Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Einer meine NZ´06 läuft schlecht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 07:27    Einer meine NZ´06 läuft schlecht Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen,

eine ( Thh) von meinen Kleinen läuft irgendwie schlecht. Es sieht so aus, als hätte sie in ihren Hinterbeinchen nicht so viel Kraft.
Ihren Hinterleib bekommt sie auch irgendwie nicht richtig hoch, beim Gehen. Sieht teilweise so aus, als zieht sie ihn hinterher...

Ansonsten ist sie munter, "läuft" herum, frist und legt sich ab und an auch in die Trink/Badestelle.

Meine andere Kleine ist top fit!

Ich dachte erst, sie hätte sich verletzt aber im Terra gibt es keine Stellen, wo es hätte passieren können. Die Kleine habe ich aus privater Haltung übernommen und die gesunde direkt vom Züchter.

Hat jemand von Euch so was schon mal bei einer Schildkröte beobachten können?

P.S. Einen Termin beim Tierazt habe ich mir schon geholt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 19:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin

Sofort zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!!! Ich habe von so einen Fall gehört wo das Tier nach der Winterstarre eine Sepsis und gleichzeitig einen Massenbefall an Oxyuren hatte. Die vorderen Gliedmaßen haben normal "gearbeitet", die hinteren nur unkoordiniert gewackelt. Egal was es ist, solange das Tier noch frißt sind die Chancen auf Heilung wesentlich besser als wenn es keine Nahrung mehr aufnimmt.

Viele Grüße von surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« surge » hat folgendes geschrieben:
Hallo Kerstin

Sofort zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt!!! Ich habe von so einen Fall gehört wo das Tier nach der Winterstarre eine Sepsis und gleichzeitig einen Massenbefall an Oxyuren hatte. Die vorderen Gliedmaßen haben normal "gearbeitet", die hinteren nur unkoordiniert gewackelt. Egal was es ist, solange das Tier noch frißt sind die Chancen auf Heilung wesentlich besser als wenn es keine Nahrung mehr aufnimmt.

Viele Grüße von surge

Danke Surge.....

Ich war heute Nachmittag beim TA ( Spezialgebiet Reptilien). Zur Vorsicht habe ich meine andere Kleine auch gleich mitgenommen, ebenso Kotproben!

Die TÄ sprach von Amöben (ansteckend). Die andere kleine zeigte ganz schwache Anzeichen, so dass beide dann behandelt werden.
Beide haben eine Injektion bekommen und zusätzlich habe ich ein Mineralfuttermittel in Pulverform mitbekommen.

Beide werden nun weiter behandelt und nächste Woche muß ich wieder hin zum TA.

Heute Abend, sollte ich noch mal wegen den Kotproben anrufen.
Die waren aber OK.
Müssten man im Kot nicht was finden?

Ich habe den ganzen Kot, den ich gestern, sowie heute gefunden habe, in eine "Filmdose" getan, vorher mit ein paar Tropfen Wasser beträufelt und im Kühlschrank gestellt.
Normal müsste ja von beiden was dabei gewesen sein.

Die TÄ sagte auch, es ist sehr gut, dass die eine gut Nahrung auf nimmt und auch sonst sich bewegt und nicht einfach "in der Ecker" herum liegt.

Ich hoffe, dass die Behandlungen anschlagen......

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,
Ich möchte Dich nicht verunsichern auch bin ich kein TA, dennoch zweifele ich die schnelle Diagnose Deiner TÄ an.

Ein gesicherter Amöbennachweis ist nur durch ein entsprechendes Kulturverfahren möglich!
Ein Amöbennachweis aus dem Kot setzt bestimmte Laborbedingungen voraus, die nur in wenigen Untersuchungsstellen vorhanden sind.
Wurde vom Kot des Tieres eine Kultur angelegt?
Wie kommt die TÄ so schnell zu dem Befund?
Ist die TÄ wirklich Schildkröten/Reptilienerfahren?
Wie heißt das Mineralfuttermittel?
Bei Amöbenbefall;
Zu Beginn der Erkrankung ist der Kot durch die Beimischung von schleimigen Blutgerinnseln gekennzeichnet.
Befallene Tiere stellen die Nahrungsaufnahme ein.
Durch die entzündlichen Vorgänge in Dünn- und Enddarm nehmen die Tiere vermehrt Wasser auf.

Mit welchem Mittel wurde das Tier behandelt?

Sollte das Tier an Amöbiasis erkrankt sein, sollten strengste hygienische Vorkehrungen getroffen werden.

Ich an Deiner Stelle würde den Kot des Tieres zu http://www.exomed.de/ schicken und erneut untersuchen lassen.

Die Symptome des Tieres passen meiner Meinung nach nicht zu dem Befund, eine Schwerfälligkeit beim Laufen (Hinterbeine) deutet eher auf eine Nierenerkrankung hin.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 07:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo "Kröte"

Was die Laboruntersuchungen betrifft:
So stehts bei den Leistungen (Rechnung) geschrieben :Es wurden Magen - Darm, Kotuntersuchungen, parasitologisch: Beurteilung nach Anreicherung, z.B. Flotationsverfahrern

Die TÄ hatte sich erstmal ein Bild vom Allgemeinzustand gemacht und auch festgestellt, daß der Panzer nicht so hart ist, wie er sein sollte.
Dies aber "nur" bei der , die das mit dem Laufen hat.
Bei der anderen kann ich aus meiner Sicht nicht unbedingt sagen, daß die einen deutlich fühlbaren Panzer hat aber angeblich angesteckt wurde....

Man das ist echt blöde, wenn man sich nicht sicher ist, was den TA betrifft.

Ob sie Amöbiasis gesagt hat, könnte unter Umständen auch sein, da sie ja sagte, es sei ansteckend und lebensbedrohlich....

Was sie nun genau gespritzt hat, kann ich leider nicht sagen aber werde sie beim nächsten Besuch fragen oder besser noch, ich rufe sie an.

Das Mittel, welches ich in Pulverform täglich über´s Futter geben soll heißt:
Korvimin

Was die Einstellung der Nahrung betrifft, so ist dies ja überhaupt nicht der Fall....

Was die hygienischen Vorkehrungen betrifft, so wechsel ich mehrmals am tag das Trinkwasser und entsorge umgehend den Kot, wenn was da ist.

Sollte ich evtl. auch die Erde entfernen und was anderes die nächste Zeit als Bodengrund nehmen was man täglich wechseln kann?

Die TÄ wurde mir von einer Nachbarin empfohlen. Bei meinem bekam ich in nächster Zeit einfach keinen Termin.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

Zu Deiner Laboruntersuchung:
Kotprobe und Flotationslösung werden miteinander vermischt und unter dem Mikroskop untersucht.

Amöben werden zum Nachweis ähnlich wie Bakterien kultiviert, d.h. auf Nährlösung vermehrt und dann dort und nicht im Kot selbst nachgewiesen.
Sollte das nicht stimmen, möge man mich bitte korrigieren.
Zu lange Transportwege (der Kot muss frisch sein) machen einen Amöbennachweis unmöglich, hinzu kommt noch wie oben schon geschrieben, dass nicht jeder TA in der Lage ist Amöben nachzuweisen/bestimmen.

Bist Du Dir sicher das Deine TÄ reptilienerfahren ist?
Schau mal hier in der Liste:
http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/
Ich an Deiner Stelle würde die Sache dringend machen, dann bekommst Du auch einen Termin.

Hier könntest Du den Kot erneut einschicken um Dir den Befund bestätigen (o. nicht bestätigen) zu lassen:
http://www.gevo-diagnostik.de -ein gesicherter Amöbennachweis ist nur durch ein entsprechendes Kulturverfahren möglich!
http://www.cvua-owl.nrw.de/
http://www.exomed.de/

Zum Korvimin:
Eine tägliche Gabe von Korvimin halte ich für sehr riskant (Korvimin ist nicht für den tagtäglichen Gebrauch gedacht), selbst wenn ein bestimmter Mangel bei einem Tier vorliegt.
Du als Tierhalter dürftest Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung haben.
Schnell könnten die in Korvimin enthaltenen Vitamine (z. B. Vitamin A) überdosiert werden.
Bei artgerechtem Futter und artgerechter Haltung reicht Sepiaschale zur Kalkversorgung völlig aus.

Bei Amöbenbefall:
Terrarien müssen selbstverständlich gründlich gesäubert und desinfiziert werden (nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen Amöbenzysten). Einrichtungsgegenstände, die nicht abgekocht oder desinfiziert werden können, müssen weggeworfen werden. Futterreste und Kot müssen abgesammelt werden.

Gruß

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

mich würde einmal interessieren, was jetzt mit Deinen Tieren ist?
Hat sich die Diagnose Amöben bestätigt?
Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Gruß

Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hatte in letzter Zeit etwas viel um die Ohren....

also, es sind bzw waren tatsächlich Amöben. Die Behandlung schlägt aber gut an und die Kleine ist auf dem Weg der Besserung.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin,

ich freue mich, dass es Deinem Tier wieder besser geht.
Mich würde interessieren mit was die Amöben behandelt wurden.

Gruß

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich und meine Homepage Susi K. Show-Off 17 03.01.2009, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann meine schildi verhungern?->un... shibby2909 Landschildkröten 15 06.12.2008, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufreiten einer adulten weiblichen THB bluebells66 Landschildkröten 12 08.10.2008, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milo und meine Schildkrötenseite ...NoRy... Show-Off 4 24.09.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: