Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einzelhaltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 17:54    Einzelhaltung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

In einem anderen Forum werde ich gerade angegriffen, da ich gewagt habe zu behaupten, dass eine Schildkröte nicht alleine gehalten werden sollte. Es handelt sich um ein 2 jähriges Tier.

Habe ich da bisher alles falsch verstanden? Icon_afraid
Stichwort Petition gegen Einzelhaltung.

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mr. Schildmann
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Felix

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 18:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo krissy

wie du sicher weißt ist das zur Zeit noch ein heikles Thema bei dem die Meinung noch zum Teil weit auseinander gehen da muss man sich auf "Beschimpfungen" gefasst machen!!! Ich persönlich finde genauso wie du das man Schildkröten speziell die Europäher nicht einzeln halten sollte.
Also für mich hast du auf den ersten Eindruck hin nichts falsch verstanden oder gesagt aber würd trozdem gern wissen was du genau im anderen Forum geschrieben hast und was dir geantwortet wurde.

L.G. Felix Icon_^^

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 19:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina,

Gruppenhaltung kann, muss aber nicht gut gehen.
Ich halte meine Tiere seit vielen Jahren in einer harmonierenden Gruppe und bin für die Gruppenhaltung.
Stimmt das Geschlechterverhältnis, haben die Tiere genug Platz sich aus dem Weg zu gehen (großes gut strukturiertes Gehege) und sind die Tiere von der Größe/Gewicht nicht zu unterschiedlich, kann die Gruppenhaltung gut funktionieren.
Immer wieder hört man von Haltern bei denen eine Gruppenhaltung nicht funktioniert, es gibt Beißerein mit Verletzungen, in so einem Fall ist es sicher besser die Tiere zu trennen.
Gerade bei Jungtieren ist es meiner Meinung nach wichtig, diese in einer Gruppe zu halten.
Darf man fragen in welchem Forum das war?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.06.2007, 21:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Erstmal DANKE für eure Antworten!

Es wird im Forum der DGHT diskutiert...ich scheine eine Lawine der Diskussionen über mittlerweile Sozialverhalten, Instinkte, Reize, Reaktionen etc. losgetreten zu haben...
Ich werde mich da aber zur durcheinandergehenden Begriffserklärung nicht mehr einmischen...hab ja schließlich auch mal Bio studiert... Icon_wink
Beim Forum der DGHT findet man wirklich viele gute Tipps und Hilfe im Forum bei Gekkos etc., bei Schildkröten hab ich schon mehrmals Leute an diese Seite verwiesen, denn hier wird besser geholfen und sind viiiiiiel mehr aktiv. Icon_2thumbs

Ich kann aus eigener Beobachtung sagen, dass meine Schildkröte, als ihr Partner von einem Tier tot gebissen wurde, absolut -ich nenns mal- Verhaltensauffällig geworden ist. Sie ist den ganzen Tag rum gelaufen, hat nichts gefressen, also quasi getrauert und ihn gesucht. (Nein, ich will da nichts vermenschlichen). Als ich dann einen neuen Partner vom selben Züchter geholt habe, ist sie sichtlich aufgeblüht.
Meine - mittlerweile- vier Kröten liegen grundsätzlich nebeneinander bzw. zum Teil sogar aufeinander im Häuschen obwohl genügend Platz ist. Für mich sind das deutliche Anzeichen und Sozialverhalten.
Dass es auch Schildkröten gibt, die nicht mit anderen klar kommen, ist logisch. Zum einen kommt es da wohl drauf an, ob sie jahrelang alleine sein mussten und nun vielleicht sogar Verhaltensgestört sind oder sich einfach nicht verstehen. Das findet man bei allen Tieren...

Gruß Krissy

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 17:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mr. Schildmann » hat folgendes geschrieben:
wie du sicher weißt ist das zur Zeit noch ein heikles Thema bei dem die Meinung noch zum Teil weit auseinander gehen da muss man sich auf "Beschimpfungen" gefasst machen!!!
:

Beschimpfungen doch hoffentlich nicht!!! Aber Krissy, du kannst sicher sein, dass du mit dieser Frage immer eine kontroverse Diskussion entfachst.
Ich sehe es so:
Sofern genügend Platz vorhanden ist, wo die Tiere sich aus dem Wege gehen können, gibt es mehr Gründe, die für Gruppen- oder Paarhaltung sprechen. Ich bin aber keine Verfechterin für "Gruppenhaltung um jeden Preis", dazu habe ich schon zu viele schlimme Biss- und Rammelverletzungen gesehen. Wenn die Weibchen nicht in der Überzahl sind, kommt das oft vor. Eine Zusammenhaltung ist in so einem Fall verantwortungslos und Tierquälerei!
Ich habe auch schon öfter von dem Phänomen gehört, dass Schildkröten, deren langjähriger Partner stirbt, plötzlich schlaff in der Ecke sitzen und aufhören zu fressen. Daher denke ich, dass sie sich mit der Zeit aneinander gewöhnen. Wenn eine Schildkröte nie einen Artgenossen als Partner hatte, muss sie aber nicht unbedingt verhaltensgestört sein. Auch dafür gibt's Beispiele.
Dass Schildkröten zum Schlafen alle nebeneinander "einparken", auch wenn man mehrere geeignete Schlafplätze hat, kennen bestimmt auch viele von uns. Von meinen 7 erwachsenen Tieren übernachten 6 immer in der Gruppe. Es scheint, dass sie den Kontakt zueinander suchen. Die siebente ist lieber allein unterwegs. Einzelgänger gibt es also auch.

Fazit: Obwohl ich selbst Gruppenhaltung praktiziere, kann es Fälle geben, wo eine Einzelhaltung sinnvoller und tiergerechter ist.

GUNDA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 18:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina
Ich schreibe und lese auch im DGHT-Forum und jedesmal wenn es um Gruppen- oder Einzelhaltung geht, bricht dort eine Lawine los.
Dort sind fast nur "Einzelhaltervertreter", deswegen wirst du dort auch schlecht eine sinnvolle Antwort zu diesem Thema bekommen.
Ich weiß nicht warum nur Einzelhaltung sinnvoll sein soll, denn in der intakten Natur kommen die Schildkröten auch nicht alleine vor. Sie sind Einzelgänger, aber keine Einsiedler. Sie brauchen sich zumindest zur Paarung und selbst die Weibchen wollen diese.
Bei den Jungtieren sieht man deutlich daß sie voneinander lernen. Es gibt soviele Beispiele die für Gruppenhaltung sprechen.
Klar muß man trennen wenn Blut fließt.
In meinen über 20 Jahren Schildkrötenhaltung hatte ich noch nie Beißereien in der Gruppe oder Krankheiten, die durch Streß hervorgerufen werden.
Allerdings heißt das Zauberwort "Platz", viel Platz.
Mach das was du mit gutem Gewissen vereinbaren kannst.
Viele Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung? Fin17 Landschildkröten 7 01.06.2008, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung GAST-USER Landschildkröten 4 31.07.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung??? heino Landschildkröten 10 24.09.2006, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einzelhaltung Anna00 Landschildkröten 5 18.09.2006, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: