfahrung bekommt man das Maul (normalerweise) von jeder Schildkröte geöffnet.
Wenn die Kleinen nun nur die halbe Dosis des Wurmmittels bekommen haben, ist fraglich, ob dies ausreicht.
Nach der letzten Entwurmung wirst Du sicher den Kot der Tiere untersuchen lassen und dann sehen ob die Wurmkur was gebracht hat.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
12.09.2007, 13:35 (Kein Titel) |
  |
hi kröte,
ja, der kot wird demnächst nochmals untersucht. die beiden hatten eigentlich bei der letzten untersuchung eine sehr geringe "nicht pathogene" menge an würmern. laut TÄ sollten sie aber mit entwurmt werden, weil eine andere sk in ihrem gehege etwas mehr befallen war.
normalerweise macht die TÄ das ja immer per sonde (wie oben schon geschrieben). allerdings war das diesmal wirklich nicht möglich. wir haben etwa ne halbe stunde kontinuierlich versucht das maul von den kleinen aufzumachen - nix. war wirklich absolut unmöglich. bei den größeren geht das eigtl immer ganz gut...
die TÄ meinte hierzu, dass es daran gelegen haben kann, dass die schildis wenig aktiv waren, aufgrund der geringen temp zZ - da ich sie gleich heute früh mitgenommen habe und sie sich noch nicht unter dem strahler aufwärmen konnen. diesen fehler mach ich nicht wieder...
ich hoff jetzt erstmal, dass das gereicht hat (wird die untersuchung ja zeigen), sonst wirds nämlich langsam knapp für noch ne wurmkur
lg, martin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
12.09.2007, 19:04 (Kein Titel) |
  |
Hallo Martin,
spätestens 6 Wochen vor der Einwinterung sollte die letzte Wurmkur durchgeführt werden, in denen das Tier frisst und aktiv ist, damit eine vollständige Ausscheidung der Medikamente gewährleistet ist.
Sollten die Tiere einen minimalen Parasitenbefall haben, würde ich vor der Starre auf eine erneute Entwurmung verzichten, gegebenenfalls die Winterruhe verkürzen und dann im Frühjahr Kot untersuchen lassen.
Gruß
|
|
  |
 |
schnuffel
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
13.09.2007, 21:47 (Kein Titel) |
  |
Na, da hab ich ja wirklich Glück gehabt, meine
schildis haben ohne Problem dem Mund aufgemacht!Juhuuuu! Haben ihnen ihre Lieblingsspeise unter die Nase geholten, und als sie den Mund geöffnet haben, schnell die Wurmkur reingespritzt. Toll schmecken tut es aber scheinbar nicht. Mal sehen, wie`s das nächste mal ist, in 3 Wochen muss ich ihnen nochmal die gleiche Dosis verabreichen.
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.09.2007, 00:32 (Kein Titel) |
  |
Hallo Schuffel,
die zweite Gabe wird in einem Zeitraum von 7-maximal 10 Tagen verabreicht. 3 Wochen später ist viel zu spät. Das Medikament führt nur die entwickelten Würmer ab, die Wurmeier sind davon nicht betroffen. Wenn das Mittel erst nach 14 tagen nachdosiert wird, dann kann gut sein daß die Wurmeier sich schon wieder zu Würmern entwickel haben und die Weibchen Eier legen. Welches Medikament wird benutzt?
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.09.2007, 11:48 (Kein Titel) |
  |
Hi Sandy,
jetzt wunder´ ich mich ja schon. Mein TA gibt Panacur immer zum zweiten Mal nach zwei Wochen und das hat so auch immer angeschlagen. Hm...
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.09.2007, 12:10 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich war heute auch bei meiner TÄ und sie hat bei meinen Schildis auch Würmer festgestellt. Das war wohl auch der Grund, weshalb sie nicht mehr fressen wollten. Nur, jetzt wollen sie auch nicht fressen und das Medikament wird wohl nur zum Teil aufgenommen. Mal sehen... Gleichzeitig wurde mir auch gesagt, dass ich mein komplettes Freigehege umgraben muss, bzw. die Erde soll ausgetauscht werden. Wenn das alles gemacht worden ist und keine neuen Schildis dazu kommen sollten die Tiere würmerfrei bleiben. Sagt meine TÄ. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie tief muss denn umgegraben werden?
Gruß,
Wölffchen.
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
14.09.2007, 12:16 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich war heute auch bei meiner TÄ und sie hat bei meinen Schildis auch Würmer festgestellt. Das war wohl auch der Grund, weshalb sie nicht mehr fressen wollten. Nur, jetzt wollen sie auch nicht fressen und das Medikament wird wohl nur zum Teil aufgenommen. Mal sehen... Gleichzeitig wurde mir auch gesagt, dass ich mein komplettes Freigehege umgraben muss, bzw. die Erde soll ausgetauscht werden. Wenn das alles gemacht worden ist und keine neuen Schildis dazu kommen sollten die Tiere würmerfrei bleiben. Sagt meine TÄ. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie tief muss denn umgegraben werden?
Gruß,
Wölffchen.
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.09.2007, 12:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wölffchen,
http://www.schildkroetenforum.net/h [...] _gegen_wuermer-t1547.html
Ich entwurme (wenn nötig) meine Tiere und belasse sie dabei an Ort und Stelle (Freigehege).
Der Kot wird wie immer aus dem Gehege abgesammelt, Futter und Wasserstellen regelmäßig gereinigt.
Ich bin der Meinung, dass man Schildkröten nie ganz parasitenfrei bekommt, mit einem geringen/minimalen Befall werden die Tieren auch gut fertig.
Mit einer rohfaserreichen Ernährung und artgerechter Haltung kann man das überhand nehmen der Parasiten vermeiden.
Um alle ausgeschiedenen Wurmeier/Würmer aus dem Gehege zu entfernen, müsstest Du das Gehege abflammen o. den Boden einige cm abtragen, alle Pflanzen entfernen, Gegenstände (Wasserschale, Schutzhütte, Versteckmöglichkeiten usw.) desinfizieren.
Ob dadurch eine erneute Infektion ausgeschlossen ist, ist nicht sicher.
Gruß
|
|
  |
 |
Sandy
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
14.09.2007, 20:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani,
der Entwicklungszyklus spielt eine wichtige Rolle bei der Entwurmung. 14 Tage ist wirklich das Äußerste. Der Zeitraum ist aber nicht nur nach der Entwicklung der Parasiten berechnet, sondern auch bei optimaler Haltung bzw. Wärmezufuhr.
Gruß
Sandy
|
|
  |
 |
|
|