Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
entwurmen??? überhaupt nötig???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: martin

Arten: thb, thc

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 10:38    entwurmen??? überhaupt nötig??? Antworten mit ZitatNach oben

hallo an alle

ich hab zwei schildis eine Testudo hermanni boettgeri nz 01 oder 02 so genau kann ich das nicht sagen, weil sie mir als einjährige mit 150 gramm verkauft wurde. was bei einer einjährigen ja wohl kaum sein kann. jedenfalls hatte sie gestern 478 gramm. meine zweite ist nz 05 und sehr wahrscheinlich eine herzi. der züchter hat sie mir nur als "grichische" verkauft. hat sich noch nicht überall rumgesprochen das es drei verschiedene griechische gibt. sie hat jetzt 148 gramm.
jetzt meine frage: soll ich die beiden entwurmen??
mit was soll ich die beiden entwurmen??
in der natur werden die tiere ja auch nicht entwurmt. und bei mir im garten ist die wurmdichte glaub ich nicht sehr groß. jedenfalls ess ich ja auch die himbeeren und kirschen aus dem garten und werde auch nicht entwurmt Icon_anmachen
bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

in der Natur entwurmt tatsächlich niemand die Schildkröten. Aber dort kommen die Tiere auch besser zurecht mit allen möglichen Keimen und Parasiten, was in Gefangenschaft nicht der Fall ist. Hier spielt das Futterangebot und auch die Haltungsbedingungen eine wesentliche Rolle. Zu wenig faserreiches Futter (in der Natur fressen die SK überwiegend Heu in den Hochsommermonaten) kann schon ein erhöhtes Aufkommen an Parasiten erzeugen. Auch "begegnen" die Schildkröten in Gefangenschaft den Kothäufchen der Mitbewohner recht häufig, evtl. wird davon was gefressen. Jede Schildkröte hat Würmer, wenn der Befall zu hoch wird, kann es zu Gesundheitsschäden kommen. Deshalb sollte mindestens einmal im Jahr (am besten im Sommer) eine Kotprobe beim TA abgegeben werden. ist der Befall im kritischen Bereich, wird eine Wurmkur von Nöten sein. Das wird der Arzt entscheiden. Eine prophylaktische Wurmkur ohne den Befall zu kennen, lehne ich ab, da auch die Wurmmittel die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen.
Auf jeden Fall sollte ein Wurmbefall vor der Winterruhe ausgeschlossen sein, da massenhafter Befall von Parasiten während der Winterruhe eine Sepsis hervorrufen kann (Würmer schädigen die Darmwand, Bakterien können in die Blutbahn einwandern und ein Organversagen machen).
In meinen Augen ist eine Kotuntersuchung einmal im Jahr Pflicht. Entwurmt wird dann nur nach Befund.
Ich weiß nicht, wie du in deinem Garten die "Wurmdichte" (meinst du Regenwürmer???)beurteilen kannst, aber Parasiteneier sind schnell eingeschleppt (über Futter und Erde).
LG Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich hab die parasitenwurmdichte gemeint.....

du meinst also das ich so in 4 bis 6 wochen ne kotprobe abgebe und dann je nachdem behandle.

höhrt sich vernünftig an. vielen dank für deine antwort

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 12:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,
das mit den 150g bei einer Einjährigen kann schon sein.
Eventuell durch falsche Fütterung.
Ich habe eine 4 jährige Thh mit 880g ,15cm groß.
Und eine 4 jährige Marginata mit 2,3 Kilo ,25cm groß.
Konnte ich erst nicht glauben aber es sind tatsächlich die Tiere auf den
Fotos der EU-Bescheinigung.
Das passiert durch absolut falsche zu eiweißreiche Ernährung.
Vieleicht ist deine in der ersten Zeit auch falsch ernährt worden.
Ansonsten kann es nicht sein.

LG
Simone

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 13:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Martin,

die Kotproben sollten vom Zeitpunkt her so gewählt werden, dass vor der Winterruhe noch ausreichend Zeit bleibt, eine Wurmkur zu machen. Ich gebe die Proben so Ende Juli oder Anfang August weg. Ist ein behandlungsbedürftiger Befall vorhanden, wird mit der Wurmkur begonnen. Die Kur beläuft sich in der Regel auf drei Tage, danach ist eine 2 wöchige Pause, dann erneut eine Kur über drei Tage. Eine erneute Kotprobe ist dann angesagt. Ist der Befall dann immer noch hoch, muss wieder entwurmt werden (ist die Dosierung und das Medikament in Ordnung, ist das selten nötig). Es soll unbedingt genügend Zeit zwischen Wurmkur und Winterstarre sein, da die Würmer eine Zeit brauchen, um vollständig ausgeschieden zu werden, dazu sollte es unbedingt noch gute Umgebungstemperaturen und einen ausreichenden Stoffwechsel der Tiere haben. Verbleiben nämlich noch abgestorbene Würmer im Darm, können sie in der Winterstarre eine Vergiftung hervorrufen.
Eine zu frühe Wurmkur ist ungünstig, da man sich dann bis zur Starre nicht mehr sicher ist, ob nicht ein erneuter Befall vorliegt.
LG Heidi

Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

woher kennst Du denn die "Parasitenwurmdichte" in Deinem Garten? Die ist mir in meinem Garten unbekannt... Icon_wink

Grüße
Dani

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hajubawaner
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naachdem ich ja auch die himbeeren in meinem garten esse und selber keine würmer habe, nehme ich mal an das die parasitenwurmdichte sehr gering ist.........

altes chin. sprichwort

Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 15:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey,

Zitat:
naachdem ich ja auch die himbeeren in meinem garten esse und selber keine würmer habe, nehme ich mal an das die parasitenwurmdichte sehr gering ist.........

Würmer können nicht fliegen Icon_breit Du hast doch sicher Himbeerbüsche, die nicht am Boden liegen?

Schildkröten leben sehr bodennah, buddeln sich in Erde ein, fressen Unkräuter und deren Wurzeln ect. ...,

LG Heidi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hajubawaner » hat folgendes geschrieben:

Das ist ja eine tolle Theorie! Icon_mrgreen

Parasiten sind normalerweise wirtsspezifisch, d.h. Parasiten, die eine Schildkröte umbringen, richten möglicherweise bei einer anderen Tierart keinerlei Schaden an - oder umgekehrt (Beispiel: Salmonellen)

Grüße,
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge gewicht überhaupt nicht stimmig?!? ordrana Landschildkröten 2 20.08.2008, 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich finde überhaupt keinen Kot... Punki Gesundheit und Erkrankung 3 04.08.2008, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belüftung nötig? GAST-USER Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 21.04.2007, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmen?? Südseekrabbe Gesundheit und Erkrankung 1 13.11.2006, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: