| Autor |
Nachricht |
tina1990
noch am schnuppern

Name: Tina

|
Verfasst am:
20.10.2008, 18:23 Einfach nichts mehr zu essen geben? |
  |
Hallo,
meine griechischen Landschildkröten verbringen dieses Jahr ihren ersten Winter bei mir. Ich bin bis jetzt den Anweisungen des Artikels zum Thema Winterstarre aus diesem Forum gefolgt. Ich will sie nun in ca. 2 Wochen überwintern und jetzt sollten sie eigentlich damit aufhören Nahrung aufzunehmen um ihren Darm zu entleeren. Jedoch tun sie das nicht; sie fressen munter weiter und alles ist gleich ratz fatz weggeputzt, obwohl ich die letzten paar Wochen schon die Nahrung reduziert habe, genau so wie die Beleuchtungszeiten und Wärme.
Nun meine Frage: Soll ich ihnen jetzt einfach nichts mehr zu essen geben?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Tina
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

|
Verfasst am:
20.10.2008, 19:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
also meine hören bei sinkender Beleuchtungzeit und Kühleren Temperaturen von alleine auf zu fressen.
Wo werden sie zur zeit gehalten?
Wenn in der Wohnung dann singt die Temperatur wohl kaum unter 20 °C, oder?
Das kann der Grund sein warum sie weiter so gut fressen.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
www.rhodesian-ridgeback-aus-dem-deister-sünteltal.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
20.10.2008, 19:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tina,
so viel ich mich erinnern kann befinden sich Deine SK im Terrarium und werden auch dort auf die Winterstarre vorbereitet.
Es ist immer schwieriger die nötigen Temperaturen vor allem die Nachtabsenkung im Terrarium/Wohnung zu schaffen, als im Freiland.
Wenn Deine SK noch fressen, stimmen die Temperaturen nicht und die Tiere haben sich somit noch nicht auf die Winterstarre eingestellt.
Wenn sie jetzt noch fressen, solltest Du mit der Einwinterung noch warten.
Den Schildkröten einfach kein Futter mehr anbieten, ist nicht die richtige Lösung, es wäre gleichzusetzen mit verhungern lassen.
Wenn Du jetzt in der 3. Woche der Vorbereitung bist, müsstest Du die Wärmestrahler auf 3 Stunden reduzieren, die Umgebungstemperatur sollte tagsüber bei 15°C und nachts auf 8°C liegen, damit die Tiere das Fressen von sich aus einstellen.
Siehe Tabelle Drosselung der Beleuchtung & Temperatur- 4 Wochen Vorbereitungsplan http://www.schildkroeten-farm.de/winterstarre.php
Gruß Christine
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
tina1990
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
21.10.2008, 11:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, meine Tiere sind im Terrarium. Ich habe aber dem Raum ,,abgeschottet'' von den andern des Hauses, von daher wird er nicht beheizt.Tagsüber habe ich das Fenster auch noch offen, damit es kühler wird (natürlich so, dass es nicht zieht).
Danke für die Seite, da stets noch genauer als hier. Werde ich mir gleich ausdrucken.
Kann es auch möglich sein, dass es die Tiere vielleicht nicht gewöhnt sind?
Ich habe sie ja von einer Auffangstation und die haben mir gesagt, dass die Schildis mit ihren 5 Jahren höchstwahrscheinlich noch nie Winterschlaf gehalten haben, da sie viel zu groß und zu schwer sind und sie außerdem einen schwachen Eindruck gemacht haben.
Danke nochmal!
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
21.10.2008, 13:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tina,
es liegt in der Natur der Tiere, dass sie eine Winterruhe halten, wenn die Temperaturen fallen.
Schildkröten bleiben auch in Gefangenschaft Wildtiere, müssen sich an die Winterstarre nicht gewöhnen, werden höchstens von ihren Haltern davon abgehalten.
Gruß Christine
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
tina1990
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
31.10.2008, 21:13 (Kein Titel) |
  |
Hilfe! Die Schildis fressen immer noch... Habe jetzt alles versucht, was zu versuchen ging... habe nachts sogar sämtliche gefrorene kühlakkus von mir und Nachbarn um das Terrarium drumgelegt. Abgeschottet ist das Zimmer ja schon. Was soll ich noch tun?
|
|
  |
 |
Christine1961
hat sich eingenistet

Name: Christine
Arten: testudo hermanni boettgeri und testudo kleinmanni

|
Verfasst am:
31.10.2008, 21:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tina!
Es ist schwer, die Schildkröten im Haus in Winterstimmung zu bringen. Auch draußen ist es nicht immer leicht, vor allem wenn wir hier im Osten Österreichs, wo ich wohne, so griechische Temperaturen haben. Da ist es schon mal ein längeres Hin und Her. Ich schätze, das ist in ihrem natürlichen Habitat auch so. Du musst nur ganz weiterhin die Nächte kühler werden lassen. Fenster auf und so, ist schon eine gute Sache. Vielleicht kannst du auch ein paar kühlere Tage simulieren?
Du wirst sehen, sie stimmen sich schon noch ein, hören zu fressen auf und werden träge. Diese Tiere funktionieren nun mal nicht so auf Knopfdruck, die bestimmen ganz von selber, wann sie reif für die Starre sind.
Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen und mach weiter so.
lg
christine
PS: Ich warne dich besser gleich vor, sie hören auch nicht alle am gleichen Tag zu fressen auf, da liegen oft Tage zwischen der Ersten und der Letzten.
|
|
   |
 |
Victor
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
31.10.2008, 21:53 (Kein Titel) |
  |
ich bin anscheinend nicht die einzige mit einer kröte die nicht macht was sie soll. mein "komischer victor" sitzt jetzt auch bei dämmerlicht im keller um "runterzukommen" für den kühlschrank. aber er hat noch sooo hunger ! ich habe den eindruck, er hat sommerruhe gehalten und will jetzt nicht schlafen. ich bin auch ratlos.
lg jeannette
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2009 CBACK.de