Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Entwurmung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal!

Das interessiert mich jetzt ja schon:
Nach welchem Zeitabstand lassen die Anderen hier im Forum ihre Tiere zum zweiten Mal entwurmen?

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 08:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Dani
Normalerweise macht man das nach 10 bis 14 Tagen. Aber es komtm auf den Befall an und der Tierarzt wird dir den genauen Ablauf sagen. Ohne Tierarzt sollte man nicht entwurmen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 09:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
nach Anweisung meiner TÄ müssen meine Tiere fünf mal im Abstand von drei! Tagen die Paste einnehmen. Hier gibt es anscheinend wirklich enorme Unterschiede.
Gruß,
Wölffchen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Genau das gleiche hat mir meine TÄ auch gesagt. 5 mal mit Abstand drei Tage. Ist dann die Dosierung bei anderen Abständen vielleicht anders?

Meine bekommem 10% Panacur Suspension.

Gruß Krissy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
genau, meine etwas größere bekommt auch so viel und die kleinere entsprechend weniger. Allerdings haben sie die erste Ration verweigert, weil sie einfach nicht fressen wollten. Nun fressen sie aber wieder und ich werde es noch einmal probieren. Mal sehen, was die TÄ sagt, ob sie dann noch eine Ration zusätzlich bekommen müssen.
Gruß,
Woelffchen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 14:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Tiere werden wenn nötig 3x entwurmt, immer im Abstand von 8- 10 Tagen.
Panacur gibt es in unterschiedlichen Konzentrationen, wie z. b.
10% Panacur Suspension o. 2,5 % Suspension, Tabletten usw.

Die Menge der zu verabreichenden Lösung hängt von der Konzentration des Panacurs ab und natürlich vom Gewicht der Tiere.

Gruß

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 17:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
ich habe da nun doch ein kleines Problem mit meinem Medikament. Am Freitag sollten meine beiden Schildis die erste Ration bekommen und drei Tage später die zweite. Nun haben sie aber am Freitag nur einen Bruchteil von ihrer Dosis gefressen, weil sie einfach nicht wollten. Sollte ich nun wirklich bis Montag mit der zweiten Ration warten, oder wäre es sinnvoll, schon morgen die nächste zu geben? Ich bin wirklich ratlos...
Gruß,
Wölffchen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wölffchen,

wie verabreichst Du das Panacur bei Deinen Tieren?
Benutzt Du die Suspension, Paste, Granulat o.Tabletten?
Warum hat der Tierarzt die Tiere nicht das 1. Mal entwurmt um Dir zu zeigen wie das geht?
Wenn die Tiere nicht die volle Dosis von dem Entwurmungsmittel bekommen, ist der Entwurmungserfolg fraglich.

Gruß Kröte

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

schon klar nicht ohne Tierarzt. Bei mir entwurmt nur der Tierarzt. Ich war ja, wie ich auch geschrieben habe, lediglich irritiert, dass Sandy geschrieben hatte, dass die zweite Entwurmung nach 8-max. 10 Tagen erfolgen muss, mein TA aber nach 14 Tagen das zweite Mal entwurmt.

Grüße
Dani

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte,
ich verabreiche meinen Schildis die Suspension. Meine TÄ hat mir eigentlich genau erklärt, wie man das macht. Auf ein Leckerli geben und das fressen die Tiere dann. Sie hat auch gesagt, dass man dazu ruhig Tomate nehmen kann, das sollten sie immer fressen. Hatte ich zwar noch nie probiert, aber man glaubt es ja erst einmal. Probiert haben sie es auch, aber bei weitem nicht alles gefressen. Ich habe nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte...
Gruß,
Wölffchen

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 23:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Wölffchen,

meist klappt diese Entwurmungsmethode mit dem Leckerli nicht so richtig.
Den Tieren schmeckt das Panacur nicht sonderlich gut und so wird dann das Leckerli nicht ganz verspeist.
Besser ist den Tieren die Suspension mit einer Magensonde zu verabreichen, dabei wird die Sonde bis in den Magen geschoben und das Medikament hineingespritzt.
Ohne eigene Übung und Erfahrung sollte besser der Tierarzt diese Art der Entwurmung vornehmen.
Warum die Entwurmung nur im Abstand von 3 Tagen erfolgen soll, ist mir schleierhaft.
Ist Dein TA Schildkröten- 0. Reptilienerfahren?

Gruß Kröte

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

meine TÄ ist durchaus Schildkrötenerfahren. Leider muss ich deshalb auch immer recht weit fahren, aber man tut es dann ja auch. Die Möglichkeit mit der Sonde wurde nicht angesprochen, aber wenn es dann nicht anders geht, muss sie sich schon etwas überlegen. Ich werde es heute doch noch einmal mit der nächsten Ration probieren und wenn das auch nicht klappt, dann muss ich morgen wieder dort anrufen. Irgendetwas müssen sie dann ja sagen. Das hoffe ich jedenfalls...

Gruß,
Woelffchen

schnuffel
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Stephanie Friedel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hmm, komisch meine Tierärztin hat gesagt, ich dürfte es erst nach drei Wochen verabreichen, auf keinen Fall früher. Das iritiert mich jetzt doch ein wenig. Weiß nicht, wie das Medikament heißt, es wurde mir in ein Döschen abgefüllt.
LG

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite geraten und hätte da mal eine kurze Frage. Unsere Maurische Landschildkröte bekommt gerade ein Entwurmungsmittel (5 Tage lang Panacur). Leider verhält sie sich seit dem sehr merkwürdig. Sie liegt den ganzen Tag unter der Wärmelampe und döst. Sie frißt Heu und Frischfutter wie gewohnt. Ihre Trägheit beunruhigt uns ein wenig. Ist dieses Verhalten normal bei einer Entwurmung? Vorher war sie total lebhaft und hat gegraben, geklettert und gebadet.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entwurmung mit Panacur oder Welpan? Emils_mama Landschildkröten 7 10.10.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untergrund für Entwurmung biker3105 Landschildkröten 5 01.10.2008, 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Total inaktiv nach Entwurmung... sui80 Landschildkröten 6 29.09.2008, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung Elke18 Landschildkröten 4 24.09.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmung? Hamme Landschildkröten 2 22.09.2008, 21:24 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: