Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Eine 2te?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
♥Happy&#982
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Testudo hermanni (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:15    Eine 2te? Antworten mit ZitatNach oben

Huhu ihr Lieben!
Bin hier ganz neu und habe gleich mal eine Frage oder brauche Rat.

Ich habe seit 5 Jahren eine jetzt 6 Jahre alte Landschildkröte und sie ist wohlauf. Wir haben viel Platz im Haus und im Garten.
Meine Frage an euch: wäre es sinnvoll, sich noch eine 2te Schildi anzulegen? ich habe das Gefühl, dass sich meine ein wenig langweilt..habe aber Angst, dass sie sich mit einer anderen nicht verträgt.
Hat einer von euch Erfahrung damit? Sollte ich eher eine männliche(möchte allerdings keine Babys) oder weibliche besorgen, und eher älter oder jünger? Sollte ich überhaupt?

Fragen über Fragen... Icon_^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
danke..lg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Bigbossmatthias
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Matthias

Arten: Testudo Marginata (Breitrandschildkröten) 2.3.5

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Happy,

Du solltst Dir auf jeden Fall eine 2 Schildi zulegen. Da Griechen unverträglich seien können, sollten es nicht 2 Männchen sein. Sollte es zur Eiablage kommen, mußt Du die Eier nicht ausbrüten. Freiluftgelege entwickeln sich in unseren Breiten fast nie.

Grüsse

BBM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Happy
Weißt du welches Geschlecht deine jetzige Schildkröte hat? Das ist wichtig, denn ein zweites Männchen könnte Schwierigkeiten machen.Ist es ein Weibchen und du setzt ein Männchen dazu, gibt es auch Streß, denn männliche Landschildkröten sollten 2 bis 3 Weibchen haben.
Am besten wäre es du kaufst dir noch mehrere Weibchen, aber die sind schwer zu bekommen.
Alleine sollte man eine Schildkröte nur im Notfall halten. Sie ist zwar kein Gruppentier, aber braucht schon den Kontakt zu ihren Artgenossen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
♥Happy&#982
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine Antwort;)
Meine Schildi ist ein Mädchen. die Frage ist, zicken sich zwei Mädchen an, oder haben sie sich lieb?!
sind Landschildkröten eigentlich Einzelgänger?

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
also eigentlich sind schildis schon einzelgäger,also sie haben kein ausgeprägtes Sozialverhalten!aber ich denke es ist nicht schlecht mehrere tiere der selben art zuhalten!zwei weibchen kannst du ohne probleme zusammen halten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Happy
Normalerweise vertragen sich Weibchen sehr gut.
Ja,Schildkröten sind Einzelgänger, aber gerade junge Tiere brauchen ihre Artgenossen. Du wirst sehen wie aktiv deine Kleine wird wenn sie eine Mitewohnerin hat. Schon der Futterneid ist in meinen Augen wichtig. So schafft man es daß verwöhnte Tiere auch an anderes Futter zu gehen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
♥Happy&#982
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und sollte ich auf das Alter achten?
vllt entwickelt eine 6jährige Muttergefühle zu einer 2jährigen?! oder ist das egal?

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

DAs alter spielt eigentlich keine rolle!muttergefühle sowas kennen schildis nicht!
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Happy
Eine Schildkröte entwickelt keine Muttergefühle. Bei einer Zweijährigen kannst du das Geschlecht noch nicht erkennen. Meistens sieht man das erst wenn die Schildkröte mindestens 250g schwer ist.
Der Größenunterschied sollte auch nicht zu groß sein, damit es z.B.beim Fressen nicht zu Verletzungen kommt.
Viele Grüße
Sabine

♥Happy&#982
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke ihr süßen, habt mir echt weitergeholfen Icon_2thumbs

Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja woher bekommt man denn dann ältere weibchen? ich habe auch das gefühl dass das männchen bei meinen schildkröten zu aufdringlich wird...vor kurzem hat er sie sogar umgeworfen und das obwohl sie deutlich größer ist... die schildkröten sind 5 und 7 jahre alt...wie jung dürfte denn ein zweites weibchen max. sein?? bzw. wie schwer...und was kostet dann so ein schildkröte ca?? es sind breitrandschildkröten...
danke und grüßle emma

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HAllo EmmA_2,
also ältere weibchen zu finden ist sehr schwer!wüsste au nichts wo du eine her bekommst!außerdem sind sie sehr teuer zw 150-500euro können sie schon kosten!

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 09:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

das SK Einzelgänger sind stimmt nicht ganz, sie sind zwar meistens alleine in der Natur auf zu finden - das liegt aber daran das sie sich alleine auf den weg machen - sie laufen sich aber öfters über den weg und treffen öfters auf einander als wir denken.

Wenn du ein Weibchen hast dann wird dieses auch ohne Männchen Eier legen (Unbefruchtet).

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Emma_2
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

tja. wenn ältere weibchen schwer zu kriegen sind und so teuer sind (ich meine das können wir uns jetzt definitv nicht mehr leisten, weil ich hab jetzt eh schon mehr für die schildkröten und gehege ausgegeben als eingeplant war...) was wäre dann eine lösung für mich? eine kleine und die erstmal ein zwei jahre getrennt halten? weil so hatte ich mir das alles ganz ehrlich nicht vorgestellt...
also hat jemand vielleicht einen vorschlag für mich? wie könnte ich die sks trennen wenn ich nur ein frühbeet habe? geht ja auch net so einfach...was macht man in so einer situation??

grüßle emma

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du Glück hast, beruhigt sich das Männchen wieder. Wenn du Pech hast, kommt es zu Beißereien mit blutigen Verletzungen. Die Tierarztkosten übersteigen dann möglicherweise bei weitem die Kosten für eine Abtrennung/Vergrößerung des Geheges.
Grüße,
Gunda

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Schildkröte Tanja Landschildkröten 4 28.09.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Clyde hat gestern eine Schnecke gegessen herzblaettchen Landschildkröten 4 14.07.2008, 09:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH- Männchen hat eine Sc... Testudo Gesundheit und Erkrankung 3 06.07.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für eine Distel? Kröte Pflanzen und Ernährung 3 07.06.2008, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Großes Lob und trotzdem noch eine Frage dike Landschildkröten 6 03.06.2008, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: