Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einzelhaltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Anna00
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anna

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 10:21    Einzelhaltung Antworten mit ZitatNach oben

Hi ich wollte fragen ob man männliche
Landschildis auch einzeln halten kann ?????? Icon_blah

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Draco
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: André

Arten: 0.1 Sternotherus odoratus, 0.0.2 T.g.i., 1.1 Morelia spilota cheynei

germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Huhu!!

Männliche Schildkröten (also nur Männchen in einer Gruppe) sollte man nicht halten, da es sonst zu starken Kämpfen kommen würde.
Einzelhaltung wird immer wieder hitzig diskutiert... Ich kann nur für meine beiden Mauren sprechen und da fällt mir auf, dass sie sich jedes Mal, wenn sie sich im Gehege begegnen, immer wieder neu beriechen.

Liebe Grüße
André

www.zimmerdschungel.de.tl

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
Daniela
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

nachdem ich 10 Jahre lang eine männliche griechische Landschildkröte einzeln gehalten habe, kann ich nur sagen: das war ganz und gar falsch!
In den ersten Jahren fiel mir nichts merkwürdiges auf, aber in den letzten Jahren war mein Günter trotz eines großen Freigeheges auffallend "gestört", d.h. er hat sich dringend andauernd etwas gesucht, um sich zu paaren, das natürlich nicht in ausreichendem Maße gefunden (Rohre, Schuhe ...) und ist nur noch, ohne Wasser oder Futter überhaupt zu beachten, am Gehegerand entlaggerannt, hat seine Schutzhütte nicht mehr aufgesucht usw.

Ich musste einsehen, dass ich somit meine Schilkröte arg gequält habe, er hätte schon eine Gruppe gebraucht, in die er sich integrieren kann.

Vor einer Woche habe ich Günter an einen Züchter abgegeben, obwohl ich Angst hatte, dass meine Schildkröte schon alles arttypische verlernt hat und in einer Gruppe nicht mehr klarkommt.
Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus; er hat drei griechische dreißigjährige Schildkrötendamen zur Gesellschaft; es klappt ganz gut.

Ich würde niemandem raten, nur EINE Schildkröte zu halten; wenn man sich aus finanziellen Gründen nur eine leisten kann, würde ich davon abraten, denn den Tieren tut man damit nichts gutes, denke ich aus meiner Erfahrung.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna00
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 16:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich will auch nich einzeln halten ich hab nur gedacht wenn ich zwei Weibchen zusammenhalte dann könnte ich das Männchen fieleicht immer im frühjahr zu denen tun aber so geht das natürlich net!!!
Mrs_Morlock
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 12:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anna,

wenn Du von 2 Weibchen sprichtst, klappt es ja mit ganzjähriger Haltung mit dem Mann ggf., zumindest bei "großem und gut strukturierten" Freigehege. Man sagt zwar, 1 Mann und 3 Weibchen, aber ggf. klappt es auch mit 2 Weibchen. Aber wenn Du Dir eh gleich eine Gruppe zulegen willst, würde ich versuchen gleich 3 Weibchen zu nehmen (vorausgesetzt Du findest bei einem Züchter 3 St.), dann hast Du auch das Quarantäneproblem nicht, wenn Du alle 4 Tiere (1 Mann, 3 Weiber) von einem Züchter kaufen würdest.
Wieso also den Mann separieren? Dafür benötigst Du ja dann ein 2. Gehege, 2. Frühbeet etc.

Draco schreibt, dass eine Männergruppe nicht geht. Das kann man nicht allgemein sagen. Ich kenne es auch, dass reine Männergruppen hervorragend klappen. Kann man, denke ich, nicht verallgemeinern.

Gruss MM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anna00
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank ich hab garnich dran gedacht das das dann ja zwei Frühbeete sein müssen aber für 4 Tiere reicht der platz nich!!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung? Fin17 Landschildkröten 7 01.06.2008, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung GAST-USER Landschildkröten 4 31.07.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung krissy Landschildkröten 5 13.06.2007, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung??? heino Landschildkröten 10 24.09.2006, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: