nein, die Temperatur wird über den Thermotimersensor in der Erde unter dem Schlafhaus gemessen.
Das Thermometer, das auf dem Schlafhaus liegt, ist nur für mich zur Kontrolle, es speichert die Min- und Maxwerte in der Luft des Frühbeetes.
Ja so mache ich es auch, ich habe aber den Fühler des separaten Thermometers genau neben dem vom Thermotimer um die Luft- und Bodentemperatur zu kontrollieren. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
Arten: THB
Verfasst am:
28.02.2010, 14:17 (Kein Titel)
« Annachen131 » hat folgendes geschrieben:
Magst du mir sagen was das für ein Frühbeet ist und wo du das her hast?
Hallo Anna,
das ist das Modell Allgäu der Firma Beckmann.
Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr nehmen. Die Tür ist viel zu groß und führt zu erheblichen Wärmeverlusten. Der zugehörige Fensterheber ist auch nicht sehr stabil und hängt sich immer mal wieder selbst aus.
Mein zweites Frühbeet (ich bekomme im Frühjahr 2 Tiere dazu) wird ein Chelonium von der Samenkiste. www.samenkiste.de
Das wirkt zwar auf den ersten Blick etwas teurer, hat aber neben der größeren Grundfläche sehr viele Vorteile (modular erweiterbar, Verbindungselemente aus Kunststoff, Fundamentset verfügbar...)
Ich hatte Gelegenheit, mehrere Frühbeettypen im Schildkröteneinsatz zu vergleichen und war spontan vom Chelonium begeistert. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
Arten: Thb, Thh
Verfasst am:
28.02.2010, 20:00 (Kein Titel)
Hallo Ina,
sehe das wie Du. Glaube 339 kostet das Beckmann Allgäu Typ 3 und das Chelonium 350. Was sind 11 Euro (und bei der Summe ja echt nicht der Rede Wert) und wie Du sagst, es ist sogar etwas größer, man kann es erweitern (ok, Erweiterung gibt es beim Beckmann auch), aber den großen Vorteil sehe ich einmal am wirklich schnellen und leichten Aufbau, aus top Verarbeitung und erst recht, dass man den Unterbau mit integrierter und verriegelbarer Tür dazukaufen kann. Weiterhin finde ich es von Vorteil, dass man keinen Sockel aus z.B. Steinen bauen muß und sollte man es mal umstellen wollen/müssen, man hier kein Fundament bzw. keinen Sockel abschlagen muß, sondern es dann doch viel einfacher umsetzen könnte.
Ich habe selbst kein Chelonium, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einfacher und schneller aufzubauen ist als ein Frühbeet von Beckmann oder Hoklatherm. Aber...
« Mrs_Morlock » hat folgendes geschrieben:
Glaube 339 kostet das Beckmann Allgäu Typ 3 und das Chelonium 350. Was sind 11 Euro (und bei der Summe ja echt nicht der Rede Wert)
...das stimmt nicht so ganz
Das Beckmann Allgäu Modell 3 Alltop kostet 300 Euro, das Chelonium in der Basisausführung 350, mit Unterbau 500 Euro.
Ich bin jedenfalls - ohne Vergleichswerte mit den anderen hier genannten Marken zu haben - sehr zufrieden mit meinem Beckmann-FB (ich habe zwei mit jeweils einer Verlängerung) und auch der Öffner ist bei mir absolut zuverlässig und stabil. Mein Fundamentsockel dient durch die dunklen Steine auch als sehr guter Wärmespeicher, was meine Schildkröten schnell herausgefunden haben
Arten: Thb, Thh
Verfasst am:
01.03.2010, 20:35 (Kein Titel)
Hallo Sabine,
dann sorry, hatte im Kopf, dass das Allgäu 3 in Alltop 339,-- kostet und ja, wenn kann man nur die Basisteile vergleichen.
Das Unterteil muß man halt entweder bauen (wie für das Beckmann) od. kann es beim Chelonium kaufen. Das halte ich für mich persönlich für einen Vorteil, dass es hier das Unterteil dazu gibt.
Es ist im Endeffekt alles Geschmacksache. Das Beckmann ist mit Sicherheit auch ein sehr gutes Frühbeet, keine Frage.
Arten: Trachemys Scripta Scripta
Verfasst am:
02.03.2010, 21:01 (Kein Titel)
sieht wirklich gut aus vor allem gefällt mir das gewächshaus :D
ist aber auch ein(selbst)gebautes oder? also ich meine keins speziell für landschildkröten
gruß daniel
Verfasst am:
02.03.2010, 21:34 (Kein Titel)
« Rosti » hat folgendes geschrieben:
sieht wirklich gut aus vor allem gefällt mir das gewächshaus
Hallo Daniel,
das "Gewächshaus" ist ein Frühbeet der Fa. Beckmann. Typ Allgäu für Schildkröten. Allerdings ist die Tür viel zu groß und es geht viel Wärme verloren. Ich glaube, dieses Modell gibt es jetzt auch gar nicht mehr.
Nach dem es jetzt aber das Chelonium gibt, finde ich es nicht mehr ganz so toll. Schau mal in dem Thema ein ein paar Beiträge weiter oben. _________________ LG Ina
das "Gewächshaus" ist ein Frühbeet der Fa. Beckmann. Typ Allgäu für Schildkröten. Allerdings ist die Tür viel zu groß und es geht viel Wärme verloren. Ich glaube, dieses Modell gibt es jetzt auch gar nicht mehr.
Ich habe mich damals für das Beckmann Typ Allgäu entschieden weil ich durch die Tür besser im inneren Arbeiten kann (habe nur ein Arm), z.B. Wasserwechsel usw.
Habe aber unter dem Frühbeet noch ein Unterbau so das die Tür nicht für die SK ist.
Mir gefällt aber das Chelonium besser. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
Verfasst am:
03.03.2010, 16:09 (Kein Titel)
Hallo Christian,
so ganz genau weiß ich das jetzt nicht, da müßte ich mal nachmessen, wenn ich zu Hause bin.
In dem fertig gestelltem Teil (ich denke so 6-8 m2) leben zwei Nachzuchten von 2007. Dafür reicht es jetzt noch, ich muß auch manchmal ganz schön suchen, um die Tiere zu finden. Auch war letztes Jahr bis zuletzt noch genügend Futter vorhanden.
Hinten rechts kommt das Babygehege hin. Das sind so ca. 3-4 m2 inclusive Chelonium.
Hinten links sind nochmal so 6-8 m2 freie Fläche, die dann ab Frühjahr mit als Auslauf und für Futteranbau zur Verfügung steht.
Das werden zusammen so ca. 20-25 m2 sein. Reicht ein paar Jahre und muß aber später noch mal erweitert werden.
Man rechnet so ungefähr mit 10 m2 je adultem Tier, je mehr, umso besser.
Bei Jungtieren sollte das Gehege mit den Tieren mitwachsen. Ist es gleich sehr groß, hast Du Probleme, die Tiere zu finden, wenn Du sie z.B. abends einsammeln möchtest. _________________ LG Ina
schließe mich Krötes Meinung an: Das sieht ja wirklich gut aus!
Und die Tatsache, dass Du / ihr das Chelonium trotz Schneedecke aufgebaut und bereits nach draußen verlagert habt, beweist nur einmal mehr, dass es langsam Zeit wird für den kommenden Schildkrötenfrühling ! Auch wir haben den Schnee in unserem Freigehege mittlerweile richtig satt und sind heute Morgen auch sogleich mit Schneescheiber und Besen bewaffnet gegen die weiße Pracht über Nacht angegangen ... !
Sieht noch so richtig glasklar und superneu aus, das Chelonium ... zu beneiden, die Schützlinge, die dort bald einziehen werden !