Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einzelhaltung???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
heino
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: yannic

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 09:51    Einzelhaltung??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe eine griechische Landschildkröte und die Zoofachhandlung meinte, dass eine reichen würde, jedoch meinte der Tierarzt, dass man schon noch eine haben sollte, damit das Tier nicht so alleine ist.

was meint ihr dazu und lieber Männchen oder Weibchen???Welches Alter, wenn meine jetzt 1 Jahr alt ist???

HEINO

PS: Dieses Forum ist echt SUPER KLASSE!!! Werde jetzt öfters hierher kommen.....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Steffi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine Schildkröte ist momentan auch alleine, da ihre 2 Mitbewohner verstorben sind. Ich werde mir aber erst im nächsten Jahr welche kaufen.

Du solltest auf jeden Fall auf eine Quarantäne achten, d.h. die neue Schildkröte muss min. ein halbes Jahr von der alten getrennt werden. In dieser Zeit kann man sie beobachten (um ggf. Krankheiten festzustellen) und auch tierärztlich untersuchen lassen.
Männchen oder Weibchen... Wird schwierig, da mein bei deiner Schildkröte auch noch nicht weiß, ob sie m oder w ist, und so kann man das bei gleichaltrigen auch nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, bis zum nächsten Jahr zu warten, da jetzt die Vorbereitungen auf die Winterstarre in vollem Gange sind.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
heino
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: yannic

Arten: griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:14    DANKE Antworten mit ZitatNach oben

danke steffi
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype NameICQ-Nummer    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine 80jährige Testudo hermani boettgeri geerbt. Ihr Kumpan ist leider vor einiger Zeit verstorben. Nun habe ich sie bei mir im Garten und hätte gerne Gesellschaft für sie. Alleine halten ist ja ncht arterecht. Nur ist "Laura" schon sehr groß und ich finde überall nur Jungtiere, die abzugeben sind. Ich habe nichts gegen junge Schildis. Nur Laura walzt über alles rüber, was ihr in die Quere kommt. Wenn ich mir da so einen kleinen Mini vorstellen....... Icon_afraid Welches Größe sollte es haben? In Tierheimen habe ich bisher keine Schildi gefunden. Ich dachte immer, ältere Tiere sind unbeliebt (wie bei Katzen und Hunden).

LG
Nadine

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
in dem Fall musst du nach Gewicht gehen. Die neue Schildi sollte mindestens halb so schwer sein wie dein "Erbstück". Ist "Laura" denn ein Weibchen??
Gerade ältere Weibchen sind sehr beliebt, da ist es leider nicht so wie bei Hund und Katz......und auch teuer. Und ich würde nicht unbedingt ein Männchen zu deiner Laura packen.
Wie schwer ist denn Laura??

Ich denke auch dass du Probleme bekommen wirst, einen Partner zu finden. Mein Vorschlag wäre:
Hol dir 2-3 Jungtiere und bau für die seperat im Garten ein Gehege. In 5/6 Jahren, wenn sie die richtige Größe haben, kannst du sie mal mit Laura zusammensetzen. Schwer genug sind sie dann warscheinlich immer noch nicht, aber da kann dann wenig passieren, wenn du das unter Beobachtung mal versuchst. Und wenn es nicht klappen sollte, sind die kleinen nicht zur Einzelhaltung verdammt, sondern haben noch sich selbst.

Was anderes fällt mir da jetzt echt nicht ein. Oder du hoffst darauf, dass du ein zweites Tier in derselben Gewichtsklasse findest. Das ist aber reine Glückssache.

Grüße
Ummi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine, Heino und alle anderen!
Ob Einzelhaltung wirklich nicht artgerecht ist, darüber streiten sich die Gelehrten noch. Offensichtlich ist es auch von Tier zu Tier verschieden.
@ Nadine:Wie verhält sich Laura denn? Hast du den Eindruck, dass sie ihren Partner vermisst - und wenn ja - wie äußert sich das? Ist Laura wirklich ein Weibchen? Welches Geschlecht hatte der "Kumpan"? Wie groß ist das Gehege? Wenn es ein Pärchen war, hat sie schon Eier gelegt? Fragen über Fragen.
Falls du dich tatsächlich für den Kauf einer erwachsenen Schildkröte entscheidest, sollte es die gleiche Unterart sein (Welche ist es denn?) Männchen bekommt man schon hin und wieder angeboten. Und Achtung! Wegen der Herpesgefahr sollte man 1 Jahr Quarantäne einhalten.

Viele Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ihr beiden,

Laura ist wirklich ein Weibchen. Tierärztlich bestätigt und ab und an lag wohl auch ein Ei im Nest. Soweit ich weiß, legen Männer keine Eier, oder? Icon_^^
Mhhhh, ob sie ihren Kumpan vermisst weiß ich nicht. Er ist schon seit ein paar JAhren tot. Ich hatte nur gelesen, dass man sie nicht allein halten sollte. Die Kröte hieß Charly, aber ob Charly ein Kerl war, weil ich nicht. Sie haben sich wohl hin und wieder gezofft.
Sie ist eine Testudo hermanni boettgeri ( sagen meine Recherchen Icon_buch )
Das Gehege bauen wir gerade. Da wir zur Miete wohnen, dürfen wir uns nicht ungebremst austoben (Ich hoffe wir bauen bald bzw. kaufen uns eine ETW mit Garten). Das Gehege muss auch beweglich sein, da mein Vermieter gerne mal den Rasen mäht. Ich schätze es mal auf 4m mal 1,50m/2m, wenn es fertig ist. Wenn ich von der Arbeit komme, darf sie überall im Garten umher laufen, aber eben nur unter Aufsicht.
Heute habe ich in einem Terraristikgeschäft den Tipp bekommen, Laura ab sofort in ihrer Box auf unsere Loggia zu stellen und das füttern einzustellen. Ende Oktober sollte sie dann in den Kühlschrank. Als "Unterlage" und zum "einmummeln" wurde mir Kokosfasern empfohlen. War das richtig?

Außerdem habe ich heute meine Familie gefragt, wie es mit der behördlichen Meldung lief. Mein Opa erzählte irgendwann mal, er hätte oder wollte sie melden. Ich wollte nun den NAmen umtragen lassen, da ich ja jetzt die Besitzerin bin. Wahrscheinlich hat mein Opa es doch nicht getan oder er brauchte es nicht, weil sie schon so alt ist. Ich habe da leider keine Ahnung. Ich hoffe nur, ich bekomme sie nicht abgenommen, weil sie laut Gesetz "illegal" hier ist oder so.

Ach MEnsch, mein Buch ist noch nicht da, einen extra Kühlschrank können wir aber in den Keller stellen.

Ich würde mir gerne mal ein artgerechtes Gehege anschauen, live und in Farbe. Aber ich kenne niemanden, der sonst Schildkröten hält. Obwohl der Kühlschrankverkäufer heute sagte, er habe es in letzter Zeit öfter erlebt, dass Kunden einen neuen Kühlschrank wegen ihrer Schildis brauchten. Icon_blah

So, ich werde nun mal nach der Schlafmütze sehen und mich auf den Weg nach Köln machen.. Dort gibt es einen riesen Zooladen, der auch eine relativ große Terraristikabteilung hat.

Vielen Dank Euch erst einmal.

Liebe Grüße,
Nadine

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle Nadine,

also wegen der Loggia-Sache: da würde ich mich lieber nochmal ins Thema Vorbereitung auf die Winterstarre einlesen. Schau mal hier:
www.villa-testudo.de
www.schildkroeten-farm.de
www.testudo-farm.de
Es ist halt wichtig, dass der Darm der Tiere entleert ist, außerdem würde ich mich nochmal vergewissern, ob kein Wurmbefall vorliegt. Geh doch mal mit deiner Laura noch zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt und lass den Kot untersuchen. Oder schick den Kot gleich zu Exomed. Da kann halt einiges sonst schieflaufen.
Da deine Loggia warscheinlich nicht beheizt ist, aber dafür windgeschützt (ich kenn ja deine Loggia nicht), kannst du das auf jeden Fall mit der Vorbereitung dort versuchen, aber nicht einfach das Essen sperren. Ich biete meinen Schildis bis zum Schluss Futter an, irgendwann gehen sie aber nicht mehr dran. Wasser sollte auch immer vorhanden sein. Zum Überwintern nehm ich immer eine Erde-Laub-Mischung. Mit Kokosfaser hab ich keine Erfahrungen, außerdem ist das auch hier im Forum sehr umstritten. Die einen sagen, Kokosfaser ist super, die anderen sagen, da würde weisse Flecken auf dem Panzer entstehen. Mit Erde-Laub hatte ich nie Probleme.

Wegen der Anmeldung: da bin ich mir nicht sicher, aber wenn man die Schildkröte vor einem bestimmten Datum gekauft hat, muss man sie nicht mehr anmelden (???), aber frag da einfach mal unverbindlich bei deinem Amt nach, wie das gehandhabt wird.

Aus welcher Gegend kommst du denn?? Es gibt in der ein oder anderen Ecke auch Schildkrötenstammtische, da kannst du mal vorbeischauen und dich informieren. Da wird sicher mal der ein oder andere dabei sein, der ein großes artgerechtes Gehege hat, dass man sich mal anschauen kann. Schick mir doch einfach mal ne PM, vielleicht kann ich dich ja an jemanden weiterleiten.

Grüße
Ummi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Nadine,
keine Bange, deine Schildkröte ist nicht illegal. Du solltest sie aber trotzdem baldmöglichst anmelden. Lies mal unter "Der Behördendschungel", da steht Genaueres. Schildkröten der Artenschutzkathegorie A, wie die Griechische Landschildkröte, gehören zu den sehr stark gefährdeten Tierarten und müssen deshalb registriert werden. Tiere, die vor 1987 eingeführt wurden, brauchen keine Papiere. Bestenfalls verlangt man eine Zeugenerklärung, in der 2 Leute bestätigen, dass die Schildkröte schon seit ... im Familienbesitz war.
Schwieriger wird es, wenn du mit der Schildkröte züchtest oder sie verkaufen willst. Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Nur ohne ordnungsgemäße Anmeldung hast du keine Chance.
Gruß, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 13:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

okay, ich melde sie dann mal diese Woche an, wenn ich es schaffe.
Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus dem Rheinland.

So, ich muss weiterbauen.

LG
Nadine

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2006, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,

da gäbe es was in Neuss zum Thema Schildkrötenstammtisch:
http://www.dght.de/regional/neuss/stammtisch.htm

Grüße
Ummi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung? Fin17 Landschildkröten 7 01.06.2008, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung GAST-USER Landschildkröten 4 31.07.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung krissy Landschildkröten 5 13.06.2007, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung Anna00 Landschildkröten 5 18.09.2006, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: