| Autor |
Nachricht |
Mondmaus
noch am schnuppern

Name: Brigitte
Arten: 2 maurische Landschildkröten

|
Verfasst am:
02.10.2006, 09:03 (Kein Titel) |
  |
Laut sehr nettem Telefonpartner der Firma natur-nah, strahlt die Lampe insgesamt 95% sonnenidentisches Licht aus. Davon sind 95% UV-A und 0,02% UV-B.
Gut, daß wir jetzt die Osram Vitalux haben...wobei ich noch auf der Suche nach einer erforderlichen Prozentzahl bin.
Sehr interessant übrigens hierzu www.sebag-buchmann.de (ist ein wenig theoretisch, aber mal gut zu lesen)
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.10.2006, 09:24 (Kein Titel) |
  |
5% UV-A, nicht 95%!!! *woichheutemeinegedankenhab*
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
02.10.2006, 10:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus
« Mondmaus » hat folgendes geschrieben:
Werde jetzt bei natur-nah anrufen und nach der Vitamin-B-Strahlung nachfragen. Hoffe, daß wir die Ursache bald gefunden haben, damit nicht wieder so was schlimmes passieren kann!
Die einzigen Werte mit denen man etwas anfangen kann sind Flussdichte (µW/cm² oder W/m²) in einem bestimmten Abstand (z.B. 20cm von der Lampe entfernt).
Prozentangaben sind nicht sehr hilfreich!
Aber das 0,02twa das selbe heißt wie "nicht vorhanden" ist ja wohl klar.
Ich hätte Natur-Nah ordentlich zusammengestaucht, dass wegen deren irreführender Werbung deine Schildkröte jetzt schwer krank ist!
(natürlich auch deshalb weil du dich vorher nicht richtig über die notwendige Beleuchtung informiert hast, sonst wäre dir das selbst aufgefallen, bzw du hättest dir direkt eine Osram Ultravitalux gekauft)
Grüße Sarina
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
02.10.2006, 14:55 (Kein Titel) |
  |
« Mondmaus » hat folgendes geschrieben:
Werde jetzt bei natur-nah anrufen und nach der Vitamin-B-Strahlung nachfragen.
Nicht Vitamin-B! UVB!
|
|
   |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
02.10.2006, 15:45 (Kein Titel) |
  |
UV-B!! *schütteldenkopfistheuteföhn*
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
17.10.2006, 13:37 (Kein Titel) |
  |
Habe jetzt noch eine Frage: seit fast zwei Wochen habe ich meine bisherige UV-Lampe durch die Zoomed ersetzt und mir fällt auf, daß sich die kranke Schildkröte verfärbt hat. Sie sieht gesünder verfärbt aus, ein intensiverer Braunton und auch kontrastreicher, nicht mehr so grüngräulich. Ist das in Ordnung oder sind das Krankheitsanzeichen, die andere sehr Fitte sieht nämlich nicht so farbintensiv aus.
Ansonsten spritze ich sie nach wie vor alle 3 Tage mit 0,2 ml Calcium und sie wird einfach nicht fester.
Viele Grüße, Mondmaus
|
|
  |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.10.2006, 14:09 (Kein Titel) |
  |
Du spritzt das Calcium selbst?
Also wenn sich dann nichts ändert, dann würde ich glatt sagen, dass es nicht am Calzium liegt.
Kann man nicht eigentlich auch zuviel Calzium geben? Ich mein alle 3 Tage ne Spritze ????
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
17.10.2006, 14:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus,
es KANN ein Krankheitszeichen sein - aber eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Ähnelt die Färbung eher der gesunden Schildkröte oder ist sie richtig bräunlich? Ist die Verfärbung innerhalb der letzten Tage aufgetreten? Wenn ja, ist das leider kein gutes Zeichen. Ich würde den Tierarzt fragen.
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
Steffi
hat sich eingenistet

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
17.10.2006, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Oh das mit der Farbe...
Da fällt mir ein:
Samira hatte auch diese Calciumspritzen bekommen. Nach einigen Tagen wurde sie unten am Panzerrand so bräunlich, sah aus wie Blut im Panzer. Ich hatte mal ein Foto im Forum, ich glaub, das war im alten Forum.
_________________ °~Freunde sind Menschen, vor denen man laut denken kann~°
|
|
  |
 |
Mondmaus
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
25.11.2006, 20:35 (Kein Titel) |
  |
Juhu!!! Wir glauben sie hat es geschafft! Zumindest ist sie schon viel härter, sie frisst mit Begeisterung und ist auch wieder richtig aktiv! Dieses Jahr noch kein Überwintern im Kühlschrank, aber nächstes Jahr ist sie dabei.
Wir spritzen schon seit einigen Wochen kein Kalzium mehr. Geholfen hat uns eindeutig die Zoomed und tägliches baden! Sehr empfehlenswert, ist wirklich bestens das Licht! Durch das Baden haben wir die Nebennieren... ordentlich durchgespült und sie ist wieder fit!
Vielen, vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Beiträge, wir sind sehr glücklich! Eure Mondmaus
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
25.11.2006, 23:36 (Kein Titel) |
  |
Hallo Mondmaus,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Es ist immer schön wenn man später nochmal eine Rückmeldung bekommt, ob die Tipps was gebracht haben.
Ich drück der Kröte die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft - bisher sieht ja alles danach aus :-)
Grüße Sarina
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
26.11.2006, 13:30 (Kein Titel) |
  |
Halo!
Das Problem war die Lampe, diese Leuchten geben nicht genug UV Strahlung ab. Über kurz oder lang wäre das 2. Tier auch weich geworden.
Mit der Bestrahlung mit der Vitalux Lampe müsstet ihr das Problem schnell in den Griff bekommen. Kalk würde ich immer in Form von Sepia- oder Eierschalen anbieten. Und nachfragen,ob die Calciumspritzen wirklich unbedingt nötig sind, sie sind nämlich sehr schmerzhaft für das Tier.
Viele Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
|
|