Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eine Frage noch!!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:11    Eine Frage noch!! Antworten mit ZitatNach oben

Eine frage hätte ich dnn doch noch! Icon_blush

Wie viel kostet so eine Blutabnahme für Schildis??

Hoffe auf eine Antwort
Lg Maria Icon_^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 20:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Maria,

eine Blutentnahme mit Analyse wird um die 30 - 40 Euro liegen.

Ich habe vor einigen Jahren für die Blutentnahme 5,50 €, Blutparameter 6,00€ bezahlt, sicher sind diese Preise nicht mehr aktuell.

Du solltest Dich von dem Preis nicht abschrecken lassen, denn
die Blutuntersuchung gibt Aufschluss über:
Vitamin-/Mineralstoffstatus
Kalzium- Phosphorverhältnis
Leukozyten (ein Hinweis auf einen evtl. Entzündungsherd)
Leberwerte
Nierenwerte

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte man denn eine Blutuntersuchung einmal im Jahr machen? So zum Beispiel vor der Winterstarre wenn man sowieso zum Arzt geht wegen der Kotuntersuchung?
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 21:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

eine Blutuntersuchung wird nur dann gemacht, wenn die Vermutung nahe liegt, dass die Tiere krank sind oder bei Neuzugängen- Herpestest-.
Marias Tiere sind zu schwer und zu groß für ihr Alter, ob sie Organschäden davongetragen haben, lässt sich durch eine Blutuntersuchung klären.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 22:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok aber wie Du weisst habe ich meine Schildkröten ja noch nicht so lange. Oder besser gesagt sie erst kanpp 2 Monate. Soll ich da dann besser eine Blutuntersuchung machen?
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey mike,
deine schildkröten sind doch noch jungtiere (oder verwechsel ich das jetzt Icon_blush )?
blutabnahmen sind meines wissens erst ab einem mindestgewicht von etwa 250g möglich. selbst dann kann es nötig sein, das tier in narkose zu legen, weil oftmals einfach kein blut "abgezapft" werden kann...
brauchst, bzw kannst sie also noch garnicht untersuchen lassen. zumal doch keine symptome oder mögliche ursachen für krankheiten und mangelerscheinungen vorliegen!?!
lg, martin
(kotuntersuchungen würde ich trotzdem machen...)

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja meine beiden sind noch Jungtiere. 71 bzw 74 Gramm. Ja den Termin für die Kotuntersuchung habe ich nächste Woche. Nene soweit ich das beurteilen kann geht es denen gut. Laufen ganz normal und sind aktiv.
fittingroom
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 15:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich hab auch Jungtiere und da konnte auch Blut abgenommen werden. Zu dem Zeitpunkt muss die kleinere von beiden so ca 150gr gewogen haben. Wurde am Schwänzchen abgezapft. War nur schwer an den Schwanz ranzukommen, aber ein bisschen Blut kam dann.
Bei mir hat das auch nur 6 und noch was gekostet.

Lg Nadine

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Art? Marcel Landschildkröten 9 29.11.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 18 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hatte noch nie winterschlaf *little-cookie* Landschildkröten 3 21.09.2008, 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Winterstarre hans79 Landschildkröten 6 11.09.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: