Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Eingewöhnung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Gabi83
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Yvonne Leuteritz

Arten: Griech. Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:08    Eingewöhnung Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe seit gestern eine griech. Landschildkröte. Leider habe ich von ihr noch nicht viel gesehen, da sie sich gestern kurz nach dem Fressen eingegraben hat. Heute Mittag kam sie endlich für 3 Stunden mal raus, ist da aber auch nicht unter die Wärmelampe gekrochen. Gefressen hat sie, glaube ich, nichts. Seitdem ist sie aber auch schon wieder im Bodengrund verschwunden. Ist das normal oder ist ihr vielleicht zu warm oben? Unter der Lampe sind 33°C und auf der kühleren Seite 23°C. Luftfeuchte liegt bei 55%. Sind das allgemeine Eingewöhnungserscheinungen? Mache mir Sorgen, da sie sich gar nicht richtig bewegen will und nichts mehr gefressen hat seit gestern abend. Kann mir jemand einen Tip geben?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yvonne,

schön daß Du hier her gefunden hast und Dich über die artgerechte Haltung Deiner Landschildkröte informieren möchtest.

Zunächst einmal finde ich es völlig normal, wenn sie sich erstmal vergräbt. Die Umsiedlung war ein enormer Streß für sie. Gib ihr etwas Zeit und biete immer frisches Wasser und geeignetes Futter an.

Sicher wirst Du ihr im Frühjahr ein schönes Freigehege mit beheizbarem Frühbeet und vielen leckeren Futterpflanzen bauen? Vorschläge findest Du hier im Forum unter "Selbstgebautes".

Lies Dich am besten erstmal durchs Forum

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 22:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yvonne,

herzlich Willkommen hier.

Wie alt ist Deine Schildkröte?

Wie Ina schon geschrieben hat, muss sich die SK erst einmal eingewöhnen.

Beschreibe mal Deine Haltung, vielleicht kannst Du hier auch Bilder Deines Zimmergeheges einsetzen.

Welche Beleuchtung/Licht, UV- Strahler usw. ist im Einsatz?

Meiner Meinung nach ist eine Umgebungstemperatur von 23 Grad im kühleren Bereich für diese Jahreszeit zu hoch, wie sind die Nachttemperaturen?

Gibt es feuchte Bereiche (Schlafplatz) wohin sich das Tier zurückziehen kann?

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gabi83
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 09:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sie ist ein Jahr erst alt.
Der Schlafplatz ist schön feucht. Ich bekomme leider auch nachts die Temperatur nicht unter 23°C, da der Raum nicht kälter ist. Ich werde jetzt abends kräftig lüften (natürlich passe ich wegen der Zugluft auf), um wenigstens 20°C zu erreichen.
Meint ihr, sie gräbt sich in den feuchten Bodengrund ein, weil es ihr zu warm ist? Sie gräbt sich in die hinterste kühle Ecke ein, wo obendrüber ihre "Versteckrinde" liegt. Sie kommt ja tagsüber auch nicht mal auf den Sonnenplatz und der ist ja nun wirklich nicht zuu warm.
Ist es denn sehr schlimm, wenn sie so lange nichts frisst?
Ich hoffe, es sind nur einfache Eingewöhnungserscheinungen.
Ach so, zur Beleuchtung: ich habe eine kombinierte Lampe gewählt, die einen Anteil UV-Licht ausstrahlt, Wärme erzeugt und Sonnenlicht ersetzen soll. Wurde mir im Fachhandel empfohlen und habe ich auch schon oft positiv drüber gelesen. Von der Fa. JBL. Sobald es warm draußen ist, wollen wir ihr sowieso ein schönes Freigehege bauen.

Wie soll ich nun vorgehen? Erst mal noch abwarten? Die Eingewöhnung kann doch bestimmt bis zu 5 Tage dauern, oder?

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 10:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yvonne,

sicherlich kann es an der Eingewöhnung liegen, das sich die Kleine nur versteckt.
Schlüpflinge leben sowieso noch versteckter als ältere Tiere.
Ein wenig Zeit solltest du der SK noch lassen, doch dann sollte sie sich zum Fressen und Sonnen zeigen.
Eine Temperatur von 23 Grad an der kühlsten Stelle, vor allem in der Nacht, ist zu hoch.
Ist das Terrarium von oben geschlossen?
Wie groß ist das Terrarium?
Wurde die Kleine beim Züchter überwintert?
Wie heißt diese kombinierte Lampe?
Kannst Du Bilder vom Terrarium einstellen?
Bis Deine SK ins Freiland kann (wie Du schreibst ist das Freigehege noch in Planung), wird noch einige Zeit vergehen, deshalb sollte das Terrarium optimal ausgestattet sein.
Was bietest Du an Futter an?

Gruß

Gabi83
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 10:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht auf die Packung der Lampe schauen, habe den Namen nicht im Kopf. Schaue aber heute gleich nach.
Das Terrarium ist 80 cm lang und 40 tief. Hat keine Abdeckung.
Bilder kann ich zur Zeit nicht einstellen, da Kamera defekt ist.
Der Züchter macht bei diesen kleinen SK in den ersten zwei, drei Jahren keinen Winterschlaf, meinte er.
Sobald der Schnee weg ist, wollen wir das Gehege bauen. Also im Mai, sobald es nachts nicht mehr so kalt ist, soll sie raus. Im Herbst soll sie dann auch in ein größeres Terrarium umziehen.
Wie schaffst du es, eine kühle Nachttemperatur anzubieten?
Bis wann soll ich sie noch so eingegraben lassen? Seit Montag abend ist sie eingebuddelt. Habe Angst, dass sie stirbt, wenn sie so lange nichts frisst.
LG Gabi83

Ich weiß nun den Namen der Lampe: JBL Solar UV-Spot 100W und als Futter habe ich bisher Chiccoree und Vogelmiere gegeben, Heu biete ich außerdem an. Frisches Wasser gibt's auch immer.

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Yvonne,

ich finde es sehr schade, das es immer noch Züchter gibt, die ihre Schlüpflinge die wichtige Winterstarre vorenthalten.
Meiner Meinung nach spricht das nicht für den Züchter.
In der Natur werden die Kleinen auch nicht eingesammelt und über den Winter in ein Terrarium gesetzt.
Hast Du schon mit dem Züchter telefoniert von dem Du das Tier hast, was sagt er zu dem Verhalten?
Warum hat er Dir die Kleine jetzt schon verkauft u. nicht erst, wenn sie direkt ins Freiland gekonnt hätte?
Normalerweise befinden sich jetzt noch fast alle SK (Europäer) in der Winterstarre, das Problem zu hoher Temperaturen kommt somit nicht auf.
Meine Schlüpflinge sind schon aus der Starre, stehen in einem Raum (großes Zimmergehege) indem ich nachts die Temperatur absenken kann.
Normalerweise bringe ich die Kleinen nicht im Zimmergehege unter, diesen Winter (der ist so lange) war das aber nötig, da ich die Babys vorzeitig aus der Starre geholt habe u. eine Unterbringung im Frühbeet für mich (wir haben hier noch immer Minustemperaturen) nicht möglich war.
In weniger langen Wintern überwintern die Kleinen im Freiland (Grube unter dem Gewächshaus/Frühbeet) und erwachen auch dort.
Weißt Du ob der Kot der Kleinen schon auf Parasiten untersucht wurde?
Wenn Du ein Freigehege baust, benötigst Du ein beheizbares Frühbeet (Informationen u. Bilder findest Du hier im Forum jede Menge), in den Übergangszeiten musst Du die SK dann nicht mehr in ein Terrarium setzen.
Ich würde die Kleine mal in ein handwarmes Bad setzen (da sie von selbst nicht an die angebotene Wasserstelle geht), damit sie ihren Wasserhaushalt ausgleichen kann.
In den nächsten Tagen sollte sie mit dem Fressen beginnen.

Gruß

Cuora
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Michael

Arten: verschiedene Land- und Sumpfschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 17:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Gabi83 » hat folgendes geschrieben:
Der Züchter macht bei diesen kleinen SK in den ersten zwei, drei Jahren keinen Winterschlaf
Wieder so ein geldgeiler Vermehrer, der zum Nachteil der Tiere das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will !

Durch den Verzicht auf die Winterstarre kann den kleinen Schildkröten gesundheitlich schwer geschadet werden ! Das führt oft zu irreparablen Schäden.

Ich halte deinen "Sonnenplatz" übrigens auch für viel zu kalt. Um auf Betriebstemperatur zu kommen, sollte es unter der Lampe mind. 37°C haben.

Dann wollen wir mal hoffen, dass ihr das Freigehege möglichst schnell hinbekommt, damit die kleine Kröte schnell aus dem Mini-Glaskasten herauskommt.

Gruß
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Gabi83
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Nachrichten: die SK war gestern noch rausgekommen. Hat auch bissl gefressen und sich gesonnt. Werde den Sonnenplatz heute auf 37°C hochnehmen und sie mal baden. Vielen Dank für eure Tipps. Werde mich nun um ein schönes Freigehege kümmern, damit es rechtzeitig fertig ist.
Metbrauer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe ja ähnliche Problemchen mit einer meiner zwei neuen griechischen Landschildkröten.
Hier erst mal ein paar Angaben zum Übergangsterraium:
Größe 100x40x40 oben offen
Temperatur unter dem Sonnenplatz ca. 40°C
Temperatur nachts ca. 17-18°C

Als unsere 2 kleinen Eingezogen sind waren sie beide ungefähr gleich aktiv. Beide haben auch gefressen und entsprechende Ergebnisse darauf hinterlassen .
Seit 3 Tagen gräbt sich eine aber recht früh ein und will auch nicht so recht mehr raus. Vorgestern ein kleiner Ausflug bei dem ein wenig gegessen wurde, gestern eine noch kürzere Aktivphase und heute war sie noch gar nicht draußen. Unsere zweite hingegen stapft fröhlich den ganzen Tag durchs Terrarium, sonnt sich, buddelt etwas und frisst auch normal.

Kann das immer noch mit der Eingewöhnung zu tun haben?

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie beleuchtest Du dein Übergangsgehege? Hast Du an ausreichende UV-Versorgung gedacht?

Haben die SK Winterstarre gehalten? Wurde der Kot auf Parasiten untersucht?

Du kannst auch mal Bilder von Deinem Übergangsgehege einstellen, da können wir besser beurteilen, woran es liegen könnte.

Ja, und wie lange sind die beiden jetzt bei Dir?

(Søren Kierkegaard)

Metbrauer
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Beleuchtung sind im Terrarium ein Spotstrahler und eine UV-Lampe, war beides von Lucky Reptile und irgendwas mit Sun und UV-Sun weiß aber nicht mehr genau. Des weiteren scheint zusätzlich viel Sonne bis Mittags ins Terrarium.
Auf Parasiten wurde noch nichts Untersucht aber das kann man ja noch nachholen!
Winterschlaf haben sie leider auch keinen halten dürfen.
Und bei uns sind sie seit 9Tagen.

terra2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  terra2.jpg
 Dateigröße:  360.57 KB
 Heruntergeladen:  66 mal

terra1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  terra1.jpg
 Dateigröße:  436.69 KB
 Heruntergeladen:  55 mal

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

mir kommt es ein bischen dunkel vor. Kannst Du noch mal genau nachschauen, wie die Lampe heißt? Es gibt da nämlich sehr große Unterschiede und leider taugen die meisten im Zoohandel als UV-Lampen angebotenen Artikel überhaupt nichts.
Wenn es die Lucky Reptile Brigth Sun ist, wäre das optimal. Das erkennst Du u.a. auch daran, daß sie ein Vorschaltgerät braucht.

Diese Holzspäne würde ich ganz schnell entfernen und durch Gartenerde/ungedüngte Aussaaterde (ohne Styroporkügelchen) ersetzen. Die Tiere können sich beim Verschlucken böse innere Verletzungen zuziehen.

Wenn Du die Tiere aus dem Zoohandel hast, solltest Du unbedingt eine Kotprobe z.B. zu Exomed www.exomed.de einschicken. Die meisten Zoohandlungstiere haben durch die dort sehr schlechte Haltung Parasiten. Das könnte die Trägheit erklären.

Was fütterst Du? Bietest Du ausreichend Kalzium in Form von Sepiaschale oder Calzio-Reptin an?

Wenn Du noch unsicher bist, kannst Du auch unter www.schildifutter.de nachlesen, was gesund ist. Bitte kein Obst und Gemüse.

(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 22:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

die Nachttemperatur von 17- 18 Grad ist für diese Jahreszeit zu hoch, wie hoch ist die Umgebungstemperatur im Terrarium am Tag?
Meiner Meinung nach ist das Terrarium zu klein für die Größe der Tiere und zudem (sorry) lieblos ausgestattet.
Zu dem falschen Bodengrund hat Dir Ina ja schon was geschrieben, es fehlen Pflanzen (abgestochene Grasnarben), Rückzug- u. Klettermöglichkeiten usw.
Licht/Beleuchtung reicht auch nicht aus.
Dient das Terrarium als Übergangslösung, bis die SK ins Freiland können?
Hier http://www.mediterrane-landschildkröten.de/terrarium.php kannst Du Dir Anregungen holen.

Gruß

Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Franzi

Arten: Testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Gabi83
deine bilder erinnern mich ganz stark an die babyzeit meine schildi. heute ist sie 12 jahre alt und sieht leider gar nicht gut aus (panzerdeformierung, höckerbildung, traurigkeit...) letztes jahr habe ich als überganglösung ein großes terrarium aus holz gebaut (nicht die beste lösung, aber zu dem zeitpunkt die einzige). im sommer habe ich ihr ein freigehege gebaut und schon sah man, dass sie sich immer wohler fühlte. dieses jahr bekommt meine sk ein frühbeet und ich freu mich schon riesig ihr das bieten zu können, damit sie nach 12 jahren endlich so gut es geht artgerecht leben kann.

ein paar tipps zum terra:
es muss auf jeden fall größer sein. glas ist für schildis keine grenze, das siehst du daran, dass sie am rand laufen. es fehlen pflanzen - mediterrane kräuter finden sie besonders gut. und sie brauchen mehr versteckmöglichkeiten, steine, feuchte erde. die höhle würde ich mit feuchtem spagnummoos ausfüllen.

frage an alle:
ich sehe auf dem ersten bild bei der vorderen sk eine angehende höckerbildung. seht ihr das auch, oder irre ich mich da?

viel spaß beim weiter gestalten und errichten des freigeheges ;)

LG Franzi

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eingewöhnung? nurmi Landschildkröten 19 04.05.2010, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: