Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Elegans

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
grueni
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Monika

austria.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 13:56    Elegans Antworten mit ZitatNach oben

Hi und ich schon wieder

ich habe seit März diesen Jahres 2 Indische Sternschildkröten - die leider Krank bei mir in Wien angekommen sind - beide hatten eine leichte Lungenentzündung und Oxjuren -es folgte eine 6 wöchige Antibiotikakur im Abstand von einer Woche jeweils eine Spritze und alle 10 Tage Panacur. Die hellere der Beiden ist völlig in Ordnung - die Kleiner beginnt jetzt wieder mit Bläschenbildung - das Terrarium verfügt über verschiedene Temperatur(40 - 32 und ca 25 Grad) und Feuchtigkeitszonen (zwischen 40 und 80 %)-

nun meine Frage - meint ihr es macht Sinn ihnen vielleicht auch Spangum anzubieten ???

Übrigens der Bodengrund ist Aussaaterde ungedüngt

Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 15:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
hab selbst keine sternschildkröten und kann nur das erzählen, was ich von anderen haltern weis. also ich würde auf jdf sphagnummoos in einer ecke/ schlafplatz anbieten.

wenn nur eine der beiden wieder symptome hat, kann es sein, dass sie nicht völlig auskuriert war. allerdings ist es auch möglich, dass bei der haltung etwas nicht optimal ist. ich würde auf jdf wiedr zum TA gehn und sie untersuchen lassen. atemwegserkrankungen sind sehr gefährlich.
wie alt sind die tiere denn?

lg, martin

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Monika, wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine UV Versorgung sehr wichtig ist und G.elegans, die seltener UV Licht bekommen, eher schnupfen.
Bei sonst identischen Halziungsbedingungen bekamen Tiere, die bei mir gehalten wurde öfter mal eine Rotznase, als bei einer Freundin. Der Unterschied lag darin, dass die Tiere bei ihr eine Powersun als dauerhafte Beleuchtung hatten, ich dagegen zeitlich begrentzt mit der Vitalux bestrahlte. Es waren Tiere die wir gleichzeitig aus gleicher Herkunft bekamen. Vielleicht kag es an dem Unterschies in der UV Versorgung, das ist nur eine Vermutung.
Ich hatte meine Truppe jetzt seit Juni im Freigehege und das ist ihnen ausgesprochen gut bekommen. Geschnupft hat bisher draussen keine.
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
grueni
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Monika

austria.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo

danke für eure Antworten - war heute beim TA und Bahla hat eine Lungenentzündug - wir behandeln jetzt mit Doxicyklin - antibiotikum alle 7 tage eine Injektion und gleichzeitig eine Infusion für die Nieren - ich beleuchte mit Zoomed Powersun UV 100 Watt - die Kleinen sind 1 jahr alt

wir werden das schon in den Griff bekommen - aufgeben tu ich nur einen Brief Icon_blah

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Grueni
Schaue mal auf www.geochelone.de
Da findest du etwas über Sternschildkröten.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trachemys scripta elegans ruediger Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 27.02.2008, 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geochelone Elegans grueni Landschildkröten 4 17.03.2007, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: