| Autor |
Nachricht |
Mondmaus
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: 2 maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
30.09.2006, 20:40 Eine weiche Schildkröte, die andere nicht |
  |
Wir sind seit Februar 06 in glücklichem Besitz zweier Maurischen Landschildkröten aus der Nachzucht 05. Die eine Schildkröte ist in Ordnung, fest, frisst gut, ist aktiv und ist laut schildkrötenerfahrenen tierärztlichen Untersuchung gesund. (Untersuchung im März und vorletzte Woche)
Jedoch die andere Schildkröte macht uns Sorgen. Sie ist zu weich und leidet unter Calciummangel. Es ist beinahe schon rätselhaft. Beide Schildkröten erleben die gleichen Bedingungen. Wie kann das sein.
Sie fressen Agrobs, der Bodengrund passt, eine UV-Vollspektrumlampe und eine Wärmelampe, ein grosses Terrarium mit einer kleinen zweiten Ebene, die per "Holzleiter" besucht werden kann. Die Tierärztin kann auch keinen Haltungsfehler finden. Sie werden alle 2-3 Tage gebadet und Sepiaschale liegt immer grob zerstoßen und frisch bereit, wurde heute auch wieder von der "Gesunden" geknabbert.
Neu ist nun seit zwei Wochen, daß die beiden täglich 10 Minuten mit Osram Vitalux bestrahlt werden und daß sie bei schönem Wetter ans Sonnenlicht kommen.
Ist es ein Gendeffekt oder was ist die Ursache?! Es sind auch Urinproben untersucht worden, aber man konnte nichts finden. Anscheinend kann sie kein Calcium einlagern. Woran kann das liegen und was kann man machen?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:07 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was fütterst Du den Tieren?
Wie wird die Kleine vom TA behandelt?
Ernährungsbedingte Krankheiten -Calciummangel, Ca: P –Verhältnis stimmt nicht, Vitamin D –Mangel: Rachitis, weicher Panzer, Knochenbrüche
Rachitis durch Calciummangel meist ausgelöst durch zu spät ausgewechselte oder nicht vorhandene UV-Lampen.
Sepiaschale, gemahlene abgekochte Eierschalen sollten immer angeboten werden.
Eine ganzjährige Terrarienhaltung ist nicht artgerecht, Freigehege mit Frühbeet und natürlichem Sonnenlicht vermeidet Rachitis.
Gruß
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:16 (Kein Titel) |
  |
Beide Schildkröten fressen Agrobs und das mittlerweile auch recht begeistert, immer mal wieder bekommen sie getrocknete Kräuter untergemischt: Spitzwegerich, Brennessel, Sonnenhut, Hibiskusblüten. Sepiaschale ist immer in einer kleinen Terracottaschale im Angebot. Ich lege sie ihnen immer grob zerstoßen ins Schälchen und immer wieder frisch. Die UV-Vollspektrumlampe habe ich seit Februar 06 und sie funktioniert auch, weil die andere Schildkröte ist ja einwandfrei und darf auch im Kühlschrank überwintern.
Frühbeet gibt es ab nächstem Jahr, dieses Jahr hatte ich sie immer mal wieder ein Stündchen in der Sonne. Nächstes Jahr dürfen sie dann richtig raus.
Das Merkwürdige ist ja, daß die eine richtig fit ist, pumperlgesund. Ich verstehe das einfach nicht.
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:19 (Kein Titel) |
  |
Ach so, die Tierarztbehandlung. Wir spritzen jetzt 2- 3mal die Woche Calcium, aber das Problem scheint bei ihr das Einlagern, bzw. Nichteinlagern zu sein. Nächste Woche haben wir dann wieder Termin, also diese Woche.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
es gibt eine Standardtherapie mit Korvimin, wenn der Calciumstoffwechsel tatsächlich gestört ist.
Frage Deinen TA danach.
Gruß
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:41 (Kein Titel) |
  |
Parasitenuntersuchung?
Mein TA hat den Fehler gemacht und Calcium gespritzt, eh er darauf gekommen ist, dass es Parasiten sein könnten, war es zu spät.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
ich gehe mal davon aus, dass ein schildkrötenerfahrener Tierarzt zu aller erst den Kot der Tiere auf Parasiten untersucht hat?!
"Mondmaus " schrieb, dass sogar der Urin untersucht wurde.
Aber man weiß ja nie!
Gruß
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
30.09.2006, 21:50 (Kein Titel) |
  |
Wir hatten auch volles Programm bei der TÄ, aber keine Parasiten, keine Würmer, nichts. Gar nichts.
Wegen Korvimin frage ich, aber es muß doch gehen, daß es mit unserer Beleuchtung hinhaut.
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
30.09.2006, 23:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus
Es gibt das Phänomen der "juvenilen Panzererweichung" welches scheinbar am häufigsten bei der Maurischen Landschildkröte und dann zumeist innerhalb des ersten Lebensjahres auftritt. Die Ursache hierfür ist unbekannt.
Es können aber auch andere Gründe für das Auftreten dieser Erkrankung verantwortlich sein. U.a. könnte UV-Mangel, Kalziummangel, Parasitenbefall oder ein Nierenproblem z.B ausgelöst durch einen Hexamitenbefall Auslöser für die Panzererweichung sein.
Zitat:
Anscheinend kann sie kein Calcium einlagern. Woran kann das liegen
Die Nebennierenrinde ist für die Aufnahme von Kalzium in den Organismus zuständig.
Scheinbar gibt es aber weitere Möglichkeiten welche die Erkrankung auslösen können. In manchen Fällen soll eine "Kalziumbehandlung " wie sie dein Tier z.Z. erfährt, zum Erfolg geführt haben.
Viel Glück!
Viele Grüße surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.10.2006, 10:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Surge,
danke für den Tip mit den Nebennierenrinden. Meine Google-Recherche für das Schlagwort "Nebennierenrinde" hat interessantes ergeben. Unter www.t-hermanni.de konnte ich mir auch viele Vergleichsbilder ansehen. Habe meine Schildkröte durch"tiefliegende" Augen wiedererkannt.
Es läuft wohl wirklich auf eine intensive Kalziumtherapie hinaus, die schon seit zwei Wochen erfolgt. Sie frisst auch noch ganz normal, wenn man sie seitlich "drückt" ist sie stabil, sie gibt nur oben und unten nach.
Sehe einer Genesung optimistisch entgegen, ich hoffe, daß wir das in den Griff bekommen.
Vielen Dank, Mondmaus
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.10.2006, 10:40 (Kein Titel) |
  |
Sollte ich sie vielleicht täglich baden und nicht nur alle 2-3 Tage, damit die Nieren richtig durchgespült werden?
Und was ich jetzt noch auf einer Internetseite gelesen habe ist, daß sie das Kalzium eventuell trotzdem nicht einlagern können. In wieweit hilft ihr dann die Kalziumkur und wenn sie es bis jetzt nicht eingelagert hat, wie soll sie es dann auf einmal können?
Fragen über Fragen. Sie wird das schon schaffen!
|
|
  |
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
01.10.2006, 15:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich wüsste gerne mal welche "UV-Vollspektrumlampe" seit Februar verwendet wurde.
Meist liegt so etwas an der mangelnden UV - Versorgung und bei den meisten Lampen versprechen die Hersteller mehr, als die Lampen hergeben. Und ohne das nötige UV Licht können die Tiere auch mit Sepia- oder Eierschalen Nix anfangen. Wenn nur eine der Beiden weich war, dann war es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es die andere auch getroffen hätte, die war vielleicht nur ein bisschen grösser oder robuster.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
01.10.2006, 19:23 (Kein Titel) |
  |
Es handelt sich bei unserer UV-Vollspektrumlampe um ein 23 Watt-Modell der Firma natur-nah. Sie hat eine Helligkeit von 120 Watt und umfasst 96% sonnenidentisches Licht. Seit zwei Wochen in Kombination mit der Osram Vitalux - Bestrahlungszeit täglich 10 Minuten, wird für die eine Schildkröte die nächsten Wochen hochgesetzt. Die andere soll sich ja langsam auf die Winterruhe vorbereiten.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
01.10.2006, 22:17 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus,
« Mondmaus » hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich bei unserer UV-Vollspektrumlampe um ein 23 Watt-Modell der Firma natur-nah.
Ich finde auf der Homepage der Firma keine Energiesparlampe mit UV-B! Bestenfalls noch Lampen mit UV-A-Anteil!
Ich befürchte du hast deine Tier bisher ohne ausreichende UV-Versorgung gehalten!
Zwar gibt es eine "Vollspektrum-Tageslicht mit UV-Anteil für Terrarien", aber UV-Anteil bedeutet normalerweise nur das geringe Mengen UV-A vorhanden sind. Nähere Angaben finden sich auf der Homepage nicht.
Grüße Sarina
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.10.2006, 08:43 (Kein Titel) |
  |
Jetzt möchte ich mich aber mal wirklich bei allen bedanken, die hier so toll mithelfen das Problem zu finden! Vielen Dank für das tolle Engagement!
Werde jetzt bei natur-nah anrufen und nach der Vitamin-B-Strahlung nachfragen. Hoffe, daß wir die Ursache bald gefunden haben, damit nicht wieder so was schlimmes passieren kann!
|
|
  |
 |
|
|