| Autor |
Nachricht |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
14.09.2007, 21:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo nochmal!
Das interessiert mich jetzt ja schon:
Nach welchem Zeitabstand lassen die Anderen hier im Forum ihre Tiere zum zweiten Mal entwurmen?
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
15.09.2007, 08:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo Dani
Normalerweise macht man das nach 10 bis 14 Tagen. Aber es komtm auf den Befall an und der Tierarzt wird dir den genauen Ablauf sagen. Ohne Tierarzt sollte man nicht entwurmen.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.09.2007, 09:11 (Kein Titel) |
  |
Hi,
nach Anweisung meiner TÄ müssen meine Tiere fünf mal im Abstand von drei! Tagen die Paste einnehmen. Hier gibt es anscheinend wirklich enorme Unterschiede.
Gruß,
Wölffchen
|
|
   |
 |
krissy
schreibt gerne mal

Name: Kristina

|
Verfasst am:
15.09.2007, 11:41 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Genau das gleiche hat mir meine TÄ auch gesagt. 5 mal mit Abstand drei Tage. Ist dann die Dosierung bei anderen Abständen vielleicht anders?
Meine bekommem 10% Panacur Suspension.
Gruß Krissy
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.09.2007, 12:06 (Kein Titel) |
  |
Hi,
genau, meine etwas größere bekommt auch so viel und die kleinere entsprechend weniger. Allerdings haben sie die erste Ration verweigert, weil sie einfach nicht fressen wollten. Nun fressen sie aber wieder und ich werde es noch einmal probieren. Mal sehen, was die TÄ sagt, ob sie dann noch eine Ration zusätzlich bekommen müssen.
Gruß,
Woelffchen
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.09.2007, 14:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
meine Tiere werden wenn nötig 3x entwurmt, immer im Abstand von 8- 10 Tagen.
Panacur gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen, wie z. b.
10% Panacur Suspension o. 2,5 % Suspension, Tabletten usw.
Die Menge der zu verabreichenden Lösung hängt von der Konzentration des Panacurs ab und natürlich vom Gewicht der Tiere.
Gruß
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.09.2007, 17:16 (Kein Titel) |
  |
Hi,
ich habe da nun doch ein kleines Problem mit meinem Medikament. Am Freitag sollten meine beiden Schildis die erste Ration bekommen und drei Tage später die zweite. Nun haben sie aber am Freitag nur einen Bruchteil von ihrer Dosis gefressen, weil sie einfach nicht wollten. Sollte ich nun wirklich bis Montag mit der zweiten Ration warten, oder wäre es sinnvoll, schon morgen die nächste zu geben? Ich bin wirklich ratlos...
Gruß,
Wölffchen
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
15.09.2007, 18:58 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wölffchen,
wie verabreichst Du das Panacur bei Deinen Tieren?
Benutzt Du die Suspension, Paste, Granulat o.Tabletten?
Warum hat der Tierarzt die Tiere nicht das 1. Mal entwurmt um Dir zu zeigen wie das geht?
Wenn die Tiere nicht die volle Dosis von dem Entwurmungsmittel bekommen, ist der Entwurmungserfolg fraglich.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela

|
Verfasst am:
15.09.2007, 20:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo Sabine,
schon klar nicht ohne Tierarzt. Bei mir entwurmt nur der Tierarzt. Ich war ja, wie ich auch geschrieben habe, lediglich irritiert, dass Sandy geschrieben hatte, dass die zweite Entwurmung nach 8-max. 10 Tagen erfolgen muss, mein TA aber nach 14 Tagen das zweite Mal entwurmt.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.09.2007, 21:50 (Kein Titel) |
  |
Hi Kröte,
ich verabreiche meinen Schildis die Suspension. Meine TÄ hat mir eigentlich genau erklärt, wie man das macht. Auf ein Leckerli geben und das fressen die Tiere dann. Sie hat auch gesagt, dass man dazu ruhig Tomate nehmen kann, das sollten sie immer fressen. Hatte ich zwar noch nie probiert, aber man glaubt es ja erst einmal. Probiert haben sie es auch, aber bei weitem nicht alles gefressen. Ich habe nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte...
Gruß,
Wölffchen
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
15.09.2007, 23:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wölffchen,
meist klappt diese Entwurmungsmethode mit dem Leckerli nicht so richtig.
Den Tieren schmeckt das Panacur nicht sonderlich gut und so wird dann das Leckerli nicht ganz verspeist.
Besser ist den Tieren die Suspension mit einer Magensonde zu verabreichen, dabei wird die Sonde bis in den Magen geschoben und das Medikament hineingespritzt.
Ohne eigene Übung und Erfahrung sollte besser der Tierarzt diese Art der Entwurmung vornehmen.
Warum die Entwurmung nur im Abstand von 3 Tagen erfolgen soll, ist mir schleierhaft.
Ist Dein TA Schildkröten- 0. Reptilienerfahren?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.09.2007, 07:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
meine TÄ ist durchaus Schildkrötenerfahren. Leider muss ich deshalb auch immer recht weit fahren, aber man tut es dann ja auch. Die Möglichkeit mit der Sonde wurde nicht angesprochen, aber wenn es dann nicht anders geht, muss sie sich schon etwas überlegen. Ich werde es heute doch noch einmal mit der nächsten Ration probieren und wenn das auch nicht klappt, dann muss ich morgen wieder dort anrufen. Irgendetwas müssen sie dann ja sagen. Das hoffe ich jedenfalls...
Gruß,
Woelffchen
|
|
   |
 |
schnuffel
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

|
Verfasst am:
16.09.2007, 11:53 (Kein Titel) |
  |
hmm, komisch meine Tierärztin hat gesagt, ich dürfte es erst nach drei Wochen verabreichen, auf keinen Fall früher. Das iritiert mich jetzt doch ein wenig. Weiß nicht, wie das Medikament heißt, es wurde mir in ein Döschen abgefüllt.
LG
|
|
  |
 |
Mucki
noch am schnuppern

Name: Hegde
Arten: Breitrandschildkröte

|
Verfasst am:
16.09.2007, 18:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite geraten und hätte da mal eine kurze Frage. Unsere Maurische Landschildkröte bekommt gerade ein Entwurmungsmittel (5 Tage lang Panacur). Leider verhält sie sich seit dem sehr merkwürdig. Sie liegt den ganzen Tag unter der Wärmelampe und döst. Sie frißt Heu und Frischfutter wie gewohnt. Ihre Trägheit beunruhigt uns ein wenig. Ist dieses Verhalten normal bei einer Entwurmung? Vorher war sie total lebhaft und hat gegraben, geklettert und gebadet.
|
|
   |
 |
|
|