| Autor |
Nachricht |
Kaktus
frisch reingeschneit

Name: Nora Pucher

|
Verfasst am:
22.09.2008, 16:58 einige Fragen... |
  |
hallo!!
ich hab einige fragen an euch schildkröten-spezialisten, weil ich meine schildkröte erst seit einem halben jahr habe (hab sie von einer bekannten übernommen, er ist schon 10 jahre alt) und mir noch nicht alles so klar ist!
also zuerst: ich hab eine tunesische landschildkröte, d.h. die machen keinen winterschlaf, deswegen möchte ich beim terrarium alles richtig machen, weil er ja doch eine ganze weile drinnen verbringen muss...
mein problem ist, dass er bevor er bei mir war, keine wasserstelle gehabt hat, nur wöchentlich gebadet wurde und auch keine eierschalen, oder sepiaschalen gefüttert bekommen hat.
deshalb nimmt er die wasserstelle bei mir überhaupt nicht an, da ihm das wasser (denke ich) zu kalt ist und eierschalen/sepiaschalen frisst er mir auch nicht obwohl es gut für ihn wäre...
ausserdem habe ich das gefühl, dass ihm im terrarium langweilig ist, er läuft oft am rand herum und ist sehr unruhig obwohl das terrarium sehr groß ist (120x80cm). er hatte im sommer ein sehr großes freigehege und ist dort sehr gerne herumgeklettert, das wird ihm natürlich jetzt fehlen...
deswegen gleich zu meiner nächsten und letzten frage: kann ich ihm selbst eine höhle + kletterfelsen aus gips basteln, oder wird er das anfressen bzw. ist das dann sehr schädlich für schildkröten?
danke schon jetzt und liebe grüße
nora
p.s. vergesst bitte nicht, dass ich eine tunesische und keine griechische landschildkröte habe (weiß ja nicht was da alles unterschiedlich zu behandeln ist)
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
22.09.2008, 17:23 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
22.09.2008, 18:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nora,
biete dem Tier immer eine Wasserschale mit frischem Wasser an, die SK wird sie nutzen, wenn sie es für nötig hält.
Eine Alternative zu Sepia und Eierschalen ist z. b. Algen- Kalk o. Calcio-Reptin http://samenkiste.shop-for-me.de/in [...] glu3g7q1odbn0278m6p4dtqa4 , das wird von manchen Tieren lieber gefressen.
Kalzium immer zur freien Aufnahme anbieten, die SK wissen ganz genau wann und wie viel sie davon benötigen.
Meiner Meinung nach ist ein Terrarium von 1 qm² für eine Schildkröte von 10 Jahren zu klein.
Korkröhren werden als Höhlen gerne genutzt.
Soll die Schildkröte das ganze Jahr im Terrarium gehalten werden?
Welche Beleuchtung (Licht, UV- Strahler, Wärmestrahler) werden benutzt?
Wie sind die Temperaturen im Terrarium?
Könntest Du hier Bilder einstellen?
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Kaktus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.09.2008, 22:45 (Kein Titel) |
  |
zuerst einmal danke für deine schnelle antwort!!
also... in meinem terrarium gibt es eine wärmematte mit ca. 30x50 cm und eine HQL 80 Watt lampe. er wird dann im terrarium gehalten, wenn es draußen zu kalt ist, ansonsten ist er in einem riesen freigehege im garten.
er kann wählen zwischen zimmertemperatur und einer temperatur von bis zu 35 grad unter der HQL lampe, das nimmt er auch sehr gerne an...
bis vor kurzem hatte er eine richtige badestelle, allerdings hab ich die durch eine trinkschale ersetzt, weil er sowieso nicht baden geht.
außerdem ist in der mitte eine grünlilie, ein unterschlupf aus ton, eine fliese als sonnenplatz und vom substrat her: dreiviertel reptibark (weiß nicht ob du das kennst?) und ein viertel feuchtgehaltene terrarienerde.
folgen soll noch ein ultraschallnebler, den hab ich zwar schon, aber ich brauch noch eine passende abdeckung, und eben eine richtige höhle die gleichzeitig zum klettern dient. mit der hab ich auch schon angefangen, grundform aus styrodur und dann mit gips verkleidet. ich weiß nur nicht ob ers anknabbern würde?
mein terrarium ist auf alle fälle noch ausbaufähig und das möchte ich auch jetzt dann bald machen, bisher hab ich mich hald noch mehr auf das freigehebe konzentriert! ich bräuchte nur ein paar anregungen wie ichs angenehm für ihn machen kann, wie gesagt er klettert sehr gerne (er ist ein kleiner ausreißer)!
wegen der größe meines terrariums: ich werde im februar in eine eigene wohnung ziehen (zur zeit lebt er noch bei meiner überaus fürsorglichen oma und ich besuch die beiden jeden tag). sobald ich dann in der wohnung bin, wird das terrarium noch vergrößert. ich hab es selbst gebaut aus plexiglas platten also ist das kein problem...
bilder kann ich einstellen, aber ich muss vorher noch welche machen, bin grade nicht bei meiner oma...
liebe grüße und ich freu mich über alle antworten
nora
|
|
  |
 |
Kaktus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.09.2008, 22:54 (Kein Titel) |
  |
an gunda: danke für deine antwort und vor allem für die willkommensgrüße!!!
von dieser seite habe ich das meiste meines noch nicht vollständigen wissens und ich schau dort auch immer mal wieder nach, find sie wirklich hilfreich
allerdings bleiben manchmal trotzdem noch fragen, die ich gerne mit anderen schildkrötenliebhabern diskutieren möchte...
liebe grüße
nora
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.09.2008, 12:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nora,
für was soll der Ultraschallnebler gut sein?
Eine Höhle könntest Du z. b. aus einem halben Tontopf bauen, obenauf einfach mit Erde bedecken.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/terrarium.php findest Du noch Anregungen, wie ein Terrarium gestaltet werden könnte.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Simone
schreibt gerne mal

Arten: Thh,Tm

|
Verfasst am:
23.09.2008, 13:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kaktus,
falls die Wärmematte auf dem Boden liegt nehme sie raus.
Wärme von unten ist nicht gut für die Kröte.
Das am Rand entlang laufen kannst du einigermaßen abstellen wenn du
den unteren Rand deines Terrariums so ca.20 cm blickdicht verkleidest.
Durchsichtiges Material erkennen Schildkröten nicht als Barriere und wollen deshalb immer durch.
LG
Simone
|
|
   |
 |
Kaktus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2008, 18:47 (Kein Titel) |
  |
liebe simone!
ich weiß dass es für die europäischen arten nicht gut ist, wärme von unten zu bekommen. bei der tunesischen landschildkröte ist es allerdings notwendig um keine zu starke abkühlung zu haben...
(http://www.nabeulensis.de/technik/heiz.php)
mein terrarium ist auch rundherum ca. 20cm verkleidet, also er hat schon eine "natürliche" grenze und läuft trotzdem am rand herum...
danke trotzdem für die antwort
liebe grüße
nora
|
|
  |
 |
Kaktus
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
23.09.2008, 18:49 (Kein Titel) |
  |
ultraschallnebler für die luftfeuchtigkeit.... ich hab gelesen, dass die das brauchen (?), da sie sonst zu atemwegserkrankungen neigen.
liebe grüße
nora
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
23.09.2008, 19:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nora,
wenn Schildkröten an der Gehege- Terrarienbegrenzung entlang laufen (trotz Verkleidung/Abklebung), passt ihnen etwas nicht.
Entweder ist das Terrarium nicht gut strukturiert o. zu klein.
Du suchst ja schon nach Anregungen, die das Terrarium sicher abwechslungsreicher gestalten lassen.
Ach ja, habe ich gerade nachgelesen, mit einem Ultraschallvernebler kann man die Morgentausituation simulieren.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de