| Autor |
Nachricht |
Brutus
noch am schnuppern

Arten: Boettgeri

|
Verfasst am:
20.09.2006, 18:11 Endlich sind sie da.... |
  |
hallo,
meine beiden kleinen sind gestern angekommen!
Nun habe ich noch n paar kleine fragen:
ist es normal das sie den ganzen tag verbuddelt sind? wenn ich um 14.30uhr von der arbeit komme buddel ich sie aus und setzte sie unter die wärme lampe. dann brauchen sie 5 min um "wach zu werden". frssen ihr futter laufen wie bekloppt durch die gegend ,krabbeln klettern... und nach ca. 40 min gehen sie weider in ihr versteck und buddeln sich ein.
sepiaschale meiden sie , aber ich denke wenn sie bedarf haben werden sie dran gehen oder?
auch die wasserschale meiden sie! gehen sie bei bedarf von alleine rein oder sollte ich sie in gewissen abständen selber baden?
hoffe ihr könnt mir n paar tipps geben...
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
20.09.2006, 18:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Brutus,
welche Schildkrötenart hast du denn bekommen?
Sepia und Wasser holen sich alle Schildkrötenarten nur bei Bedarf :-)
Viele Grüße
Marion
|
|
  |
 |
Brutus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
20.09.2006, 18:56 (Kein Titel) |
  |
boettgeri.....
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
20.09.2006, 21:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Brutus,
dann ist es so, dass die sich schon so langsam auf den Winter "einlaufen" .. da ist es ganz normal, dass die sich zurückziehen und weniger fressen ... dass sie mehr schlafen und und und
Schade, dass du so spät deine Schildkröten erst bekommen hast .. so hast du sie dieses Jahr "nur" noch zum Einwintern und bekommt sie kaum noch mit:-(
Europäische Landschildkröten holt man sich am besten im Frühjahr .. da haben sie "ausgeschlafen" und man hat das ganze Jahr über Zeit, sie kennen zu lernen und sich auch ganz langsam auf den kommenden Winter mit ihnen zusammen vorzubereiten.
So hast du nun kaum Zeit, sie zu beobachten und vor allem .. ist es schwer, sich ein Bild über den Zustand der Tiere zu machen, gerade eben, weil sie nun inaktiver sind und von Tag zu Tag mehr werden.
Ich drück dir die Daumen, dass du das alles richtig interpretierst, was sie dir "sagen" wollen und du dann im kommenden Frühjahr deine Freude mit Ihnen haben wirst:-)
Leider kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen, ob das "normales" Verhalten ist, ob das "Scheu" nach dem Umzug ist .. oder ob da sogar eine Krankheit dahinter steckt, da du ja wahrscheinlich nicht weisst, wie aktiv sie davor waren, ob und was sie gefressen haben und wie sie sich davor verhalten haben.
Wegen deiner Fragen zum Wasser und zur Sepia hatte ich dir ja schon geantwortet:-)
Das ist also etwas normales, dass sie Sepia nicht täglich fressen und dass du die Tiere auch nicht jedenTag im Wasser oder am Wasser sehen wirst.
Meine gehen meist dann zum Wasser, wenn sie sicher sind, dass niemand um sie herum ist (ausser den Wasserschildkröten, die gehen logisch ins Wasser, wenn jemand um sie herum ist .. da sind die dann sicherer *gg*).
In meinem "Kindergarten" geht es auch noch lebhaft zu .. ich wohne allerdings auch in einer warmen Gegend wo die Sonne noch immer täglich lacht und ich sehe es an meinen Tieren, dass der Winter hier noch ein wenig auf sich warten lässt:-)
Auch das ist ein Faktor, den du nicht vernachlässigen darfst .. das Klima bei dir daheim .. und das ist innerhalb Deutschlands teilweise sehr unterschiedlich .. das beeinflusst auch die Aktivität der Schildkröten, denn die merken es immer etwas früher als der Mensch, wie das Wetter wird:-)
In diesem Sinne ..
viele Grüße
Marion
|
|
  |
 |
Brutus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.09.2006, 05:23 (Kein Titel) |
  |
habe am montag nen trmin beim tierarzt, er wird entscheiden ob sie gesund sind und somit überwintern sollen oder nicht....
ich hätte sie auch liber im frühjahr genommen, aber dann wären sie alle weg sagte mir der züchter...
aber das bekomme ich schon hin.... hoffe ich
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
21.09.2006, 10:55 (Kein Titel) |
  |
Komisch Züchter... Wenn er weiß, dass du welche möchtest, hätte er sie doch reservieren können
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Brutus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.09.2006, 16:28 (Kein Titel) |
  |
nunja... denke das ich das schon hinbekommen werde....
ersmal den tierarzt tremin abwarten und dann weiter schauen...
|
|
  |
 |
Emily
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

|
Verfasst am:
21.09.2006, 17:04 (Kein Titel) |
  |
Glück auf!
Wie bietest du ihnen denn die Sepiaschale an?
Wenn die Tierchen noch so jung sind, dann schaffen sie es vielleicht nicht, von einer großen Schale abzubeißen, darum hab ich zum Beispiel sie für meine Kleinen in Bröckchen abgehobelt. Hast du an der Sepia auch die harte Rückseite entfernt und sie vorher genügend gewässert? Bei manchen Herstellern schmecken sie noch etwas salzig, das mögen die Schildis nicht so.
Aber prinzipiell ist es so, dass die Schildis sich nehmen was sie brauchen.
and be loved in return
|
|
  |
 |
Brutus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.09.2006, 17:10 (Kein Titel) |
  |
habe sie in mehrer stücke gebrochen und verteilt.....
die harte seite habe ich net entfernt... gut das du es sagst werde es gleich mal machen.....
gewässert habe ich sie auch nich.... wusste ich ebenfalls nich.... löst die sich nich auf???
|
|
  |
 |
Emily
schreibt gerne mal

Name: Heike Schulz

|
Verfasst am:
22.09.2006, 19:57 (Kein Titel) |
  |
Glück auf!
Das löst sich nicht auf, keine Sorge! Du wässerst die Schale ja nur und rubbelst sie nicht im Wasser. Aber du solltest das Wasser zwischendurch wechseln.
Die harte Rückseite muss entfernt werden, weil sie zu scharfkantig ist. Auch bei erwachsenen Tieren muss man das machen.
and be loved in return
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de