Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einzelhaltung?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Daniela Dowideit

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 14:46    Einzelhaltung? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe seit einem Monat eine 7-jährige männliche Breitrandschildkröte.

Hintergrund: Eine Arbeitskollegin erzählte mir davon, wie sie sich schon seit 7 Jahren mit ihrer Tochter um die mangelnde Pflege der Schildkröte streitet . Und da die Schildkröte dort sehr einseitig ernährt wurde, Panzerdeformierungen hat, die ganze Zeit über nur im Terrarium gehalten wurde und noch nicht ein einziges Mal Winterschlaf gehalten hat, habe ich angeboten sie zu mir zu nehmen und ihr wenigstens diese grundlegenen Dinge zu bieten. Die Vorbesitzer waren also bereit die Schildkröte abzugeben.
Gesagt,getan...

Heute also konnte er sein neues Freigehege beziehen und bezüglich des Essens gewöhne ich ihm langsam ab nur Salate zu essen (mittlerweile nimmt er schon eine gewisse Anzahl an gesammelte Wildkräutern an ... ).
Ansonsten ist er ein fideles und neugieriges Kerlchen, der sehr an Menschen gewöhnt ist (er zeigt meist an mir und meiner Hand viel mehr Interesse als das Futter was die entsprechende Hand ihm reicht. Icon_^^ )

Jetzt stellt sich mir natürlich noch die Frage der Einzelhaltung oder Gruppenhaltung.

Kann eine so alte Schildkröte noch an Artgenossen gewöhnt werden?
Müsste die andere Schildkröte zwangsläufig zur selben Art gehören?
Kann man ihn wenn nur mit einem Weibchen zusammentun?
Muss die andere Schildkröte im gleichen Alter sein?
Oder kann er auch alleine bleiben, ist das vielleicht sogar besser?

Eine Sache ist auch noch, dass ich mir die Neuanschaffun einer entsprechend alten Schildkröte sehr teuer vorstelle.

Ich würde mich über Tipps und Erahrungsvermittlung freuen.

Liebe Grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniela,

herzlich Willkommen hier.
Schön, dass Du dem Tier ein artgerechtes Leben bieten möchtest.

Ob sich das Männchen nach der langen Einzelhaft mit einer anderen SK vergesellschaften lässt, kann man so pauschal nicht beantworten.
Sicherlich wäre es schöner die Schildkröte mit Artgenossen zu halten.
Du solltest bei der Anschaffung weiterer Schildkröten die gleiche Art bevorzugen, denn ein zusammenhalten unterschiedlicher Arten/Unterarten ist nicht sinnvoll.
Bei jedem Neuzugang sollte eine Quarantänezeit (Herpes) eingehalten werden.
Noch ein Männchen dazusetzen, ob aber eine reine Männer WG funktioniert?
Mit einem Weibchen wäre es auch nicht getan, dass Geschlechterverhältnis muss stimmen (für 1 Männchen sollte man mindestens zwei besser mehr Weibchen haben).
Die Artgenossen sollten von der Größe und Gewicht des Tieres nicht zu sehr abweichen.
Du siehst, es ist nicht einfach das richtige zu raten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die rasche Antwort. Icon_^^

Also nur ein Weibchen dazu sollte man nicht machen, wenn ich das richtig verstanden habe, aber noch ein Männchen kann auch problematisch sein.
Hmmm. Ja die Sache mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Größe ist dann ja wahrscheinlich schwierig.
Wie seiht es denn aus mit seiner 7-jährigen Einzelhaltung? Kann ihn das zu einem schwierigen Partner machen?

Gruß.

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Kann ihn das zu einem schwierigen Partner machen?

Hallo,

erst mal recht herzlich willkommen und ein großes Lob an dich Icon_2thumbs

ja durchaus könnte das so sein. Daher würde ich dir raten wenn du ein oder zwei SK dazu kaufst dann wäre es von vorteil wenn sie größer und etwas älter wären.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2008, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort Marcel.
JA da bleibt och die Sache mit den Finanzen. HAbt ihr einen Überblick darüber wieviel eine so große bzw. alte Breitrandschildkröte kostet?

Marcel
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nein das weiß ich nicht genau, du müsstest einfach mal bei Kleinanzeigen schauen.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de

Simone
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 08:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Finn,
Etwa gleichaltrige Männchen kannst du mit viel Glück schon ab 100 Euro bekommen.Bei den Mädels sieht das schon anders aus da geht es meistens bei 250 Euro(mit viel Glück) los.Nach oben sind die Grenzen offen.Tiere die etwas höckerig gewachsen sind bekommt man in der Regel auch etwas günstiger.
Eine Männer-WG kann funktionieren muss aber nicht.
Meine beiden Männer vertragen sich super gut ,die haben aber auch jeder
2 Mädels für sich.
Ich hoffe du findest was passendes.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
Gruß
Simone Icon_2thumbs

Fin17
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2008, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich Meiner so an sein Freigehege gewöhnt und ob das noch passiert und dann schau ich mich vielleicht mal um.
Danke.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung GAST-USER Landschildkröten 4 31.07.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung krissy Landschildkröten 5 13.06.2007, 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung??? heino Landschildkröten 10 24.09.2006, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung Anna00 Landschildkröten 5 18.09.2006, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: